• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche - Ich werde auch eine bauen

Markus2803

Veganer
Hallo allerseits!

Ich hab mit meiner Frau beschlossen, dass auf der Terrasse eine Outdoorküche in kleinem Stil kommen wird. Derzeit liegt dort noch Feinsteinzeug u die Platten würden weg kommen. Dann Sockel betonieren und die Küche mit alten Mauerziegeln aufmauern (sollen dann gleich eine schöne Optik hergeben und ich will nicht verputzen). Der Weber Spirit 330 GBS soll so umgebaut werden, dass ich ihn in die Küche rein schieben und im Winter raus geben kann.
Ich werde keine fixe Überdachung haben und deshalb hab ich da ein paar Fragen bzw. Überlegungen.

Ein paar Fragen hätte ich an euch:
Waschbecken - ich hab nur Regenwasser in der Nähe und soll ich da überhaupt eines machen? Leitungswasser wäre sehr aufwändig und kompliziert zu verlegen.
Kochfeld vom Grill - soll ich das vom Grill abbauen u dann in die Arbeitsfläche einbauen oder soll ichs drauflassen u die Arbeitsfläche so planen, dass das gut integrierbar mit dem Grill ist?
Kühlschrank - lasst ihr den Kühlschrank das ganze Jahr in eurer Outdoorküche - auch wenn ihr kein Dach drüber habt?
Feinsteinzeug - oder soll ich gleich da die Outdoorküche drauf bauen? Steine sind im Kies verlegt ...

Plan ist derzeit mal nur im Kopf, aber ich geb mal eine grobe Skizze mit Fotos dazu, dass man sich ein wenig was vorstellen kann. :-)
Ideen sind gern willkommen und auch Fragen zu dem Projekt, welches grad in meinem Kopf entsteht. ;-)

Mit welcher Gratissoftware habt ihr so euren Outdoorküchentraum geplant? Oder einfach nur mit Blatt Papier und Bleistift?

Vielen Dank für eure Hilfe
Markus aus dem schönen Weinviertel - Österreich

20200430_120123_LI.jpg


20200430_120140_LI.jpg
 
Ich bin noch oldschool und nutze Stift und Papier...
Das Kochfeld würde ich nicht integrieren, geht nur mit hohem Aufwand. Dann eher das Kochfeld entfernen und ggf eine Induktionsplatte hinstellen.
Wasser scheint nicht zwingend notwendig, da direkt an/auf der Terrasse? Alternativ könnte man einen Gartenschlauch als Wasseranschluss nutzen.
 
...Wasser sollte doch kein Problem sein.
Einfach den Gardenaverteiler irgendwo einbinden....
 
hab da bei der mauer ums eck wasser vom regenwassertank. nur ist das halt suboptimal für eine küche. aber zum gemüse waschen oder schnellen abwaschen vom grillbesteck wird das auch gehen.

was würdet ihr als arbeitsfläche nehmen? werde wahrscheinlich mit alten klinkerziegeln aufmauern u da werden mir fliesen als arbeitsfläche die augen einschlagen. was sagt ihr zu feinsteinzeugplatten? ich will auch so ein art stehpult fürs gemütliche bier beim grillen machen u ich denk, da wären so platten sicher nicht verkehrt. oder?
 
20200430_214620.jpg
unter dem pultablagebereich soll ein stehender klinker sein u dann erst die platte mit 25 oder weniger oben drauf.
der plan ist mal eine erste idee, wie es werden könnte. u beim grill hab ich beschlossen, dass das gasfeld weg kommt. das bau ich ab u werde den gasauslass zu machen u abdichten.
 
so heute hab ich mir einen kühlschrank bestellt - klarstein beersafe xl - u freu mich schon drauf. wede den dann aber in der ķüche "verstecken", da dieser sonst die meiste zeit von der sonne angestrahlt wird u mit dem kühlen nicht nachkommen wird. am donnerstag will ich mein fundament betonieren u dann gibts wieder bildmaterial.
 
ein wenig was ist passiert, platte betoniert u aufgemauert wurde auch. jetzt gehts ans überlegen, wie ich den seitenkocher verbaue u an andere kleinigkeiten. außerdem würde ich den kühlschrank auch schon gern mal probehalber einbauen 😉

20200510_112928.jpg


20200508_120428.jpg
 
Sieht bis jetzt gut aus. Gibt's einen Baufortschritt und neue Bilder?

Gruß Peter
 
Gefällt mir gut! Ich würde einen Flex Fliesenkleber für draußen nehmen. Bei meinem Projekt (Signatur) steht das Verkleben des Feinsteinzeug noch aus. Für die Kanten habe ich mir Längsschenkel, also gewinkeltes Feinsteinzeug gekauft.
 
Ich habe für Feinsteinzeug immer einen eigenen Kleber (Cimsec für Feinsteinszeug) genommen, war zwar damals schon sauteuer aber hält bombenfest, und das seit 23 Jahren im Freien.
 
fürs feinsteinzeug hab ich einen flexkleber gekauft. hab gestern u heut früh die platten für die arbeitsfläche fertig geschnitten u danach noch ein wenig ausgleichsmasse auf die arbeitsfläche gegeben. hab nicht so 100% betoniert u will mich dann mir den platten nicht ärgern.
verblendsteine gabs leider nicht mit eckteilen u so is es halt ein wenig spielerei. aber es geht auch gut so.
anbei auch noch ein wenig was zum schauen. 😉 aufgeräumt hab ich halt nicht für euch 😁

20200613_212039.jpg


20200613_102348.jpg
 
so heute hab ich den überstand, den ich mit der arbeitsplatte betoniert habe, wieder weg gestemmt u da gleich wieder eine platte locker gemacht. jetzt muss ich die morgen wieder fixieren u dann kommen die verblendsteine bis unter die arbeitsfläche. das gefällt mir dann gleich besser u wenn ich das gemacht habe, zeige ich euch ein vorher-》nachher bild.
 
Schaut doch schon mal SUPER aus - da bleib ich mal dran
 
Zurück
Oben Unten