• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pasta ohne Maschine selber machen

BaNaNaBeck

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich würde gerne an Silvester Pasta selber machen. Wir haben keine Maschine und daher sollte es für den Anfang einfach mal Bandnudeln geben :)

Habt ihr mir ein gutes Rezept welches sich eignet ohne Maschine zu arbeiten? Was rechnet man an roher Nudelteigmenge pro Person bei guten Essern?

Internet sagt bisher:
1 Teil Weizenmehl
1 Teil Gries
1 Ei pro 100 Gramm Mehl/Gries
Prise Salz
Schucker Olivenöl

Danke!
 
So mache ich das bisher auch, wobei auch mal mehr Mehl als Gries reinkommen kann.
Von der Menge her würde ich ca 100-150 Gramm Mahl/Gries pro Person rechnen.

Bin aber aber gespannt, was andere noch schreiben.
 
Guten Morgen.
Ich mache immer für 2 Erwachsene und 2 Kinder folgende Mengen:
400 gr. Mehl
1/2 Teelöffel Salz
4 Eier
20 gr. Olivenöl
Das ganze dann in Folie einwickeln und im Kühlschrank mindestens ne halbe Stunde gehen lassen. Da meine Kids noch kleiner sind bleiben immer noch paar Nudeln übrig.
Allerdings hab ich so eine Handkurbel-Walzenmaschine.

Mfg Holgi
 
Die Nudeln werden etwas kerniger im Biss, wenn Du weniger Mehl verwendest. Ich nehme für den Extruder ein Mischungsverhältnis von 60:40. 100g Mahklerzeugnis/Person sind ok, es sei denn es handelt sich um sehr gute Esser...
 
Aber ist schon ziemlich kraftaufwendig von Hand zu Rollen. Habs nur einmal gemacht und der war mir auch zu dick geraten. Ein bißchen mehr oder weniger Feuchtigkeit macht da extrem viel aus.
Also z.b. die Eiergröße. Benutze da in der Regel Größe M
 
So 100 g Mehl pro Person sollte das hinkommen.
Nimm Dir genügend Zeit. Am Besten am Tag vorher zubereiten. Nicht das Du in Zeitnot kommst. Zum Hinhängen der fertigen Nudeln kannst Du den Wäscheständer nehmen. Dann etwas darunter legen(Handtuch, Blech) falls sie runterfallen.
 
Wenn ich doch schnell eine bestelle...
Marcato Classic Nudelmaschine Atlas 150 (75 EUR) oder Nudelmaschine Sailnovo Manuelle Pastamaschine (45 EUR)

Darf ich hier Links von Shops posten?
 
@BaNaNaBeck
Hast du an Silvester Gäste? Hast du vorher schonmal Pasta selbstgemacht? Vielleicht vorher mal einen Probelauf machen! Man unterschätzt den Aufwand, der sich zweifelsohne lohnt.

Zu den Mengen: kommt auf die Beilagen an! Nur Soße, mit Fleisch, Gemüse, Vorspeise, Dessert usw. … 100-150g sollten reichen.

Am besten etwas mehr machen.
Frische, selbstgemachte Nudeln (roh, ungekocht) kann man auch prima einfrieren! Für die spätere Zubereitung einfach gefroren in reichlich (!) kochendes Wasser werfen. Die Kochzeit verlängert sich geringfügig, Qualitätseinbußen sind nicht wahrnehmbar.
 
@BaNaNaBeck
Hast du an Silvester Gäste? Hast du vorher schonmal Pasta selbstgemacht? Vielleicht vorher mal einen Probelauf machen! Man unterschätzt den Aufwand, der sich zweifelsohne lohnt.
Nein habe ich nicht ;-) Daher ist das Experiment kein Problem.. im Zweifel haben wir fertige Nudeln da.

Auf die schnelle habe ich die beiden Maschinen gefunden:

https://www.amazon.de/Marcato-Class...640767205&sprefix=nudelmaschine,aps,94&sr=8-5

https://www.amazon.de/Nudelmaschine...7205&sprefix=nudelmaschine,aps,94&sr=8-9&th=1
 
Ich hab eine Monzana. Keine Ahnung ob der Unterschied da so groß ist. Aber auch von Amazon damals. Lag bei 35 Euro.
Aber
@BaNaNaBeck
Hast du an Silvester Gäste? Hast du vorher schonmal Pasta selbstgemacht? Vielleicht vorher mal einen Probelauf machen! Man unterschätzt den Aufwand, der sich zweifelsohne lohnt.

hat da vollkommen Recht. Ein Probelauf ist wirklich zu empfehlen und es ist auch wirklich zeitaufwendig.
 
Die Marcato ist DIE Nudelmaschine schlechthin, damit machst du nichts verkehrt.

Die Sailnovo kenne ich nicht, die Bewertungen sind überwiegend gut, käme auf einen Versuch an. Lediglich der häufig erwähnte Metallabrieb klingt nicht gut.
Dann würde ich aber eher zur Marcato mit Motor raten. Das erleichtert das Leben ungemein.
 
Zurück
Oben Unten