• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef meets Q300

toni.f

Vegetarier
Hi,

vor etwa 10 Tagen hat sich zu meinem Q300 noch ein ODC gesellt. Das Modell heißt Geo und ist technisch der gleiche Grill wie der Ascona (2 Brenner). Als Ausstellungsstück habe ich ihn relativ günstig bekommen und konnte nicht widerstehen.


So sieht er aus:
http://i35./j5zb7t.jpg

http://i33./2yv6o3q.jpg



Den Edelstahlrost von der 57er-Weber-Kugel habe ich auch gleich mitgenommen. Passt.
http://i38./2i0ews8.jpg




Mehr Fotos von technischen Details (Trichter- und Brenneranordnung) hatte kürzlich Guzzi gepostet.




Was mir gleich zu Beginn gar nicht gefiel, war das Fett-Auffangschälchen aus Edelstahl. Da ist die Aluschale beim Q bequemer. Dafür habe ich aber auch jetzt für den ODC eine ganz gut passende Lösung gefunden, sieht dann so aus:
http://i36./otix7a.jpg




Die Schälchen gibt es von Papstar, für andere ODC-Benutzer vielleicht auch interessant:
http://i38./otitki.jpg



Am Q stört mich der sehr unangenehme und ausdauernde Qualm beim Ausbrennen. Und zwar immer dann, wenn man indirekt was Fettiges auf dem Grill hatte. Dann sammelt sich das Fett unter dem Gussrost und klebt da erstmal unverbrannt fest, insbesondere in den breiten Bereichen vom Gussrost, die ja als "Brennerabdeckung" konzipiert sind (eine richtige Brennerabdeckung gibt es beim Q nicht). Wenn man das dann ausbrennt, brauchen die Nachbarn starke Nerven. Mich stört es, obwohl ich einen Garten habe. Für Balkongriller geht das gar nicht. Erst ist mir das mit dem Q gar nicht so aufgefallen, weil ich viel direkt und kurz gegrillt habe. Aber je mehr indirekt mit niedrigeren Temperaturen und langsam austretendem Fett dazukam, desto mehr hat es mich gestört. Wenn man nur kurz bzw. direkt Gegrilltes macht, ist das auch mit dem Q kein Thema.



Der ODC ist hier prinzipbedingt aber eindeutig im Vorteil. Den leichten Grillrost hat man schnell abgebürstet, da kann nicht viel anhaften, und die Trichter kann man auch sehr bequem reinigen. Der Kleine Trichter (im Grill immer unten) ist so "mini", den kann man so in die Spüle setzen. Der bekommt immer am meisten Fett ab. Mit Grillreiniger einsprühen, abspülen, fertig. Hier ein Bild, wie er bei mir in der runden Spüle steht:

http://i35./2zz24ip.jpg



Der große Trichter ist schon sperriger, aber da er nunmal ein Trichter ist, kann man ihn auch ganz einfach in die Spüle setzen und Wasser reinlaufen lassen. Das dürfte auch mit einer eckigen Spüle keine Probleme bereiten:

http://i34./ohk211.jpg


Der ODC ist ein Experte für indirektes Grillen. Mit dem kleinen Brenner macht er echte low and slow Temperaturen um 100 Grad. Die Grillfläche ist dann auch voll ausnutzbar, beim Q muss man immer aufpassen, dass man bei indirekt innerhalb des aüßeren Ringbrenners bleibt.

In Vulkanposition (direktes Grillen) macht der ODC auch sehr viel Spaß. Was sich da an Hitze in der Mitte konzentriert, ist nicht von schlechten Eltern. Schiebt man das Steak von der Mitte (konzentrierte Hitze) in den Randbereich, ist man auch gleich in einer ganz anderen Temperaturzone, wo man mit geringerer Hitze noch etwas nachgaren kann. Nachteil der Vulkanposition: die konzentrierte Hitze findet sich nur in der Mitte in relativ kleinem Radius (ca. 24-25cm). Weiterer Nachteil: schiebt man das Grillgut in Vulkanposition an den Rand, tropft alles Fett was dann noch kommt quasi auf die "Außenseite" des großen Trichters. Dadurch relativiert sich in diesem Fall der Reinigungsvorteil vom Trichtersystem.

Branding kann der Q mit dem Gussrost natürlich viel besser bzw. in Perfektion, das gehört nicht zu den Stärken des ODC. Gestern haben die beiden zum ersten mal Hand in Hand gearbeitet. Argentinisches Rinderfilet am Stück, so etwa 900 Gramm. Über 2 Stunden auf dem ODC bis Kerntemperatur 57 Grad und dann noch mal die letzte Ölung auf dem heißen Gussrost vom Q. Das war perfekt.

Ob ich bei dem Double bleibe, weiß ich noch nicht. Im Zweifel würde ich eher den Q als den ODC opfern, aber momentan tendiere ich dazu, beide am Start zu lassen.

