• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastéis de nata - portugiesische Blätterteig / Puddingtörtchen

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo und guten Morgen Ihr Grillsportler,

gestern habe ich mich einmal mit etwas für mich ganz Neuem beschäftigt - dem Backen einer Süßspeise!
Eigentlich ist das Gögas Terrain, welches sie meist mit dem Thermomix, zur Zufriedenheit der Familie und unserer Besucher, bearbeitet ;)
Dennoch, selbst ist der Mann, also ran... Ich muss gestehen und voranstellen, dass die Optik der Pastetchen durchaus verbesserungswürdig war, aber das möge man mir hoffentlich verzeihen :D

Zu den Zutaten - für 6 Pasteten:
200g Zucker
2 EL Mehl
8 Eigelb
1/2 L Sahne
1 Prise Salz
1 Biozitrone
450g Blätterteig

etwas Puderzucker und/oder Zimt

Diese Süßspeise dürfte durchaus Grilltauglich sein, da ich gestern aber erst einmal einen Testlauf machen wollte, habe ich den Backofen genommen und auch nur die Hälfte der oben genannten Zutaten...

Da die Füllung gut vermischt und aufgekocht werden muss, bietet sich der Thermomix an, hier also meine Ausgangssituation
1.JPG


Erst einmal müssen die Eier getrennt werden. Das Eiweiß wird hier leider nicht benötigt...
( Göga hat für diesen Fall ein Rezept, bei dem Eiweiß, aber kein Eigelb benötigt wird... praktisch)

Die Eigelbe kommen zusammen mit dem Zucker, der Sahne, dem Mehl und einer Prise Salz in den Thermomix und werden gut verrührt (oder von Hand / mit dem Mixer im Topf).
3.JPG


Von der Zitrone wird nur die Schale verwendet. Diese wird abgeschält und mir in die Masse gelegt (nicht zerkleinert!).
4.JPG


Dann wird der Pudding unter leichtem Rühren kurz aufgekocht (Thermomix im Linkslauf, um die Zitronenschale nicht zu zerkleinern ;) ) und anschließend zum Abkühlen beiseite gestellt.

Weiter geht's mit dem Blätterteig. Ich habe hier die tiefgefrorene Variante genommen. Die Stars der Szene mögen diesen gerne auch selber machen :)
Die Packung hat genau 450g und beinhaltet 10 Blätter, also passend zum ursprünglichen Rezept. In meinem Fall reichen 5 Blätter. Diese werden leicht überlappend aneinander gelegt...
5.JPG


...und mit dem Nudelholz vereinigt.
6.JPG


Dann rollt man die Teigmasse zu einer Wurst...
7.JPG


...die dann in 12 (in meinem Fall in 6) gleich große Portionen geschnitten wird. Die einzelnen Teiglinge kommen dann in Muffinformen, die ich vorher mit ein wenig Butter gefettet habe.
8.JPG


Jetzt wird der Teig von der Mitte zum Rand in die Form gearbeitet. Ein wenig kaltes Wasser an den Händen hilft hier merklich...
9.JPG


Wenn die Puddingmasse weitestgehend abgekühlt ist, kann man die Zitronenschale herausfischen und die Masse in die Förmchen schütten - dabei sollte noch ca. 1cm bis zum oberen Rand des Blätterteigs frei bleiben, da der Pudding später leicht hoch kommt.
10.JPG


Jetzt kommen die Pastetchen für 10-15min bei 250°C in den Backofen. Dabei sollte man darauf achten, dass der Pudding nicht kocht, bzw. überkocht. Dafür sollte er aber oben leicht karamellisieren (ist mir nur bedingt gelungen... nächster Versuch mit mehr Oberhitze).
11.JPG


Die Törtchen lassen sich jetzt ganz einfach aus der Form herausnehmen...
12.JPG


...und können einzeln serviert werden. Hierzu leicht mit Puderzucker und/oder Zimt bestreuen (ich habe diesmal nur Zimt verwendet).
13.JPG


Wirklich lecker! Gerade Wuki 2 hat zugeschlagen als gäb`s kein Morgen mehr ;)

Der Blätterteig ist schön geworden und die Füllung ist total cremig, süß mit einer schönen Zitronennote :thumb2:
Kann ich durchaus empfehlen und mit etwas mehr Gespür lässt sich in Sachen Optik sicherlich noch etwas mehr daraus machen. Aber für den ersten Versuch und wenn man bedenkt, dass es nur ein Testlauf war...

Glück Auf
:flagge2:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    127 KB · Aufrufe: 1.085
  • 3.JPG
    3.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 1.247
  • 4.JPG
    4.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 1.249
  • 5.JPG
    5.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 1.053
  • 6.JPG
    6.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 1.016
  • 7.JPG
    7.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 1.050
  • 8.JPG
    8.JPG
    142 KB · Aufrufe: 1.065
  • 9.JPG
    9.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 1.044
  • 10.JPG
    10.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 1.072
  • 11.JPG
    11.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 1.042
  • 12.JPG
    12.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 1.017
  • 13.JPG
    13.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 1.017
Tolles Rezept...schöne Umsetzung....ich glaube, dass muss ich auch mal machen....
 
tolle Bilder, ich denke auch schon eine gewisse Zeit darüber nach diese Törtchen zu machen, kam aber zeitlich nicht dazu.
Jetzt nach diesen schönen Bildern, werde ich mich auch mal dransetzen und sie nachbauen.Bilder werden folgen.
:wiegeil:
 
Lecker! Danke fürs Rezept. Ist gespeichert.
 
Zurück
Oben Unten