• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

P500 oder S590 IR, oder doch was anderes?

Rudirudsen

Militanter Veganer
Hallo liebe freunde des Grillsports,

kurz zu meiner Person. Ich bin Michael (Spitzname Rudirudsen) und komme aus Umkirch, in der nähe von dem schönen Freiburg. Ich bin 33 Jahre jung und hab seit neustem endlich eine Wohnung mit Balkon.

Mit dem Thema Grillen beschäftige ich mich schon Lang und was man so zuhause machen konnte, hab ich auch da umgesetzt, oder auch mal bei freunden Gegrillt. Jetzt möchte ich das aber regelmäßig bei mir Zuhause machen.

Ich lese hier schon eine Zeitlang stumm mit und finde das Forum absolut Weltklasse. Alleine was ich bereits an Rezepte hier rausgesucht hab die schon auf der Agenda stehen! :-)

Jetzt muss ich halt noch das nachstehende Thema zu einem Ende bringen um endlich los legen zu können. Ich weis das es zu den beiden Gills bereits einen Thread gibt, dennoch wollte ich meine Individuellen Bedürfnisse so zur Geltung bringen, ich hoffe mal das dies OK ist. Falls nicht darf ein Moderator meine Anfrage gerne verschieben.

Schöne Grüße aus Südbaden

RudiRudsen

---------------------------------------------------------

Titel: P500 oder S590 IR, oder doch was anderes?

WO wird gegrillt?: Balkon 3. Stock, ab und an ein bissel windig, aber nicht immer.


WO steht der Grill?: na ja, immer noch auf dem Balkon :-)


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: So oft wie möglich, 2-3 mal die Woche, dass Wort „Grillsaison“ kenne ich nicht!


WIE soll gegrillt werden?:

[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[15] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
- Heckbrenner

- Wenn möglich Rollhaube, ist aber kein muss. Habe das Problem das mein Balkon 1,9m Tief ist und knapp 3m breit. Daher möchte ich ihn so nah wie möglich an das Geländer stellen damit er nicht so viel Platz „raubt“

- Sizzlezone, alt. Starker Seitenbrenner in dem ich in einer Gusspfanne dann eine schöne Kruste hinbekomme

- Bisschen Platz im Unterschrank, möchte gerne Pizzastein, Gussplatte, Plancha und das übliche „Kleinzeug“ im Unterschrank verstauen



WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Normal 1-2 (die Regierung und das Fußvolk, also ich ^^), Wenn Freunde kommen 6-8 Personen, selten 10+ (dann entweder Flachgrillen, oder ein entsprechender Longjob wie Brisket oder PP/PB


Wie hoch ist dein BUDGET?: ca. 2000€ plus minus 100€


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Weber ist für mich Raus, da ich einen Heckbrenner möchte und es diesen erst ab dem Summit gibt.

Rein Optisch gefallen mir die Prestigemodelle und die Regalserie von Broil King, aber auch andere Grills sehen gut aus.

Zudem ist mir wichtig, dass ich lange freude am Gerät habe. Das es ein Grill und kein Putz ist weis ich, dennoch gehört sicherlich ein gewisses maß an Pflege dazu.

Auch möchte ich bei Problemen nicht vom Hersteller im Regen stehen gelassen werden.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

- „Befummelt“ hab ich leider bisher weder den P500 noch den S590 IR, da hier in Freiburg der einzige Napoleonhändler entweder den Rouge SE oder die Prestige Pro Modelle ausgestellt hat. Broil King gibt es hier im Badischen leider keinen Händler

- Habe mir den P500 Premium Edition angeschaut, an und für sich ein wirklich gutes Gesamtpaket, Grillfläche ist für den „Tagesbedarf“ sicher mehr als Ausreichend. Nur wie sieht es da mit Dingen aus wie Dutchoven, oder auch mal 1-2 Nacken oder ein Brisket? Die Schwedenschale geht ja locker rein, da 46cm Tiefe Grillfläche

- Beim BK gefällt mir die wirklich hohe Haube. Auch das Design finde ich gefällig, mir gefällt das „Bullige“. Leider kann man beim Regal die Seitenablage nicht abklappen.

