• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

paella

Pizzabäcker

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
hi,

werde am Wochenende mal versuchen eine Paella auf dem kugelgrill zu machen.

Hat zwar mit grillen recht wenig zu tun...
aber ählich wie bei nem DO wird der kram schon gar werden....
oder....
hat jemand Erfahrung mit ner Pfanne in der Kugel ?

oder ist die Idee völlig "panne"...
 
Nein, das geht problemlos. Welche Pfanne wirst Du denn verwenden?
 
Pizzabäcker schrieb:
Admin schrieb:
Nein, das geht problemlos. Welche Pfanne wirst Du denn verwenden?

eine "echte paella-pfanne"
ich stell mal ein bild rein !

hier..

ich habs auf dem Herd gemacht ...
irgendwie nicht in BAlkon/dinkel grillstimmung gewesen..

pfanne_leer.JPG


pfanne_voll.JPG


lägga
 
so ganz

nach meinem Geschmack :roll: :roll:

da stellt sich sofort der Hunger ein, Kompliment

LG
 
Boah! Vor lauter Seafood sieht man kein Hühnerfleisch und keinen Reis mehr :D

Und? Wie wars?
 
NBG war schneller: Ist da auch Reis drin???
Das sieht määächtig legger aus!
Aber Safran fehlt :roll: ...
Gruß, Alex
 
ich seh den Reis, ich seh den Reis :roll:
ganz großes Tennis :lol:
 
Wintergriller schrieb:
Ui, das sieht ja lecker aus. Und toll angerichtet. Sag mal, wie gross ist das "Pfännchen"? Die passt ja so grade eben auf den Herd :)

das war so ein Problem.. ich musste von zeit zu zeit drehen, der reis am rand war auch noch ne Spur zu bissfest..
in der mitte war der reis etwas angebrannt..

nicht optimal, aber trotzdem lecker...

Leider hab ich die Pfanne wieder zurück an Schwiegerseltern gegeben.. also kann ich leider keine genauen Maße liefern..
 
komisches doppelposting..(untendrunter) ich wollte nach der texteingabe lediglich ein bild reineditieren..
hmm hab mich wohl selbst gequotest...
 
Pizzabäcker schrieb:
rheinländer schrieb:
..... und wo ist das Rezept ?? Ich habe sowas mal vor zig Jahren in Spanien gegessen.

aus der Hüfte :
für 4 Personen

4 Hühnerschlegel
und
die fleischigen Teile eines Stallhasen
8-12 Riesengarnelen
8-12 Muscheln (hier neuseel. Grünschalenmuscheln)
(wenn gewünscht auch Fisch, in Stücken oder Frutti Mare)
500 gr Paellareis (Rundkorn)
Safran 1-2 GR.
1 Liter Hühnerbrühe
2 Zitronen
glatte Petersilie

Fleisch und Gambas scharf anbraten und zur Seite legen.
Reis in der Pfanne anschwitzen bis er glasig wird.
Heiße Brühe abgießen (in der Brühe wurde zuvor der Safran aufgelöst). Fleisch einlegen. Würzen (Pfeffer & Salz, Knoblauch)

Bei mittlerer Hitze solange kochen bis Reis bissfest ist, ggf. Brühe nachgießen.
Die Paella muss unten leicht anbacken (goldgelb bis dunkelbraun)
Der Reis am Rand gleichzeitig durch sein. Knifflig.

Ist die Paella fertig, legen die "echten" Spanien Zeitungspapier drauf und lassen diese 5 Minuten durchziehen, vorher vom Feuer nehmen...

In der Kugel wird das gute Stück sicher gleichmäßig durch..

Servieren:

Zitronen und glatte Petersilie.
Die Zitrone zum würzen des Fleisches und zum reinigen der Finger nutzen. Mit einem Pfannenwender die Kruste lösen, falls nicht zu schwarz geraten.

Davor kommen leckere Tapas ganz gut !

Boccarones (sauer eingelegte Sardinenfilets)
Schweinefilet in Tomatensauce
Datteln und Pflaumen im Speckmantel
Chorizzo (angebratenen)
Aijoli (selfmade)
Garnelen in Knoblauch
Feigen mit Jamon Serrano
Olivenmix
und...
Spieße mit Oliven, Gürkchen und Perlzwiebeln

IMG_2481.JPG
 
@Pizzabäcker Danke, das sieht ja echt toll aus. Hast Du irgendeine Beziehung zur spanischen Küche (Urlaub oder so?). Ich habe mich damit noch nie beschäftigt. Es sieht aber so aus, als müsse ich das mal tun!
:roll:
 
rheinländer schrieb:
@Pizzabäcker Danke, das sieht ja echt toll aus. Hast Du irgendeine Beziehung zur spanischen Küche (Urlaub oder so?). Ich habe mich damit noch nie beschäftigt. Es sieht aber so aus, als müsse ich das mal tun!
:roll:

In Spanien war ich bereits 3x

Zentral und Nordspanien,
Südspanien
und Malle

Man versucht dann natürlich Einheimisches (aus Sicht des Urlaubslandes) zu brutzeln, wenn man ne Ferienwohnung hat.

Ansonsten gepflegt ins Restaurant.
Das Spanisch an sich ist lange nicht so späktakulär wie die italienische Küche. Wer's gern fett und fleischig mag.. der ist gut bedient dort.

Für bedeutet spanische Küche:

ein herzhaftes Frühstück, Paella und Tapas.
 
Zurück
Oben Unten