• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami auf dem WMS 37

Tobberh

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe gestern die ersten Vorbereitungen für mein erstes Pastrami gemacht. Im Großmarkt habe mich mir eine Rinderbrust mit 1,5 kg besorgt.


Nach dem Parieren.


Hier die Gewürzmischung:
60 g Pökelsalz
60 g brauner Rohzucker
2 EL schwarzer Pfeffer, gemahlen
2 EL Knoblauchpulver
1 EL Zwiebelpulver
1/2 TL Muskatnuss
1 EL Koriander
1/2 Paprikapulver edelsüß


Leider hatte ich keine große Tüten für das gesamte Fleisch, deshalb musste ich es teilen. Ich hoffe das klappt trotzdem.


Mein Plan sieht vor, dass ich es nächsten Freitag heraushole und wässere. Im Anschluss noch eine Stunde lufttrocknen und dann ab auf den Smoker. Vielleicht gesellt sich noch ein Pulled Pork am Freitag dazu, wenn ich schon den Smoker anfeuere...


Nun hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Ist das Pökelsalz nur für die rote Farbe im Fleisch oder macht das auch geschmacklich was aus?

2. Kann man was falsch machen, wenn man das Fleisch zu lange im Pökelsalz lagert oder ist das eine Geschmackssache?

3. Ich habe gelesen, dass man auch Tafelspitz oder falsches Filet für Pastrami verwenden kann. Wie ist das im Allgemein wenn das Fleich nicht 4 -5 cm (Brust) dick ist, sondern wie beim falschen Filet 10 - 15 cm dick. Muss man das Fleisch länger "marinieren", bis das Pökelsalz durch das Fleisch gezogen ist?

4. Ist es wichtig, dass das ganze Fett weg ist vom Fleisch oder soll eine dünne Schicht übrig bleiben?

5. Kann man das fertige Pastrami in Scheiben einfrieren oder verliert das an Geschmack?

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende und bin auf nächste Woche gespannt. In der Zwischenzeit verfolge ich das Pastrami von @Brownale

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/strohwittwer-projekt-2016-pastrami-mein-erstes.263227/
 
Nun geht's weiter..

Gestern wurden die beiden Stück Pastrami 3 x 30 min gewässert. Ich hatte Bedenken dass es zu salzig wird.


Über die Nacht im Kühlschrank aufbewahrt und heute morgen eine gute Stunde an der Luft getrocknet.


Die Gewürzmischung ist folgende:

3 EL bunter Pfeffer
1 EL Paprika süß
1 TL Koriander
1 TL Majoran
1 TL Knoblauchgranultat


Ein PP hat sich auch noch das zugesellt.

Für den Mittag gibt es Süsskartoffel mit Chilikäse und Bacon. Das Rezept habe ich aus diesem Forum. Ich habe es ein wenig umgewandelt und mit Ahornsirup und Paprikapulver scharf gewürzt.


Geräuchert wird mit Hickory Holz..


Nun hab ich mir mein Frühstück verdient und schreibe nebenbei den Bericht..

Erdnussbutter mit Marmelade :-)

 
Sieht sehr gut aus. Geschmacklich empfehle ich es das Stück abkühlen zu lassen und es einvakumiert nochmal für 1-2 Wochen in den Kühlschrank zu legen. Das Fleisch wird mürber und gewinnt deutlich an Geschmack!!!
 
Zurück
Oben Unten