• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami aus Schweinelachs?

Pandomo

Still geduldeter Frauenbeauftragter
R.I.P.
Moinsen,
tja, die Frage steht ja im Raum.
Habe noch Schweinelachs eingefroren und sinniere darüber daraus Pastrami zu machen vermittels der Standard Royel Spice Mischung.
Hat da jemand Erfahrung oder wie ist Eure Meinung dazu?

Beste Grüße
Martin

Jepp:
Schinken 2018.jpg

Ist aber noch was über :-)

Anhänge

• Schinken 2018.jpg
    Schinken 2018.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 1.009
Ein Grillfreund hat aus einem Sauenfilet letztens Pastrami gemacht.

Ich hab es nicht probiert, aber schlecht war es nicht sagt er. Tafelspitz ist aber besser.

Andererseits wird ja auch Putenbrust verwendet.

Ich werde das aber auch noch mit dem Sauenfilet probieren. Hab noch ein paar.

Also solltest du den Rücken auch probieren. Schief geht da nix.

ohhh. Ok ich habe auch noch 1 kg. Im Froster. Das werde ich auch mal ausprobieren.
Was? Das Pastrami?
Das wird erst mit Lake gespritzt und mit Rub gerubt.
Dann eine Woche im Vakuum.
Rausgeholt, abgewaschen und neu gerubt.
Und dann heiss geräuchert oder gesmoked.

ohhh. Ok ich habe auch noch 1 kg im Froster. Das werde ich auch mal ausprobieren.
Den Rub hast du selbst gemacht?

Nimm das Pastrami Set vom @Spiccy
Er hat 3 Richtungen im Programm.

Nach dem smoken lass ich nochmal ne Woche im Vakuum reifen

Edit
Da war einer schneller :D

Moinsen,
tja, die Frage steht ja im Raum.
Habe noch Schweinelachs eingefroren und sinniere darüber daraus Pastrami zu machen vermittels der Standard Royel Spice Mischung.
Hat da jemand Erfahrung oder wie ist Eure Meinung dazu?

Beste Grüße
Martin
Mach nen Rotweinschinken von. Der ist total lecker.
Bei Interesse hab ich irgendwo ein Rezept.
Den kannst du am Ende kalträuchern.

Moin Daniel,

ich habe noch etwa 4kg Lachs im Froster.
Gib mal bitte das Rotweinschinken Rezept. Dann mach ich vorerst 1kg Pastrami und 1kg Rotweinschinken.
Danke schon mal :-)

Beste Grüße
Martin

Moin Daniel,

ich habe noch etwa 4kg Lachs im Froster.
Gib mal bitte das Rotweinschinken Rezept. Dann mach ich vorerst 1kg Pastrami und 1kg Rotweinschinken.
Danke schon mal :-)

Beste Grüße
Martin
OK. Muss ich raussuchen. Mache ich heute Abend oder morgen. Hab ich irgendwo in den Wurstbeiträgen jedenfalls drin...
Gruß
Daniel

Hallo Martin.
Also ich habe den Lachs mit ner Pulle Vino angesetzt. Laut Rezept mit 50 g NPS pro Kilo Fleisch. Habe alles in eine Tüte eingeschweißt. Geht auch sicherlich in einer Tupperdose. Anschließend abwaschen oder kurz wässern und trocknen lassen. Dann kannst du den Schinken zum trocknen aufhängen und nach 1-2 Wochen 3* räuchern. Anschließend noch etwas reifen lassen. Wenn du das Austrocknen verlangsamen willst, kannst du ihn mit Schmalz einreiben.
Zu deiner Info: ich habe auch schon ein Filet vom Schwein wie einen BBB geräuchert. Glaube bis 60 Grad. Das war auch richtig geil.
Gruß
Daniel

Moin Daniel,
Prima! :-)
Für ein Kilo Schweinelachs im Beutel werde ich wohl mit etwas weniger Rotwein auskommen.
Das wird bestimmt sportlich beim Vakuum ziehen. :-D

50g Salz hören sich in erster Lesung nach viel an aber OK ich mags auch eher mit Bumms.
Es wird ja auch noch gewässert.

Soweit alles klar. Danke.
Nu muss ich nur noch in die Kontakte kommen. :-)

Beste Grüße
Martin

Moin Daniel,
Prima! :-)
Für ein Kilo Schweinelachs im Beutel werde ich wohl mit etwas weniger Rotwein auskommen.
Das wird bestimmt sportlich beim Vakuum ziehen. :-D

50g Salz hören sich in erster Lesung nach viel an aber OK ich mags auch eher mit Bumms.
Es wird ja auch noch gewässert.

Soweit alles klar. Danke.
Nu muss ich nur noch in die Kontakte kommen. :-)

Beste Grüße
Martin
Ich habe den Beutel ohne Vakuum verschweißt. Sonst zieht es dir den wein raus. