• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ovaler DO 10QT gesucht

NeuDOpfer

Vegetarier
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem pvalen Ducht Oven. Inhalt sollten so um die 10 Liter sein.
Ich habe bereits zwei Stück von CS-Trading geordert, aufgrund von Wanddickenunterschieden von mehr als 2 mm, etwa 40% im Bezug auf die dickste Wandung, gingen beide wieder zurück.

Eine gewisse Schwankung ist normal, der Meinung bin ich auch. Aber die o.g. Abweichungen gehören für mich nicht dazu.

Länglich sollte der DO sein, damit auch Braten oder mal eine Gans zubereitet werden kann. Evtl. auch ein Anbraten auf dem Herd oder dem Spirituskocher mit zwei Platten. Alternativ zu CS-Trading wird derselbe DO auch noch bei Santos und Valhal angeboten.

Preise staffeln sich für CS/Santos/Valhal wie folgt: 33; 60; 98. Nachdem der DO von CS-Trading aber so gar nicht meinen Vorstellungen entsprach, würde ich mir gerne den von Santos bestellen. Hat jemand hier Erfahrungen mit der Wandstärke oder der Qualität ? Da ich heute morgen herausgefunden habe, dass eine Kooperation besteht hoffe ich auf Ergebnisse in der Hinsicht.

https://www.cs-trading.de/grillen/d...-oven-topf-do-topf-gusseisen-kochtopf-braeter

https://www.amazon.de/Santos-Gusseisen-Bräter-oval-Henkel/dp/B06Y29VQ4C

http://www.fire-and-steel.de/Valhal-Outdoor-Dutch-Oven-9

Aufgrund der sehr ähnlichen Form frage ich mich natürlich, ob die DO's evtl. vom gleichen Hersteller mit verschiedenen Deckeleinsätzen/-Werkzeugen kommen. Falls jemand was in der Hinsicht weiß, würde ich auch diese Info nicht verschmähen.

Falls ich Regeln im Bezug auf Nennung von Marken oder Preise verletzt haben sollte, bitte ich um Änderung oder einen kurzen Hinweis. Danke ;)!

Grüße Simon
 

snipy

Grillkaiser
Ach wenn ich hier nicht weiterhelfen kann, danke ich Dir für die Informationen in Deinem Beitrag. Ich möchte mir auch noch einen Ovalen Gänsebräter zulegen.
Es wäre schön, wenn Du die genauen Innenmaße hier posten würdest.
btw: @Spiccy ist hier im Forum ein Santos Händler ... ich sollte wohl auch mal einen Ausflug zum Brombachsee machen ...
 
OP
OP
NeuDOpfer

NeuDOpfer

Vegetarier
Moin Snipy,

ich habe nun mal einen geordert und bin gespannt auf die Wanddickenverteilung, Oberflächenqualität und Deckel. Werde berichten wenn ich das Teil in den Händen halte.

Grüße Simon
 
Oben Unten