- Den Santos S-418 hab ich mir auch noch angeschaut, Preis/Leistung sind hier natürlich sehr gut. Allerdings Guss Roste vs. Edelstahl, wobei sich ja hier die Geister dran scheiden

Keine Rollhaube, nur 2 Jahre Garantie, noch relativ wenig Erfahrungswerte hier im Forum

Dem gegenüber stehen halt knapp 800€ Ersparnis im Vergleich zu den beiden Großen..


DIES müsst ihr noch wissen!:
Tja jetzt stehe ich da wie der Ochse vorm Berg und weis nicht was ich tun soll. Gefühlt kann ich mittlerweile die Daten der Grills auswendig, bin aber dennoch kein Stück schlauer.

Es wird mein erster Grill, aber ich bin ein Freund davon gleich was „richtiges“ zu kaufen. Was nützt es mir für 500€ jetzt ein Grill zu kaufen welcher nach 5 Jahren mein Essen Eisenhaltiger macht?

Ich brauch jetzt einfach euer Schwarmwissen, da ich mich nicht entscheiden kann.
 
Moin, hast Du mal bei der Metro den aktuellen Prospekt gewälzt?
Dort findet sich der Napoleon Legend 485RSIB für 1100€. Legend ist zwar die "Discounterversion" aber fühlt sich dennoch hochwertig an. :-)
 
Moin, hast Du mal bei der Metro den aktuellen Prospekt gewälzt?
Dort findet sich der Napoleon Legend 485RSIB für 1100€. Legend ist zwar die "Discounterversion" aber fühlt sich dennoch hochwertig an. :-)

Vorsicht mit den Kauf bei discounter, Napoleon und LEX sind geile Maschine aber Auslaufmodelle (wie auch normale Modelle) können Probleme ausweisen die sofort behoben werden müssen: meine LEX485 hat drei mal Ersatzteile - blitzschnell- vom Verkaufer (grillarena/bbq entertainer) bekommen, ich weiß nicht ob Metro die gleiche Service bieten kann...
 
Vorsicht mit den Kauf bei discounter, Napoleon und LEX sind geile Maschine aber Auslaufmodelle (wie auch normale Modelle) können Probleme ausweisen die sofort behoben werden müssen: meine LEX485 hat drei mal Ersatzteile - blitzschnell- vom Verkaufer (grillarena/bbq entertainer) bekommen, ich weiß nicht ob Metro die gleiche Service bieten kann...
Ob die Metro das kann, weiß ich natürlich auch nicht. Ich weiß allerdings, dass ich bisher bei der Metro noch nie ein Problem mit (berechtigten) Reklamationen von hochwertigen Artikeln hatte. Bevor ich bei einem Versender bestelle, den ich nicht persönlich sprechen kann, gehe ich lieber zu einem Händler vor Ort auch wenn es die Metro ist. Hier haben sich die Mitarbeitenden der Metro bisher zumindest immer um meine Anliegen gekümmert. :rolleyes:
 
Wenn das Budget den P500 erlaubt, würde ich keine Sekunde über Legend etc. nachdenken...das ist einfach nicht dieselbe Liga.
So ist es. Alternativ zum P500 empfehle ich gern den Napoleon Lex, ist zwar ein Auslaufmodell, aber ein absolut leistungsfähiger Grill, den es derzeit zu einem sehr guten Preis inkl. Roti gibt (Link auf Wunsch). Hat ebenfalls die Rollhaube (im Übrigen sind die Hauben von Lex und Prestige hoch genug für grosse Rotigerichte, ohne das man die Roste rausnehmen muss. Der Lex ist knapp unterhalb des Prestige angesiedelt und Ersatzteile (falls) gibt es noch mind. 10 Jahre. Ansonsten wenn Budget da, nimm den Prestige, damit grille ich seit 6 Jahren und bin zufrieden wie am ersten Tag.
 
Hey zusammen, vielen dank schon mal für die ganzen Antworten :-)

Der Legend ist in der Tat keine Alternative, da ich gerne die 11 KG Gasflache darin unterbringen möchte.

Den LEX hatte ich in der Tat gar nicht auf dem Plan, werde ihn mir mal genauer zu Gemüte führen. Wenngleich mein Bauch zwischen dem P500 und dem BroilKing schwankt, gerade auch wegen der Grillfläche.

Wie schaut das denn bei den P500 besitzern aus, schon mal nen ordentliches Brisekt drauf gemacht, so zwecks Größe. Passt da auch nen größerer DO drunter? Grad im Winter wird der sicher öfters in gebrauch sein.

Und noch eine weitere Frage. Wie ist das so mit der Windanfälligkeit beim P500 bzw. Regal, kann da jemand was zu sagen?
 
Der regal hat mit Wind meiner Meinung nach nicht die großen Probleme. Ich habe den 6 ft Do regelmäßig auch mal drin (wenn es schifft). Und der 9 ner müsste auch noch passen. Habe ich aber noch nicht probiert. Da meiner noch im laden steht. :hmmmm:
 
die Sizzle Zone ist windanfällig- es gibt aber einen Windabweiser von Napoleon und eine Billigversion bei Ebay für kleines Geld
 
Hey zusammen, vielen dank schon mal für die ganzen Antworten :-)

Der Legend ist in der Tat keine Alternative, da ich gerne die 11 KG Gasflache darin unterbringen möchte.

Den LEX hatte ich in der Tat gar nicht auf dem Plan, werde ihn mir mal genauer zu Gemüte führen. Wenngleich mein Bauch zwischen dem P500 und dem BroilKing schwankt, gerade auch wegen der Grillfläche.

Wie schaut das denn bei den P500 besitzern aus, schon mal nen ordentliches Brisekt drauf gemacht, so zwecks Größe. Passt da auch nen größerer DO drunter? Grad im Winter wird der sicher öfters in gebrauch sein.

Und noch eine weitere Frage. Wie ist das so mit der Windanfälligkeit beim P500 bzw. Regal, kann da jemand was zu sagen?
Beim Lex passt max. nur eine 8Kg Flasche, fällt also raus - wenn es unbedingt 11 sein müssen.
P500 bis auf die grosse Sizzle (BK ist kleiner) kaum windanfällig. 9er Dopf sollte problemlos passen, wahrscheinlich auch ein grösserer. Auch ein ordentliches Brisket ist kein Thema.
 
Klingt doch alles gut. Ist halt doof wenn man Mercedes und Audi zur auswahl hat :-)

Bzgl dem Unterschrank beim P500 hab ich mal eine Frage. Ist die Strebe wirklich zwingend erforderlich? Da bekommt man ja kein Regal o.ä. rein.

Glaub ich tendire schon zum P500.
 
Siehst du in meiner Signatur - hier wieder mal was pro Regal ;-) - das Ding ist ein echter Rocker, hat riesig Platz, mit der neuen Sizzle noch ein Feature, das meiner “noch“ nicht hat. Sehr ordentlich Schub und ist gut zu putzen (Kärchern - obwohl das manche hier nicht gerne sehen) der Schrank hat riesig Platz - und im Pimp my Broil King Thread findest du viele schöne Ideen, die das Gerät noch nützlicher machen.
Ich würde meinen immer wieder kaufen! Der macht Spass, kann auch smoken (hier hast du in der Sommerhitze eher das Problem, dass er nicht kühl genug ist - ein Brenner Unterste Stufe reicht Dicke für 110°)
 
