• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Rover 570c Fettauffangschale

Stefan_71

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich grille zwar schon viele Jahre, aber bislang nur mit einem Einfachgrill und meist habe ich nur die Standardsachen gegrillt (Steaks, Würstel) Das soll sich jetzt ändern. Wir haben uns einen Outdoorchef Rover 570 gekauft und im Mai ein Grillseminar gebucht um auch mal nicht nur die alltäglichen Dinge auf dem Grill zuzubereiten.

Am Sonntag möchten wir jetzt mal angrillen um das Gerät auszuprobieren. Nun hat der Rover 570 den Trichter für direktes und indirektes Grillen, was für mich mit ein Kaufargument war. In der Mitte sitzt die Fettauffangschale. In der Anleitung steht man kann diese Schale mit Wasser füllen um das Grillgut saftiger werden zu lassen. Man kann sie aber auch mit Räucherholz füllen. Für mich liest sich das als wenn man also auch ohne Wasser grillen kann.

In anderen Foren im Netz habe ich nun mehrmals gelesen dass diese Schale beim Grillen immer mit Wasser gefüllt sein muss und niemals leer werden darf da sonst das Fett in der Schale zwangsläufig zu Brennen beginnt. Wie ist das nun? Hat jemand Erfahrung damit? Wie haltet ihr das? Wenn die Schale wirklich immer mit Wasser gefüllt sein muss kann macht doch der Tipp aus der Anleitung mit dem Räucherholz wenig Sinn, oder? Bzw. wenn man länger grillt verdampft das Wasser ja wohl eher schnell. Schüttet ihr dann dauernd nach?

Und noch eine Frage - die Kohle wird so eingefüllt, dass sie nur in dem offenen Bereich des Trichters liegt, oder legt die Kohle rings um den Rost?

Schonmal Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Stefan
 
Moin' Stefan,

Trichter und Schale nuzte ich nur beim indirekten Grillen, dann liegt die Kohle im Ring um die Schale.
Das Räucherholz lege ich auf den Kohlering und bei Longjobs (PP Beispielsweise) fülle ich Wasser in die Schale.
PP-Setup.JPG

Der Trichter wird so Aufgesetzt, dass die Glut "Abgeschirmt" wird.
Bei "kurzen" Indirekten Grillereien bleibt die Schale leer, einen Fettbrand hatte ich bisher noch nicht.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • PP-Setup.JPG
    PP-Setup.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 739
Es geht auch ohne, mit Wasser drin lohnt sich aber bei indirekt auf jeden Fall. Holz würde ich nicht reintun, da läuft dann Fett drauf und das kann nicht gut sein. Holz lieber direkt auf die Kohlen.

Du kannst die Kohle auf einer Hälfte verteilen und dann per Trichter entscheiden wie Du sie nutzen willst. Die Temperatur bleibt so eher niedrig, ua wegen der Kohlenmenge. Mehr Kohle verteilt sich dann automatisch auf dem ganzen Kohlerost, dann gehts halt nicht mehr vollflächig indirekt aber die Temperatur geht höher.

Hab selber einen, frag wenn was unklar ist.

Edit: zu spät ;)
 
Ich danke Euch für die schnellen Infos! Dann werden wir jetzt einfach mal ein bisschen experimentieren und freuen uns auf die Ergebnisse :essen::
 
Es geht auch ohne, mit Wasser drin lohnt sich aber bei indirekt auf jeden Fall. Holz würde ich nicht reintun, da läuft dann Fett drauf und das kann nicht gut sein. Holz lieber direkt auf die Kohlen.

Du kannst die Kohle auf einer Hälfte verteilen und dann per Trichter entscheiden wie Du sie nutzen willst. Die Temperatur bleibt so eher niedrig, ua wegen der Kohlenmenge. Mehr Kohle verteilt sich dann automatisch auf dem ganzen Kohlerost, dann gehts halt nicht mehr vollflächig indirekt aber die Temperatur geht höher.

Hab selber einen, frag wenn was unklar ist.

