• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Panierte Schnitzel aus dem Multidampfgarer...

G

Gast-f5v3AU

Guest
leider hab ich mich etwas zu spät entschlossen das Thema hier reinzustellen und deshalb fehlen die Bilder vom Anfang...
gestern haben wir das erste mal Panierte Schnitzel im Dampfgarer gemacht dazu gab es geschnittene Ofenkartoffel mit Schale und Salat, zu den letzten beiden gibt es natürlich nichts besonderes zu sagen...

also die Schnitzel werden ganz normal geklopft, gewürzt und in Mehl, Ei und Panade wenden (in die Panade kann man auch gut Parmesan einstreuen)
dann legt man sie auf das gelochte Blech bestreicht die Panade mit Oel wendet sie und bestreicht die andere Seite mit Oel
für das ganze Blech voll Schnitzel hab ich ungefähr 200ml Oel zum einstreichen gebraucht
dann kommt das Lochblech bei 200°C und Interwalldampf für 20 min in den Ofen
unten drunter kommt ein Auffangblech, beim backen tropft alles überschüssige Oel durch die Löcher in das Auffangblech ... darin befanden sich ca. 150ml. Oel
so das ich alle Schnitzel mit ca. 50ml. Oel gebacken habe, wer selber Schnitzel in der Pfanne brät kann sich ausrechnen wieviel Oel oder Fett er für die Menge gebraucht hätte
die Schnitzel waren saftig und knusprig und lecker seht selbst


das ganze Blech voll Schnitzel
die 4 rechten sind Pute
die anderen Schwein Oberschale
20140102_195248.jpg



Auffangblech drunter nächstes mal lege ich da noch Backpapier drauf und die Kartoffel drunter
20140102_195253.jpg



ein bisschen geschrumpft
da waren sie bald fertig
20140102_201108.jpg



ich glaube das Brutzeln in der Pfanne erspar ich mir in Zukunft
20140102_202744.jpg




Maze als kleine Entscheidungshilfe für dich ...grins...
 

Anhänge

  • 20140102_195248.jpg
    20140102_195248.jpg
    170 KB · Aufrufe: 26.933
  • 20140102_195253.jpg
    20140102_195253.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 26.563
  • 20140102_201108.jpg
    20140102_201108.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 26.348
  • 20140102_202744.jpg
    20140102_202744.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 26.340
Rein optisch möcht ich die nicht essen.
Aber wir haben ja hier in Österreich andere Maßstäbe, was Schnitzel anbelangt:nusser:
 
Ich denke da brauchst du den Intervalldampf nicht, Ober- und Unterhitze reicht doch. Das Schnitzel soll ja schließlich nicht befeuchtet werden. Falls doch, kann ich mir kaum vorstellen, dass es annähernd an ein Schnitzel aus der Pfanne hinkommt.

Wofür die Idee vll. nachahmenswert wäre, falls man man eine große Menge machen muss (ab 30 vll), das würde sehr stressfrei gehen...
 
Interwalldampf ist aussen knusprig innen saftig
jep sieht auf dem Bild nicht ganz so toll aus wie es war und es geht beim nächsten mal noch knuspriger
und es kommt einem Pfannenschnitzel wirklich sehr ähnlich wobei ich in so manchem Wirtshaus schon Schnitzel gegessen habe die das Wort nicht verdient hatten
aber es soll ja auch keine Konkurrenz zu einem Pfannenschnitzel sein sondern eine Alternative mit wenig Fett gebacken und sehr lecker
 
Also ich find die rein optisch auch nicht so prall.

Also wenn ich die panierten Schnitzel mit kaltem Öl bestreiche saugt sich das doch sofort total voll damit. Habe das noch nie
versucht, aber ob das das selbe ist, als wenn ich die in ne heisse Pfanne gebe :hmmmm:

Mir hat mal ein Koch gezeigt wie er Schnitzel paniert. Diese wurden in Mehl gewendet und dann in gewürzten Semmelbröseln
paniert..... dann wurde gewartet bis das etwas angetrocknet war und erneut paniert. Die Schnitzel wurden dann in Butterschmalz
rausgebraten, was für mich geschmacklich etwas ganz anderes als mit Öl ist. Ob das nun die besten Schnitzel sind oder nicht ist
mir wurst.... ich mag sie so jedenfalls.
 
Also ich finde, dass man nicht so vorschnell urteilen sollte.
Klar, optisch sind die Dinger keine Konkurrenz zu einem goldgelb wunderbar gebratenem Schnitzel, aber das wollen sie ja auch gar nicht sein.
Und wenn es dem TE schmeckt und die Dinger nicht in irgendeiner Weise pampig oder sonst was sind, dann ist doch alles in Ordnung :prost:
Nur ich persönlich wäre so einem Schnitzel gegenüber erst Mal skeptisch, da in meiner ehemaligen Truppenküche die Schnitzel auch mit dem
Dampfgarer zubereitet wurden und die nicht so der Bringer waren. Aber es ist sehr gut möglich, dass die hier gezeigten Schnitzel besser sind
als die aus dem Dampfgarer der BW, denn die Schnitzel dort haben kein Öl gesehen, da bin ich mir sicher :D
 
tintifax dein Schnitzel sieht super aus ohne Frage aber darum geht es ja auch hier gar nicht
nun wir hatten vor dem Kauf eine Kochvorführung von einem Eventkoch der es uns so gezeigt hatte und ich war genauso skeptisch wie ihr aber der Geschmack hat mich überzeugt
 
Aber wir haben ja hier in Österreich andere Maßstäbe, was Schnitzel anbelangt:nusser:

Ja du sagst es!!!!!!
Ich mach die immer wie meine Großmutter : schwimmend in Schweineschmalz gebacken :D:D

:whip:ok, ok, bissi geschwindelt :-) ...... aber 1/2 Öl und 1/2 Schweineschmalz muss schon sein.

Aber @, Versuch macht kluch, wenn es euch geschmeckt hat, gibt es nix zu meckern :anstoޥn:

Liebe Grüße aus unserem Hexenhaus
 
Pro und Kontra gibt es natürlich immer ...
ich habe hier lediglich eine sehr sehr schmackhafte Variante von panierten Schnitzel gezeigt die mit minimalem Fettzusatz gebacken werden
beim nächsten mal werde ich euch ein schöneres Schnitzel zeigen und die Schnitzel auf den Bilder habe ich jedenfalls selber gebacken ...
 
Also wenn ich die panierten Schnitzel mit kaltem Öl bestreiche saugt sich das doch sofort total voll damit. Habe das noch nie
versucht, aber ob das das selbe ist, als wenn ich die in ne heisse Pfanne gebe :hmmmm:

jep das ist wohl so und deshalb war ich genauso skeptisch aber das tropft beim Backen fast alles wieder raus
wie du oben lesen kannst sind da von ca. 200 ml zum bestreichen wieder ca. 150 ml rausgetropft...
 
Probier es doch mal anders herum!
Schnitzel mit Öl dünn einstreichen, dann panieren und in den Backofen.
 
Probieren geht über Studieren ... ;)
aber ich weis nicht ob das funzt wenn die Panade kein Fett bekommt
 
Bekannte haben das so schon mal gemacht (in einem 0-8-15 BO) und ich war angenehm überrascht wie knusprig es trotzdem war.
 
Zurück
Oben Unten