• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche mit Weber Spirit E-320

babo

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich lese nun seit knapp 7 Jahren im Forum still mit. Sehr viele Außenküchen habe ich gesehen, Luxusküchen bis minimalistischen, einfachen Küchen. Nun ist es bei mir auch soweit. Als wir damals unser Haus renoviert haben, hatten wir zu beginn einen Weber Spirit E-320 Premium gekauft. Für die schnelle Wurst zwischendurch auf der Baustelle. Dieser Grill soll nun in eine Außenküche integriert werden.

Der Ort für die Außenküche ist überdacht. Aluminiumdach mit Doppelstegplatten. Vorher war ein Dach aus Vierkantstahlrohren aufgestellt, an dem 2 Seiten geschlossen waren. Halber Wintergarten sozusagen. Gemauerter Sockel, auf der Front mit Fenster, an der Seite mit Glasbausteinen.

DSC02636.jpg


Aktuell gibt es nur noch das Dach:

IMG_4706.JPG


So wie der Grill nun steht soll er auch in der Küche eingebaut sein. Circa 80cm Abstand zur Wand.

Unter den wunderschönen Terrassenplatten ist ein Betonfundament dass ich nach hinten etwas erweitern muss. Ich habe aber erst einmal das Problem, dass ich nicht weiß wie ich den Bereich oberhalb der Küche schliessen soll. Beim alten Dach war bis oben hin alles mit Glasbausteinen zugemauert. Die saßen in einem Stahlrahmen der an der Wand und dem Sockel verschraubt war. Zusätzlich war der Rahmen am Gestellt des Daches verschweißt. Superstabile Sache. Geht aber bei Alu nicht mehr.

Unsere Idee war nun gewesen, erst einmal einen Zaun auf einem Sockel zu setzen. Zaun wäre 1,80 Meter hoch plus Sockelhöhe zwischen 30 und 40cm. Die Breite beträgt knapp 3 Meter, so dass ich auf einen Steckzaun ausgewichen wäre. Da bin ich in der Breite flexibel. Vor den Sockel und den Zaun hätte ich dann die Außenküche gebaut.

Mir wäre aber eine Küche lieber, in der ich auf die Küche hinter ein Fenster oder ähnliches setze. Das heißt Küchenhöhe circa 90cm plus eine hintere Brüstung von 20cm. Und darauf dann eine Art Fenster oder Zaun. Durch das Aluminium bin ich etwas eingeschränkt was die Befestigungsmöglichkeiten angeht. Es muss auch nicht bis ganz unters Dach gehen, da ich Rauchabzug haben möchte. Also eine Möglichkeit dass der Rauch und die Wärme entweichen kann. Ich muss dazu sagen, dass der Wind, ohne die Wand, schon ziemlich stark unter dem Dach durchbläst. Deswegen bin ich unsicher, ob ich bis oben mauer. Der Pfosten ist 11cm Breit. Eine 30cm starke Wand sieht dann optisch doof aus. 20cm wäre die Schmerzgrenze.

Bei all den Küchen die ich gesehen habe, habe ich leider keine gesehen, die meiner Idee entspricht. Entweder wurde massiv gemauert oder die Küche steht anders unter dem Dach. Selbst wenn ich die Position der Küche ändern würde, hätte ich noch immer das Problem mit dem Windschutz.

Viel Text für den Anfang. Auf die Ausstattung bin ich noch gar nicht eingegangen. Da hab ich schon ein paar Ideen, aber für mich ist erst mal wichtig, wie ich das Problem mit der Wand/Sicht-/Windschutz lösen kann.

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • DSC02636.jpg
    DSC02636.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 9.217
  • IMG_4706.JPG
    IMG_4706.JPG
    652 KB · Aufrufe: 15.466
Ich hoffe, du hast die Glasbausteine aufgehoben, die wären in die neue Wand super zu integrieren.
 