Edit: zu spät ;)

Hallo Asconout,

ich komme gerne nochmal auf Dein Angebot zwecks Fragen zurück...

Also - gestern haben wir den Rover angegrillt. Soweit so gut und es war auch lecker. Vermutlich haben wir aber zu Beginn mit der Kohle zu sehr gespart. Wir hatten mangels Grillbriketts erstmal mit normaler Kohle gegrillt. Jedenfalls haben zunächst mal eine Hälfte des Kohlerosts mit Grillkohle befüllt und den Trichter eingesetzt. Doch irgendwie wollte nicht genug Hitze entstehen um ordentlich grillen zu können. Wir haben dann den Trichter rausgenommen und noch etwas Kohle nachgefüllt, dann liefs wunderbar. Für unser Angrillen gestern mit ein paar Steaks Spareribs war das auch problemlos machbar, aber irgendwann wollen wir ja dann nochmal die indirekte Funktion nutzen. Wieviel Kohle nimmst Du denn so wenn Du mit Trichter grillst und nur den halben Kohlerost nutzt? Nutzt Du Briketts oder normale Holzkohle?

DANKE!
 
Also ich mach´s so: den Trichter benutze ich eigentlich IMMER, ich grille meistens aber nur für zwei Personen, bin auf die große Fläche also nicht unbedingt angewiesen.

Wenn ich mal ein paar einfache Schweinesteaks und Bratwürste grillen will (d.h. dass ich DIREKT grillen will), benutze ich Holzkohle. Ich mache mir dann einen halben/dreiviertel Anzündkamin an, gebe mir aber Mühe die Kohlen nicht großflächig zu verteilen, sondern eher den "Haufen" etwas höher werden zu lassen. Dann ist die Kohle nämlich näher am Rost und es entsteht mehr Hitze auf dem Grillrost. Die Öffnung des Trichters ist dann natürlich über der Kohle. Über dem verdeckten Bereich des Trichters ist genug Platz um die Sachen warm zu halten oder um z.B. parallel noch Gemüse zu machen.
Wenn ich indirekt grillen will, benutze ich Briketts, weil die einfach nicht so schnell abgebrannt sind. Brauche ich ne große Fläche (für 3-2-1-SpareRibs z.B.) drehe ich den Trichter so, dass die geschlossene Fläche (wenn möglich) alle Briketts verdeckt.

In der Schale habe ich übrigens auch nicht immer Wasser. Den Gedanken, dass das Fett über den Trichter in die Schale läuft, finde ich zwar ganz nett, in der Realität "verkümmert" das Fett aber auf dem Weg über den Trichter und in der Schale kommt so gut wie nichts an.
Anders ist es natürlich, wenn man einen Braten indirekt macht und ihn z.B. direkt über der Schale positioniert: da funktioniert das Prinzip wunderbar.
 
Da gibts wenig hinzuzufügen. :) Ich hab am Anfang auch zu wenig Kohlen genommen.

Zum Thema direkt grillen: man kann den Kohlerost auch umdrehen und dann (ohne Trichter) die Kohle in die Mitte packen, dann ist die Kohle näher am Rost. Ein verstellbarer Kuchenring oder Kohlekörbe geben Form, wenn man will.
 
...Zum Thema direkt grillen: man kann den Kohlerost auch umdrehen und dann (ohne Trichter) die Kohle in die Mitte packen, dann ist die Kohle näher am Rost....
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :thumb2: Werde ich mal ausprobieren!
Die Sache mit der "vielen" Kohle kommt einem übrigens nur beim ersten Mal so vor. Zum Schluss schließe ich einfach alle Öffnungen und benutze die übrig gebliebene Kohle einfach wieder bzw. entzünde sie von neuem beim nächsten Mal.
 
Das ist ein Klasse Forum! Habt vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde jetzt einfacher erstmal probieren und Erfahrungen sammeln und freue mich auf einen Sommer mit vielen Grilltagen!
 
Zurück
Oben Unten