• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pancetta Römische Art... + Smoke

TuttoFumo

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Am Sonntag kam mein Bruder mit einem Stück bach an, mit dem er nicht gleich was anfangen konnte.
Nachdem ich ihn nicht überzeugen konnte, dass wir das Teil Räuchern und in Baconstreifen verwandeln, kam er auf die idee, eine Pancetta zu machen,
die dann auf meiner Kugel geräuchert wird.

Gewürzt wurde traditionell mittelitalienisch mit Wacholder, Fenchel, zerstoßenem Pfeffer, Rosmarin und Salz.
Zusammengerollt und von aussen noch mal die gleichen Gewürze drauf.
Ab ins Vacuum für knapp 24 Std.

DSCN3120.jpg


Ab auf den Grill, ca. 120°, 85° KT waren das Ziel... (Danke an Cruiser für den Tipp)
DSCN3121.JPG


Nach ca. 1,5 Std.
DSCN3122.JPG


nach ca. 3 Std.
DSCN3123.JPG


nach ca. 4,5 Std...
DSCN3124.JPG


Und dann eeeendlich nach 8,5 Std. das Ergebnis:
DSCN3125.JPG


DSCN3126.JPG


Anschnitt:
DSCN3128.JPG


DSCN3132.JPG


DSCN3133.JPG


Am schlimmsten war die Blödphase, zum schluss hat sich zwei stunden lang nichts getan, ich dachte schon,
das Thermometer wäre kaputt, es hat sich nicht von den 75° bewegen wollen und dann in der letzten halben Std einen sprung auf 85°!!

Naja, alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis, mein Bruder hat das jetzt alles in Aufschnitt verwandelt.
Beim nächsten mal, wird etwas mehr Salz verwendet und der Metzger soll die Haut drauf lassen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist doch mal ne nette Variante !
 

Horob

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Wurde soeben in den Speiseplan der nächsten Woche eingebaut.
Das sieht richtig lecker aus !

Robert
 
Oben Unten