Da werde ich mal meinen Senf dazu geben. Beide sind gute Grills, klar. Der BK wird etwas heisser als der Napi. Dafür hat der Napi in meinen Augen folgende Vorteile. Wenn Du beim BK für zwei Personen das schnelle Abendessen machen möchtest, brauchst eine Menge Gas, um den kompletten Garraum aufzuheizen. Willst du beim Napi das gleiche machen, schnelles Steak oder ein paar Würstchen, machst Du die Sizzle an und einen Brenner im Garraum zum fertigziehen. Dann kannst du im Garraum auch gleichzeitig etwas hitzeempfindlicheres garen. Der BB im BK ist sehr tief angesetzt und produziert wenig Infrarotstrahlung.
Der BB im Napi ist etwas höher und eignet sich wunderbar für Pizza. Ich stell mal ein Foto rein. Der Broilking hat meiner Meinung nach bei den Brennern und Flavourbars das schlechtere Material. Die Pflege, die ich in die Brenner und Flavourbars beim BK stecken muss, ist um ein vielfacheres höher, als beim Napi. Desweiteren ist die Zündbrücke beim BK echt schlecht konstruiert,
man kann schlecht die Brenner rausnehmen und muss immer die ganze Brücke ausbauen, um den Grill zu reinigen. Und bei mir rostet die einfach vor sich hin. Mein Regal 590 Pro ist jetzt fast drei Jahre alt. Es ist ein super Grill, keine Frage. Trotzdem würde ich zum P500 greifen. Da bist du einfach ein wenig flexibler. Und ja, ich weiß, das BK jetzt auch eine Sizzle hat, die ist mir aber viel zu klein, um wirklich einen Mehrwert zu generieren. Das alles ist natürlich nur meine Meinung, jeder darf eine eigene haben.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

VG
Marcel
@Jeverschluck : Guck mal, ich weiß das der Käse nach unten kommt:-)
IMG_20200510_195832.jpg


PS.: Die Strebe ist dazu da, dass Du keine 2 Flaschen in den Unterschrank stellst. Hab ich bei meinen Grills noch nie eingebaut.
 
@Jeverschluck : Guck mal, ich weiß das der Käse nach unten kommt:-)
PS.: Die Strebe ist dazu da, dass Du keine 2 Flaschen in den Unterschrank stellst. Hab ich bei meinen Grills noch mit eingebaut.
Mensch Marcel, klasse Gedächtnis.. :thumb2:
das hatte ich glaube ich vor längerer Zeit mal geschrieben. Sieht sehr gut aus, deine Pizza..:D

@Rudirudsen Die Strebe im P500 kannst du beim Aufbau getrost weglassen, hat nichts mit der Stabilität zu tun.
 
Alternativ kann man es auch machen wie ein Freund von mir, der hat die Strebe raus, kleines Ikea-Gitterregal rein, Strebe durchgefädelt und wieder verschraubt. Dann ist das Regal stabil.
 
Hallo @Rudirudsen,

mit beiden Grills wirst du deine Freude haben können. Ich glaube, dass es eine reine Einstellungs- oder Bauch- oder Geschmacksfrage ist, welchen der beiden Grills man sein Eigen nennen möchte. Bei mir ist es einfach so, dass mir die Broil Kings wesentlich besser gefallen als die Napoleons (reine Geschmacksfrage). Rein technisch hast du bei beiden Grills keinen Müll. Die Unterschiede sind, aus meiner bescheidenen Sicht, wieder reine Geschmacksfrage.

Der Broil King ist, aufgrund des Design bzw. des Konzeptes der Grillwanne wahrscheinlich etwas windunanfälliger, da diese fast komplett dicht ist. Daher auch die höheren Temperaturen bei Broil King, gegenüber den Mitbewerbern, trotz weniger KW der Brenner. Wie du merkst, wäre meine Entscheidung ganz klar beim Broil King.

Aber nochmal: Egal welchen der beiden Grills du dir zulegst, Spaß werden dir beide machen und du wirst hinterher vermutlich mit deinem Grill absolut zufrieden sein.

Geh einfach nach der Optik. Welcher gefällt dir besser? :-) ;-)
 
Hallo zusammen, IT's DONE! Habe soeben bei Grillarena den P500 Premiumedition bestellt, inkl. Drehspieß und Haube :-)

Vielen dank an alle die mir hier mit Rat und Tat zur seite standen.

Special THX @lecram2703 für das Tolle telefonat von heute. Hat mir die Entscheidung wesentlich leichter gemacht! Und auch an @Jeverschluck den P500 wissensmaster :-)

Jetzt freue ich mich jedenfalls das es durch ist und kann den Anruf der Spedition kaum erwarten. Freue mich wie bolle!

Grüße aus dem Sonnigen Freiburg
 
Zurück
Oben Unten