• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküchen Planung

bonsai2001

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da wir mit der neuen Wohnung nun auch einen eigenen Garten haben, würde ich mir gerne meinen Wunschtraum erfüllen und mir eine Outdoorküche / Grillplatz bauen.
Der Garten ist an 2 Seiten von einer Mauer umschlossen, ca 2m hoch
An der einen Seite der Mauer würde ich das gerne versuchen.
Hab mal Bilder angehangen wie ich mir das vorstellen würde.
Dachte da an ein ordentliches Kantholz das quer oben an der Mauer befestigt wird. In einem gewissen Abstand von der Mauer auf zwei Träger gestützt ein weiteres Kantholz, etwas tiefer wie das andere, Darauf dann ein Dach.
Wie tief müßte ich denn wohl ein Fundament ausheben?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, Anregungen, Warnungen etc.
Was die Hardware betrifft, stehe ich noch ganz am Anfang meiner Karriere.
Verbaut würde vorerst nur der 67er OTP und ein 2flammiges Gasfeld.
Würde aber gerne für die Zukunft bauen und noch etwas mehr Platz lassen.
Fest installiertes Wasser und Abwasser wird es nicht geben, würde ich gerne mit Schlauch und Abwassertank lösen, ebenso Strom nur wenn benötigt.

attachment.php

Foto 5a.jpg

Anhänge

• Foto 5a.jpg
    Foto 5a.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 1.387
Hallo bonsai2001,
ein paar Fragen:
1. Eigentum oder zur Miete?
2. Wem gehört die Wand?
3. Darf man da was dran dübeln?

Fundament: ca. 80 cm tief. Kann auch weniger sein, aber unter der Frostgrenze.
Gruß
Rooster1

Zuletzt bearbeitet:
stimmt,

hätte ich gleich reinschreiben können!
Wir wohnen zur Miete, Mauer gehört zu unserem Vermieter und reindübeln ist genehmigt!
Auflage war nur das die Wand keinen Schaden nimmt, nicht mehr als durch das notwenige bohren.
Die Mauer die zu sehen ist, hat eine ungefähre Lange von 20m, der markierte Ausschnitt ist ca 4,5 -5 m

Gruß
Stephan

Wir wohnen zur Miete, Mauer gehört zu unserem Vermieter und reindübeln ist genehmigt!

Auch wenn es Off-Topic ist, aber spendier deinem Vermieter dafür mal ne Kiste Bier (oder was anständiges zu Essen), denn sein Einverständnis ist überhaupt nicht selbstverständlich!
Wenn man mal sieht, wie sich andere hier mit Balkon-Grillen und Nachbarn rumschlagen ...

Hallo bonsai2001,
ja dann... vergiss das reindübeln. Ich trau der Wand nicht.
Stell das Ding gleich auf Pfosten. Es sind nur zwei mehr.
Gruß
Rooster1

Hallo,

so wie ich dich verstehe möchtest Du also an der Wand eine Überdachung erstellen. Darunter soll dann die Outdoorküche - korrekt?

An dieser Stelle ein paar kleine Hinweise:
a. Kläre das bitte genau mit dem Eigentümer ab. Wenn Du da ausziehen solltest ist ggf. Rückbau angesagt
b. Prüfe / Kläre mal ab ob du da überhaupt ein Dach oder einen geschlossenen Schuppen bauen darfst (Stichwort: Baurecht, Baugrenze, max. Größe von Objekten außerhalb der Bebauungszone)

Gerade zu b. kann ich dir sagen dass die Bauämter da u.U. sehr pingelig sind. Bei uns sind z.B. nur 6qm Gartenhäuschen erlaubt - und die haben Ortsbegehungen gemacht !

Mfg
Jürgen

Zurück
Oben Unten