• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ovekuche/ Deckelsplätze

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks,

Mit sowas hier wird man in meinee Heimat groß. "Ovekuche" oder "Deckelsplätze" heißen die Dinger bei uns.

Um die zu backen gibt es eigene Eisen, welche man sogar noch erwerben kann. Tipp: Je dünner du die Fladen ausstreichst, desto besser. Hier eine Adresse, wo du die Eisen beziehen kannst. Dieses legst du auf dein Ceranfeld o.ä. und backst dann wie auf einem alten Herd. Geht dann auch am Grill :-)

http://www.heimatverein-zeppenfeld.de/Service/service.html

Hier "mein Rezept" dazu:

„Ovekuche“ nach Liane
Für 2 – 3 Personen

Teig:
1 kg rohe Kartoffeln, vorwiegend festkochend, fein gerieben
1 TL Salz
½ TL Pfeffer
1 mittlere Zwiebel, ebenfalls fein gerieben
(ich lasse sie 2x durch die Küchenmaschine)
2 EL Mehl, 405er
1 EL Haferflocken
1 Speckschwarte zum Abreiben des Eisens

Mit Mehl und Haferflocken 🥣 eine breiige Konsistenz einstellen.

Zum Belegen:
Gute Butter


Ich mach die Dingsis auch auf der Feuerplatte. Geht super!

20190411_165909.jpg
20190411_165502.jpg
20190411_170035.jpg
20190411_173505.jpg
20190411_174339.jpg


Gruß
Pu
 
Moin Pu , das Rezept ist gut. Sieht ja auch Lecker aus müsste ich mal nachbauen 👍🏻
 
Na du machst wieder komische (aber bestimmt leckere) Sachens.....
We call it fast schon Rösti here :D
:prost:
Tom
 
Lecker :thumb2:

Danke auch für den Link ;)

... brauch ich die, oder vielleicht doch nicht, oder besser wäre es vielleicht man hat, oder .... :hmmmm:
 
Noch nie gesehen, noch nie von gehört, aber das gefällt mir sehr gut und wird nachgebaut.

:thumb2:

Das ist jetzt das 2te Mal innert kürzester Zeit das ich extra, für mich eher "exotische" Zutaten kaufen muss, damit ich @PuMod 's Gerichte nachkochen kann.
Vor ner knappen Woche war es diese Mielsch für die SV-Spargels und jetzt steht der erstmalige Kauf von Haferflockens an.

Bin ganz aufgeregt.

:)
 
Lecker :thumb2:

Danke auch für den Link ;)

... brauch ich die, oder vielleicht doch nicht, oder besser wäre es vielleicht man hat, oder .... :hmmmm:

Braucht Mann bestimmt. Kann man ja auch für Anderes benutzen.... :D....aber der Ovekuche sieht fein aus! Isst man da klassisch noch etwas dazu? Apfelmus z.B.? Oder ist Butter die einzige Beilage?

Gruß
Herr Vatska
 
...für den Nachbau: die Kartoffeln werden vorgekocht, oder? Sieht zumindest so aus...
 
Ovekuche/ Deckelsplätze noch nie gehört, wie spricht man das richtig aus?
Steven, das schaut extrem nach einer Leckerei aus..:messer:
und was du alles für Geräte besitzt..
Kartoffelwolf, Minifeuerplatte
 
Zurück
Oben Unten