• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche aus Aluprofilen und HPL

mm80

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

im Folgenden möchte ich euch gerne meine Outdoorküche vorstellen. Da der bestehende Boden und Pavillon eine sechseckige Form haben, also mit 60 Grad-Ecken, konnte ich keine bestehenden Fertigmodule ohne weiteres verwenden.
Aufgrund der tollen Projekte hier im Forum habe ich mich für eine Aluprofil-Konstruktion entschieden. Die Aluprofile und HPL-Verkleidung habe ich online auf Mass bestellt. Die HPL-Verkleidung wurde dabei direkt an die Aluprofile geschraubt. Die Arbeitsplatte wurde von meinem Schreiner basierend auf meinen Schablonen angefertigt.

Bis jetzt bin ich durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. Es hat starken Regen und Schnee ohne Probleme überstanden.

Grillgeräte:
- Kamado Joe Classic 3 (mit Tischfuss von Bastard Grill)
- OttoWilde G32c
- Aldi Beef Maker

Material:
Aluprofile: B-Typ 30x30 Nut 8
Arbeitsplatte: Egger Tessina Ceramik Terra
Seitenverkleidung: Trespa Quarzgrau 6mm
Innenausbau: Bauallzweckplatte

IMG_0318.JPEG


tempImage9stdBR.png


tempImagexUEVWe.png


tempImageNhevLr.png


tempImageXEZnts.png


tempImage3m9mgT.png


tempImageHLaV6h.png


tempImage9WbbQw.png


tempImagemJniZA.png
 
Sehr schön umgesetzt. Optimale Platzausnutzung vom Pavillon.
Gibt es da fertige Winkel für das Sechseck?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Sehr schön umgesetzt. Optimale Platzausnutzung vom Pavillon.
Gibt es da fertige Winkel für das Sechseck?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Danke! Ich habe es jeweils mit einem Gelenk umgesetzt (siehe drittes Bild). Ich glaube aber, dass es für gewisse Aluprofile 30Grad und 60Grad Varianten gibt.
 
Sehr schön umgesetzt, besonders gut gefällt mir die Spülenabdeckung.
:ola:
 
Willkommen im Aluprofil-Außenküchen-Builders-Club 🤘😁
Hast sehr gut gemacht, sieht echt super aus! Auch die Form gefällt mir.

Regnet es in deine Spüle nicht rein? Hast da ein Abwasserrohr abgeschlossen oder arbeitest auch mit Kanistern? Ich frage wegen Überlaufen usw 🫣
 
Aaaaahhhhh, grad erst gesehen. Dann erübrigt sich meine Frage 😂
Genau, also bis jetzt ist kein Wasser reingelaufen, habe aber aktuell unten einen Eimer als Sicherheit stehen. Im Frühling werde ich dann die Spüle mit einem Gardena-Schlauch verbinden und einen Kanister für das Abwasser installieren.
 
Genau, also bis jetzt ist kein Wasser reingelaufen, habe aber aktuell unten einen Eimer als Sicherheit stehen. Im Frühling werde ich dann die Spüle mit einem Gardena-Schlauch verbinden und einen Kanister für das Abwasser installieren.
Okay gut. Bin am überlegen ob ich meine hässlichen Abdeckungen nicht für immer weglasse, jetzt da ich eine Überdachung hab. Dann würde nur diagonaler Regen reinkommen.
Und ich hätte es einfacher weil ich nichts mehr wegschrauben muss...mal gucken...wie du sagst: im Frühjahr 😊

Dein Projekt ist dir echt super gelungen, kann ich nur nochmal sagen!🤘
 
Darf ich fragen, wie viel alle Aluprofile zugeschnitten etwa gekostet haben?
Wie plant man so was? Tool?
Bestellen online?
HG
 
Darf ich fragen, wie viel alle Aluprofile zugeschnitten etwa gekostet haben?
Wie plant man so was? Tool?
Bestellen online?
HG
Also nur die Aluprofile haben knapp 850 Euro gekostet. Das Teure sind aber die Kleinigkeiten wie die Winkel, Gelenke, Nutsteine, Füsse, etc. Also hat im groben das Gesamtgerüst zirka 1600 Euro gekostet. Die Kosten steigen halt stark an, wenn man mehrmals bestellen muss. Ich habe das meiste bei Motedis bestellt.

