• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Panhas

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hier mal etwas Neues, das ich schon länger angehen wollte. Bei uns im Süden ist Panhas nahezu unbekannt. Aber als bekenndender Blutwurst-Junkie musste ich mich einfach daran versuchen.

Von Panhas gibt es ja viele verschiedene Varianten. Ich habe mich weitgehend an das Rezept im Koch ("Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren) gehalten, das dem traditionellen Grundrezept wohl sehr nahe kommt.

Zutaten pro kg:

• 400 g Schweineblut
  • 250 g Rückenspeck
  • 200 - 250 g Buchweizenmehl
  • 100 - 150 gBrühe
  • 20 g NPS
  • 4 g schwarzer Pfeffer
  • 2 g Piment
  • 2 g Kardamom
  • 0.5 g Nelken
  • 1 kleine Zwiebel (gewolft oder mit der Küchenmaschine zerkleinert)
Eigentlich wird die Kesselbrühe vom Wursten verwendet, weil Panhas immer als letztes gemacht wurde. Wenn der Bauer arm war, musste er alles Fleisch verkaufen, und das war, was ihm blieb.

Es gab gerade Kalbsknochen im Angebot, also habe ich die Brühe daraus gemacht, zusammen mit Suppengrün, aber ohne Salz. Der Speck wird ca. 15 Minuten mitgeköchelt und danach fein gewürfelt. Die Brühe wird abgekühlt und dann mit dem Blut unter ständigem Rühren erhitzt. Dann wird nach und nach das Mehl zugegeben. Die genaue Menge an Mehl hängt davon ab, wie fest man den Panhas haben möchte. Ich habe bei ca. 200 g aufgehört, weil mir die Masse schon sehr dick vorkam und das Rühren schwer wurde.

Dann werden die Speckwürfel und die Gewürze untergemischt. Die Masse kommt danach in eine geeignete Form und wird für mindestens 24 Stunden kaltgestellt, damit sie fest wird. Anscheinend wurde der Brei bei mir aber nicht heiß genug, denn am nächsten Tag war die Oberfläche noch leicht schmierig. Ich habe den Panhas dann bei ca. 80 Grad in für ein paar Stunden in den Ofen gegeben, damit er nochmal besser abbindet. Der Anschnitt kam dann eben einen Tag später.

Panhas isst man gebraten, traditionell mit Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei und Zwiebeln, manchmal auch mit Äpfeln. Der Westfale gibt gerne auch Rübenkraut dazu. Sauerkraut geht auch als Beilage. Lecker war's.

DSC_4588.jpg
DSC_4589.jpg
DSC_4591.jpg
DSC_4592.jpg
DSC_4593.jpg
DSC_4594.jpg
DSC_4596.jpg
DSC_4597.jpg
DSC_4598.jpg
DSC_4599.jpg
DSC_4610.jpg
DSC_4611.jpg

Das sieht Spitze aus! Hier auf den Weihnachtsmärkten wird das auch verkauft, ist aber meist nur Mehlpapp ohne Blut, weil "die Kunden wollen das so"
kotz_graete.gif

Gibt ja auch (fast) nur noch Hungerschweine ohne Fett, weil "die Kunden wollen das so"
kotz_graete.gif

Danke das du uns an so was tollen anderen wie Speck etc. teilhaben lässt

Moin Oliver,

fein gemacht :thumb2:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:

Richtiger Panhas. :clap2:
Stark.

Ich esse den am liebsten auf einer Scheibe Schwarzbrot mit Rübenkraut... Rheinisches Schwarzbrot natürlich...
:sabber:

Wenn er aufgegessen ist, kommt vielleicht mal Möpkenbrot an die Reihe. ;)

Zurück
Oben Unten