Viele Grüße
Toni
 
Branding kann der Q mit dem Gussrost natürlich viel besser bzw. in Perfektion, das gehört nicht zu den Stärken des ODC
geht doch.......
1353_ribeyeweb5_1.jpg


Grüßle aus dem Ascona Testcenter
Thomas
 
Der Trend geht wohl eindeutig zum Zweitgrill :o :o


Ohoh... ich ahne böses... :cool:
 
yellow.flash schrieb:
Der Trend geht wohl eindeutig zum Zweitgrill :o :o


Ohoh... ich ahne böses... :cool:

hehe, das wird dann der 12. Grill oder so :patsch:

ich brauche den Q für die Arbeit, da geht leider nichts mit Kohle und offenen Feuer :cry: :cry:

einfach mal ne Inventarbeschaffung "inofiziell" beantragt ;-) :prost:
 
stocki schrieb:
geht doch.......Grüßle aus dem Ascona Testcenter...
Ascona Testcenter... :weizen: :D


Jo, geht schon mit dem "Branding", so lala... Sind dann eben mehr Drahtabdrücke. Der guten Ordnung halber sollte man noch erwähnen, dass meine beschriebene und von Stocki fotografierte Methode der Vergrillung auf dem ODC vom Hersteller so nicht vorgesehen ist. In Vulkanposition mit Grillrost arbeiten gibt es da nicht. Vulkan nur mit Grillplatte. Wahrscheinlich, weil der Brennerraum sonst zu leicht versifft und - wie beschrieben - die einfache Reinigung dann wegfällt.

In normaler Trichterposition ist die Hitze am Rand am Größten, steht in der Anleitung. Heute mit Hühner-Leichenteilen getestet, geht gut. Außen viel heißer als innen. Ob's für ein Steak reicht? Werde ich ausprobieren, kann aber nicht soviel auf einmal essen, dauert also noch etwas :roll: . Eigentlich will ich bald erstmal Haxe und PP.

Auch allen anderen danke für die sportlichen Wünsche. Hier tanzen jetzt die Gasschlampen. Wenn sie übermütig werden, kipp' ich sie mit Kohle zu und fackel die Teile ab, dann ist Ruhe im Bau (bzw. auf der Terrasse). Ach ja, Bulli: der Q fetzt.

Viele Grüße :prost:
Toni
 
Nachdem der Proband von gestern gut verdaut ist, habe ich heute die Gegenprobe mit einem einfach zusätzlich aufgelegten Gussrost gemacht. Mit dem Gussrost wird das Branding natürlich kräftiger und auch die Röstaromen kommen deutlicher zur Geltung.

1353_img_1535web_1.jpg


1353_img_1539web_1.jpg


Grüßle aus dem Ascona Testcenter
Thomas
 
stocki schrieb:
...Gegenprobe mit einem einfach zusätzlich aufgelegten Gussrost gemacht. Mit dem Gussrost wird das Branding natürlich kräftiger und auch die Röstaromen kommen deutlicher zur Geltung.
Sieht gut aus, Stocki! Vulkan oder Trichter?

Ich würde tippen, dass mit aufgelegtem Gussrost die Temp auch bei Trichterposition reicht. Bin drauf und dran, mir einen runden, kleinen Gussrost zu bestellen, 26cm Durchmesser, eigentlich für einen Ofen gedacht, aber macht ja nix. Finde sonst nix wirklich Passendes, nur groß und vor allem eckig...

Viele Grüße
Toni :saufen2:
 
wie sieht es denn mit dem STEVEN RAICHLEN Toscana Grill aus. Der hat doch 35 x 35 cm.
Hab ich aber life noch nicht gesehen...
 
Eine Hälfte vom Q-Gussrost passt übrigens auch ;) . Habe damit aber noch keine Testvergrillung gemacht.

Als dauerhafte Lösung schwebt mir was Kleineres vor, das leichter zu handhaben ist und nur einen Teil der sonstigen Grillfläche einimmt. Da habe ich bisher nur runde Gussroste für den Kamin gefunden. Rund und klein wäre schon Ok.

@stocki
Hattest Du den aufgelegten Gussrost in Vulkan oder in Trichterposition?

Viele Grüße
Toni
 
toni.f schrieb:
@stocki
Hattest Du den aufgelegten Gussrost in Vulkan oder in Trichterposition?

Viele Grüße
Toni
Auch Vulkan aber nur mittlere Stufe vom großen Brenner. Die Rippen von den Q-Rosten sind mir persönlich zu breit.
Kleine Fleischstücken sehen dann aus als ob sich eine Frau mit einem Edding geschminkt hat.
(Beispiel: Die Frau von Gerhard Mayer-Vorfelder)

Grüßle
Thomas
 
stocki schrieb:
Die Rippen von den Q-Rosten sind mir persönlich zu breit. Kleine Fleischstücken sehen dann aus als ob sich eine Frau mit einem Edding geschminkt hat.
(Beispiel: Die Frau von Gerhard Mayer-Vorfelder
Also wenn ich die Wahl zwischen ihr und einem Steak mit breitem Branding vom Q hätte, wüsste ich glaube ich schon, wofür ich mich entscheide:

:wurst:

Viele Grüße
Toni
 
Spooky schrieb:
Würde denn die Platte vom 200er passen? Die fand ich irgendwie schön.
Ich glaub die ist zu breit, aber die gibt es auch kleiner. Was passt, ist die Platte für den 300, aber die hat am Rand Löcher, wo das Fett rauslaufen kann. Also nix für Vulkanposition. Aber ne schöne Platte gibt's ja auch von ODC.

Viele Grüße
Toni
 
Zurück
Oben Unten