• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Passt das alles in den FT9?

hottensie

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Moin!
Ich wollte heute dopfen.
Bin mir aber unsicher, ob ich diese Mengen alle in meinen Petromax FT9 bekomme.
Vielleicht hat hier ja Jemand Erfahrungen sammeln können!
Das soll alles rein:
Gute 3 Kilo Fleisch in Würfel
Ca 3 Kilo Zwiebeln
1,8 Liter Fond
1,5 Kilo Kartoffeln
6 geschnippelte Paprika
1 Kilo gehackte Tomaten
400 g Sahne

Mir kommt das alles gaaaaanz schön viel vor.....
schönen Sonntag:-)
 
Gumo. der ft 9 hat ein Volumen von 8 Liter, ich denke wenn du das Fleisch und die Zwiebeln im DOpf ordentlich anbrätst (Röstaromen), verliert es eh an Volumen und dann sollte es schon alles Platz haben. Denn Rest deiner Zutaten giebst dann dazu und machst denn Deckel drauf.
Gutes Gelingen.

Gruß Alex
 
Das mit den Prioritäten wäre natürlich eine Möglichkeit:-)
Ansonsten wollte ich nur die Zwiebeln bräunen!
Fleisch nur so dazu ohne Röstung!
 
Wie beim Gulasch gibt es da ja unterschiedliche Meinungen!
Bin mir da aber auch noch unschlüssig! Wobei ich beim Gulasch immer eine längere Schmor- / Dopfzeit anstrebe! Was ich jetzt vorhabe wird aber kein Gulasch! Eher ein Nordstaatendopf!
Als Fleisch hab ich Putenbrust und Rinderkugel. Da sollte ein Stunde bis Max 1 1/2 reichen!!
 
Da kommen 2 unterschiedliche Garzeiten zusammen, machst sie aber schon in unterschiedlichen Zeiten, oder?
Rind würde ich das Rind Mal in Richtung 60-90 min veranschlagen und die Pute bei 20-30 min.
 
Der ft9 ist schon groß, da wird auch alles reinpassen. Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben verlieren die Zwiebel ja schon erheblich an Volumen wenn die erstmal ordentlich angebräunt sind.

Ebenso würde auch ich das Fleisch ordentlich Farbe annehmen lassen, wobei ich mir ein Gulasch, was es letzten Endes ja ist, mit Pute UND Rind nur schwer vorstellen kann.
 
Ich hab jetzt auch noch angefangen zum DOpfen. Allerdings mit Röstaromen und das Fleisch am Stück.

IMG_20190929_155008_1.jpg


Und extra Gemüse für extra Bums.

Gruß Alex
 
Alsoooooo
Es war definitiv viel zu viel für den FT9!!
Aber ich hatte auch mehr Rindfleisch genommen 😬
Habe die Zwiebeln zuerst im Dopf gebräunt.
Dann das Rind, dann die Kartoffeln!
Zusammen alles in einen großen 14 Liter Topf auf den Herd für 1:30h köcheln lassen!
Dann die Pute im Dopf gebräunt und für 30 Minuten mit in den großen Kochtopf und der war wirklich bis zum Rand gefüllt!!
War lecker ❗
 
Leider jetzt erst in den Thread eingestiegen. Wie schon @QuaggingGoon geschrieben hatte hat der FT9 8 Liter Volumen. Das Deine Zutaten alleine schon 11 Kg haben
macht die grundsätzliche Frage überflüssig. 11Kg sind 11Kg nur der Zustand von Fest in Flüssig ändert sich und der Schwund ist nicht so groß. Bei der Menge wäre der Ft14 der Richtige.
Aber für was um Gottes Willen braucht man 3 Kg Zwiebeln auf 3 Kg Fleisch?

Denk mal an den Co2 Ausstoß. :lach:
Pass auf das Greta uns nicht noch das Dopfen mit Kohle madig macht , geschweige von der Methan Produktion.
 
Zurück
Oben Unten