• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche 2020 mit Mauersteinen und Dach

GaZMaN

Militanter Veganer
Hi zusammen,

ich bin ganz neu hier. Viele von euch haben mich stark mit ihren Projekten beeindruckt und inspiriert.
Ich bin 33 Jahre alt und habe vor ca. 3 Jahren die ersten Grillerfahrungen außerhalb der Würstchen-Liga gemacht.

Vor 4 Jahren sind wir sind wir in unser Eigenheim gezogen und ich habe mit einem Low-Budget Gasgrill vor 3 Jahren gestartet (Taino).
Ergänzt durch ein Gussrost, lässt sich hiermit bereits vieles realisieren.
Da dieser solangsam den Geist aufgibt und meine Ansprüche steigen, soll etwas neues her.
Vorraussetzung dafür ist aber eine Überdachung, also hab ich mal damit angefangen.

Aufgebaut wurde eine Überdachung mit Glasdach und Alu-Profilen Eigenregie (Fertiggestellt Mai 2020), welche als späteres Dach für den neuen Grillplatz dienen soll.
IMG_20200419_145026.jpg
IMG_20200502_171433.jpg
IMG_20200503_121534_1.jpg
IMG_20200505_165200.jpg
IMG_20200510_104731.jpg
 
Beim Grill selbst bin ich immernoch nicht sicher, welcher es werden soll.
Aktuell tendier ich zum Santos S418, welcher in die Küche integriert werden soll.
Dieser bietet eine guten Garraum mit Gussroste und zusätzlich ne "Sizzle-zone", welche bei den meisten Einbaugeräten fehlt.
Zudem preislich attraktiv, leider im Augenblick nicht lieferbar :(
Von einer integrierten-Lösung wie beim Bilex 605, halte ich nicht so viel.

Außerdem soll Stauraum, Arbeitsfläche und ein Kühlschrank ihren Platz finden.

An
IMG_20200606_155931.jpg
IMG_20200606_185515.jpg
bei mal ein paar Skizzen, wie es aussehen könnte.
Als Aufbau, sollen Mauersteine (Natursteinoptik) verwendet werden.
 
Herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen und viel Erfolg mit Deinem Projekt.
 
Na das Dach sieht ja schon mal gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht.
 
So, nach einiger Zeit melde ich mich wieder mit Fortschritten.
Der neue Grill ist seit Mittwoch da und das Teil ist der Hammer! (Santos S418 in Schwarz)
Die Arbeiten am neuen Sportplatz haben somit begonnen und heute wurde das Fundament gegossen.

Verbaut wird, ein Beersafer XL, Edelstahl-einbauschubladen (2stk.), Rückseitig eine Edelstahltür und als Sportgerät der Santos S418.
Die Konstruktion selbst wird mit Natursteinen ind Sandsteinoptik realisiert.

Offene Punkte: Arbeitsplatte, Beleuchtung, Lüftungsschlitze, integration Infrarotbrenner und der Aufbau der Elektrik im Detail.
Bei diesen Punkten bin ich noch unentschlossen, wie das ganze aussehen wird.

Nächste Woche werden die erste Steine gesetzt :)
IMG_20200722_125708.jpg
IMG_20200722_144804.jpg
IMG_20200722_162332_1.jpg
IMG_20200724_143229.jpg
IMG_20200724_152416.jpg
IMG_20200724_172805_1.jpg
 
Es geht voran :)
Leider ist der Kleber leer und neuer kommt erst morgen.
Grill steht in Position, Schubladen und Kühlschrank ebenfalls.
Bis jetzt mussten nur zwei Steine geschnitten werden, der Rest lief Dank angepasster Planung sehr gut.
Es folgt als nächstes die Elektrik und im Anschluss weitere Steine setzten.

Nun kommt die Frage der Arbeitsplatte, wie diese ausgeführt wird, ist noch nicht klar. Vorschläge?
Granit wäre ein je Option, aber sehr kostenintensiv.
Außerdem ist die Frage, lass ich den Infrarotbrenner dran und passe alles drum herum an.
Oder Bau ich diese ab und integrier diese irgendwie in der Platte.

Aktuell tendiere ich, diesen dran zu lassen, aber die Kunststoffkappe zu demontieren.
IMG_20200729_105534.jpg
IMG_20200729_150625.jpg
IMG_20200729_152736_1.jpg
 
Respeeekt, das sieht sehr gut aus, da setz ich mich mal zu euch. :prost:
 
So, der Infrarotbrenner wird nun so wie auf dem Bild positioniert.
Habe dafür die Kunststoffkappe demontiert und darunter wurde sehr sauber gearbeitet.
Der Spalt vorne rechts unerhalb bleibt offen. So kann man die Fettschiene sauber ziehen und der Brenner bekommt genügend Luft, ausserdrm kann sich an der Gasdüse kein Gas anstauen.
IMG-20200730-WA0000.jpeg

Arbeitsplatte wird 3cm.
Erste Anfragen in Granit sind raus, mal sehen was der Spass Kosten würde.
 
Sieht richtig Klasse aus. Und spannend für mich, weil es einige Gemeinsamkeiten mit meinem Aussenküchenplan hat. Z. B. die Trockenmauersteine in muschelkalk (so heißen die zumindest bei meinem Baustoffhändler). Oder das Problem mit dem Terrassenüberdachungspfosten in der Ecke der Arbeitsplatte.
Und mit der Beleuchtung hab ich noch keine Idee, da bin ich Mal gespannt, ob und was hier noch kommt.
Auf jeden Fall sieht das hier schon richtig schick aus.
 
Mir erscheint der Durchgang zwischen Grill und Hauswand recht schmal.
 
Zurück
Oben Unten