• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef GENEVA 570 G Temperatur

chaossurfer21

Militanter Veganer
Hallo,

Hab den neuen Gasgrill Outdoorchef GENEVA 570 G noch nicht lange und bin noch am probieren… hätte aber eine Frage:

Letzte Woche Spareribs probiert… war aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, die Temperaturen haben mir Problem bereitet. Alle Temperaturen mit einen Digitalen Thermometer am Rost gemessen.
Auf dem "großen" Brenner mit kleinster Stufe klettert die Temperatur immer knapp über 200 Grad. Auf dem kleinen Brenner waren max. 88 Grad machbar (was mir sehr wenig vorkam). Die Ribs sollten aber 2 - 3 Stunden mit 120 Grad im Grill liegen (dann nochmals 2 Stunden mit Alu Folie umwickelt...).

Würde ja bedeuten das ich eine Temperatur zwischen 90 und 200 Grad gar nicht sauber auf dem Grill hin bekomme… das darf/kann ja eigentlich nicht sein. Mache ich was falsch?

Freue mich über Feedback.

Danke
 
nein machst du nicht, da Hat Outdoorchef leider nicht so mitgedacht.
Gerade wenn es Kälter ist und windig hat man da ein Problem.
 
Hallo - bei dem ODC Ascona ( und die verwandten Modelle mit den 2 Brennern) gibt es bauartbedingt schon immer ein Temperaturdelta zwischen dem kleinen Brenner und großen Brenner auf kleinster Stufe. ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Bemühe mal die Sufu

Man kann z, B. einen regelbaren Gasdruckminderer kaufen, meiner hat so 12 Euro gekostet. Der ist auf 11 Stufen einregelbar, damit bekommt man den großen Brenner schon noch einiges runtergeregelt.

ich habe im Winter auch schon eine Lüftung mit jehova etwas verschlossen, dann geht die Temperatur (kleiner Brenner) schon noch etwas hoch.

LG Lorenz

P.S. aber trotzdem ist das ein ganz toller Grill
 
Hey, da es hier um odc Gaskugeln geht würde ich mich hier einklinken.
Ich hane mir einen genrauchten leon 570g besorgt, da ich gerne den Brenner in meinen ProQ Excel 20 einbauen möchte. So ne Art Gas Wsm.

Meint ihr es gibt hierzu Sicherheitsrelevante bedenken bezüglich der POSITION der gasdüsse?

Je nach Position der Düse müsst ich quasi den Grill nochmal aufbohren.

Kennt ihr euch zufällig damit aus? Möchte nur verhindern, dass ih direkt einen Konstruktionfehler begehe
 
Hey, da es hier um odc Gaskugeln geht würde ich mich hier einklinken.
Ich hane mir einen genrauchten leon 570g besorgt, da ich gerne den Brenner in meinen ProQ Excel 20 einbauen möchte. So ne Art Gas Wsm.

Meint ihr es gibt hierzu Sicherheitsrelevante bedenken bezüglich der POSITION der gasdüsse?

Je nach Position der Düse müsst ich quasi den Grill nochmal aufbohren.

Kennt ihr euch zufällig damit aus? Möchte nur verhindern, dass ih direkt einen Konstruktionfehler begehe

Die Brenner sind leider beide ungeeignet. Der große hat 8 kW, der wird zu heiß, der kleine 1,2 kW der bringt zu wenig Hitze. Hatte ein Kollege mal versucht, daher die Erfahrungen.
 
Hey Dankeschön für die Antwort. Welche Größe hatte denn der Watersmoker .

Dachte jetzt, dass beim Excel die Chance bestehen könnte, aufgrund der Größe.

Der Excel hat ja auch immerhin 50cm Durchmesser. Würde auch die Schale mit Sand drinnen lassen, um ihn natürlich träge zu machen. Und zur Not natürlich oben die Lüftung komplett aus damit sich die Hitze nicht staut.

Nochmal zu meiner Frage bezüglich der Düse und der Umgebungshitze, meinst du es ist machbar im Garraum oder nicht.

Anschließend, gibt es von diesem Versuch zufällig hier einen Beitrag

LG Steffen
 
Soweit ich weiß, war das auch ein Excel. Er hatte alles original gelassen, daher kann ich zur Düsenbestückung nicht sagen, da sie ja nicht verändert wurde.

Mach einfach, Versuch macht kluch.
 
Zurück
Oben Unten