• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

O'zapft is! Oktoberfestgrillen auf dem Portland XL

Harrison1989

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

da der Portland und ich immer besser zurechtkommen, bzw. miteinander umzugehen wissen, ist die Vorfreude aufs Grillen ungebremst...naja meine GöGa, die Kids und unsere Freunde stört es anscheinend nicht und haben nix dagegen dass die Motivation mich an den Grill zu stellen so hoch ist :D

Daher kam mir die Idee selbst als bekennender Hesse, ein Oktoberfest-Grillen zu machen. Nachdem ich durch ein Video inspiriert wurde war die Besetzung der Hauptrolle klar.. der Hauptakteur war der mit Brezeln-Schmand-Kräuter gefüllte Fächerbraten, die Nebendarsteller: Weißwurstburger und Sauerkraut.

Als Grundlage für den Braten diente ein 3,1 Kilo Stück Rücken mit Schwarte. Diesen habe ich quer in "gut daumendicke" Stücke bis auf 1-2cm eingeschnitten und dann mit derFüllung aus Schmand, Käse, Kräutern, Bacon und Brezeln gefüllt. Vorne und hinten mit einem Spiess fixiert damit er nicht auseinander fächert und die Schwarte noch längs eingeritzt, damit das typische Krustenbraten design entsteht.

IMG-6312.jpg


Den Portland XL auf 135-140 Grad eingeriegelt und auf 63 Grad Kerntemperatur gegart. Das ganze Garen hat dann ca. 2 Stunden gedauert wobei aufgrund einer Verspätung eines befreundenen Päärchens der Braten dann doch noch 20 Minuten warm gehalten wurde.

Die eingeschobenen extra langen Holz-Spiesse musste ich mit einer Zange rausziehen, da die Stücke die rausgeguckt haben nicht griffig genug waren :P
a1fa6f69-3b33-4283-b1a5-485107be15e5.JPG


Das Fleisch war wirklich sehr zart, die Füllung hat super gut dazu gepasst... ich und vor allem viel wichtiger die Freunde/Familie war fanden es sehr lecker.

IMG-6316.jpg


Und da ich nicht wusste, ob jeder (gerade die Kids) den Braten mag, hatte ich mir noch Weißwurstburger vom Gasgrill im Laugen-Burger-Brötchen als alternative überlegt, die auch wiederum super ankam und für die beiden vegetarier gabs die Version mit Veganer Bratwurst.

IMG-6315.jpg


Die Nachbarin hatte dann als Nachtisch noch Bayrisch-Creme gemacht (Leider Bilder vergessen)


War ein wirklich sehr gelungener Abend mit noch einigen bayrischen Hopfen- und hochprozentigen - Getränken

IMG-6321.jpg
 
:sabber: :sabber: :sabber: Oh ja :sabber::sabber::sabber:

Hast du noch ein Rezept für die Füllung ? Geschnitten praktisch wie so eine Fächerkartoffel ?
Das geht als Rollbraten bestimmt auch sehr gut ;)
 
Das schaut alles hervorragend aus. Und wenn Du und die Gäste zufrieden und satt geworden sind, dann hat ja alles gepasst. :thumb2:

Die Nachbarin hatte dann als Nachtisch noch Bayrisch-Creme gemacht (Leider Bilder vergessen)
Sowohl von der Creme als auch von der Nachbarin :hmmmm: Zumindest die Creme hätte ich gern gesehen. Ich liebe Bayrisch-Creme nämlich.
 
:sabber: :sabber: :sabber: Oh ja :sabber::sabber::sabber:

Hast du noch ein Rezept für die Füllung ? Geschnitten praktisch wie so eine Fächerkartoffel ?
Das geht als Rollbraten bestimmt auch sehr gut ;)
Genau, geschnitten wie eine Fächerkartoffel bloß ca 2 cm breite Scheiben.

Füllung waren 400g Schmand, 2 mittelgroße Laugen-Brezeln, 150g Bacon (gewürfelt), ein kleiner Bund Lauchzwiebeln, eine Hand voll Schnittlauch, ca. 150g Reibekäse,1,5 EL Gewürz deiner Wahl, hatte hier Magic Dust und Hömma lecker.

Bacon anbraten, Frühlingszwiebeln dazu, Brezel klein schneiden in so ca. Daumen-Nagel Dicke Stücke (Muss nichtall zu fein sein) und dazugeben und sich verbinden lassen. Dann den rest dazumischen, gut umrühren und ab damit in den Braten. Oben drauf kam dann noch etwas Smoked Garlic-Pfeffer-Salz Mischung
 
Sehr toll gemacht, sieht super aus 👍😎🍻.
 
Sieht sehr lecker aus! Und auch wieder so eine schöne Idee, einen Braten wie ein "Zupfbrot" zuzubereiten. Top! :essen!:
 
Zurück
Oben Unten