Nein, die wurden beim Abriss zerstört und entsorgt. Habe maximal noch 10 im Keller.
 
ich bring mal die Bank mit und setze mich in die erste Reihe

Ich wünsche uns allen viel Spaß bei deinem Projekt

LG aus der Hauptstadt
 
Hallo,
ich habe heute angefangen Platz für die Fundamenterweiterung zu schaffen. Dabei wurde meine Vermutung bestätigt, dass unter meiner Terrasse eine Betonplatte liegt. Zwar nur 10cm dick aber egal. Das hilft mir enorm bei der späteren Neugestaltung der Terrasse.

IMG_5145.JPG


Was mich überrascht ist, dass die Platte einfach aufs Erdreich gegossen wurde. Und auch dass unter der alten Mauer kein richtiges, tiefes Fundament war. Hat über Jahrzehnte ohne Probleme gehalten.

IMG_6907.JPG


Etwas Platz muss ich noch schaffen und ich hoffe dass das Wetter am Wochenende wider erwarten doch besser wird als angesagt.

Marc
 

Anhänge

  • IMG_5145.JPG
    IMG_5145.JPG
    596,2 KB · Aufrufe: 7.158
  • IMG_6907.JPG
    IMG_6907.JPG
    834,7 KB · Aufrufe: 7.095
Nach langer langer Zeit geht es endlich weiter. Material ist da und so habe ich angefangen zu mauern. Samstag die erste Lage fertig gestellt, hab ich am Sonntag die Steine aufgeklebt, die ich nicht sägen brauchte. Sonntagsruhe halt. Hätte ich gewusst dass mein Nachbar seinen Staubsauger raus holt hätte ich auch weiter gemacht. So kann ich erst am Sonntag weiter machen.

Marc

IMG_0110.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    597,2 KB · Aufrufe: 7.189
Schaut gut aus, welche Maße haben deine Steine?
 
Ich schau da mal über die Schulter...
 
So weit ist es gekommen (Fotos sind von vorgestern). Komplette Küche einmal verputzt, außer oberhalb der Arbeitsplatte. Da baue ich gerade die Stromleitung und die Dosen ein. Wenn alles klappt, kommt heute die Platte drauf. Wo ich aber etwas unsicher bin ist die Größe des Ausschnittes für den Grill. Lieber nach hinten was Platz lassen wegen der Wärme oder passgenau schneiden?

IMG_0297.JPG


IMG_0298.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0297.JPG
    IMG_0297.JPG
    514,3 KB · Aufrufe: 10.113
  • IMG_0298.JPG
    IMG_0298.JPG
    691,5 KB · Aufrufe: 6.601
Moin,

sind die Löcher auf der Rückseite für die Beleuchtung?
Ich plane gerade unsere Aussenküche und frage mich wie Hitzeresistent die Wegi(?) Platten sind.

Beste Grüße aus Nordhessen.
 
Moin,

sind die Löcher auf der Rückseite für die Beleuchtung?
Ich plane gerade unsere Aussenküche und frage mich wie Hitzeresistent die Wegi(?) Platten sind.

Beste Grüße aus Nordhessen.

wie Hitzeresistent die Wediplatten sind würde mich in Kombination mit einer Arbeitsplatte auch interessieren...
Mein geplanter Aufbau der Arbeitsplatte ist eine Mehrschichtplatte, darauf Fermacell H2O und dann Fliesen
 
Ja die Löcher sind für die Beleuchtung des Weges dahinter.

Laut Sicherheitsdatenblatt wird es ab 75° Celsius weich und bei 380° Celsius ist der Zündpunkt. Zu vermeidende Bedingung wird "nur" >75° Celsius genannt.

Marc
 
Hallo Marc,
Wo ich aber etwas unsicher bin ist die Größe des Ausschnittes für den Grill. Lieber nach hinten was Platz lassen wegen der Wärme oder passgenau schneiden?
Soviel Platz wie möglich lassen. 75°C sind schnell erreicht.
 
Zurück
Oben Unten