Für die Planung habe ich ein Excelfile angelegt und für jedes Modul die benötigte Zuschnitte aufgeschrieben. Habe mir dafür einfach eine Skizze erstellt.
Die Profile für die 60 Grad-Ecken habe ich aber erst nachträglich bestellt, da ich zuerst die Grundmodule vor Ort richtig aufstellen wollte.
 
Hallo @mm80 , kannst du mal ein Bild von deinem Joe einstellen wie du ihn aufgestellt hast? Will demnächst auch den Kamado aus dem Nest nehmen und in der Außenküche aufstellen. Danke.

Gruß Andy
 
Hallo @mm80 , kannst du mal ein Bild von deinem Joe einstellen wie du ihn aufgestellt hast? Will demnächst auch den Kamado aus dem Nest nehmen und in der Außenküche aufstellen. Danke.

Gruß Andy
Hallo,
ich habe dafür den Table Stand M/L von The Bastard Grill genommen. Zur Befestigung habe ich die Halterung direkt an die Aluprofile geschraubt.

tempImagefmDboR.png
 
Sehr schön 👍
Aluprofile + HPL rückt bei mir auch immer stärker in den Fokus. Habe nur eine kleine Ecke. Und in 5 Jahren könnte ich evtl. in eine andere Ecke im Garten (steht jetzt noch das Spielhaus von den Kids) ziehen.

Hab mir das Mal gemerkt 😉
 
Hallo, erstmal ein großes Lob für die schöne saubere Arbeit.

Ich habe nur die Frage, wie du die Platten mit den Profilen verbunden hast?
Sind dort metrische Schrauben bei gewesen? Oder gibt es passende Nuteinsätze?

Lg Mono
 
Hallo, erstmal ein großes Lob für die schöne saubere Arbeit.

Ich habe nur die Frage, wie du die Platten mit den Profilen verbunden hast?
Sind dort metrische Schrauben bei gewesen? Oder gibt es passende Nuteinsätze?

Lg Mono
Hallo, vielen Dank!

Für die Befestigung habe ich die Schrauben von Hornbach "Flachrundschraube m. Innensechskant 6x15 mm" genommen mit dem passenden Nutstein im Profil. Die Schrauben habe ich aber zuvor in der richtigen RAL-Farbe lackiert.
 
Sieht richtig gut aus o_O Respekt.

Was ist das genau für eine Arbeitsplatte?
 
Sieht richtig gut aus o_O Respekt.

Was ist das genau für eine Arbeitsplatte?
Die Platte ist die "Egger Tessina Ceramic terra f222 st76" in der Dicke von 12mm . Es ist die selbe Platte, die auch Flexocube anwendet. Es gibt aber auch viele andere Hersteller, die ähnliche Produkte anbieten.
 
Die Platte ist die "Egger Tessina Ceramic terra f222 st76" in der Dicke von 12mm . Es ist die selbe Platte, die auch Flexocube anwendet. Es gibt aber auch viele andere Hersteller, die ähnliche Produkte anbieten.
was für material ist das? und hast du eine Bezugsquelle dazu?
 
was für material ist das? und hast du eine Bezugsquelle dazu?
Es ist eine Kompaktarbeitsplatte mit einem schwarzen Kern. Die Platte ist feuchtebeständig und kann somit im Outdoorbereich angewendet werden. Dennoch ist es möglich, dass im Laufe der Jahre durch die UV-Strahlung leichte Verfärbungen auftreten können. Bei dunklen Platten sieht man es aber kaum.
Auf der Seite von Egger kann man auch nach Vertriebspartner in deiner Nähe suchen. Bei mir hat es mein Schreiner bestellt.
 
Top danke :)
muss ich mal direkt schauen... die Gefallen mir richtig gut
 
Zurück
Oben Unten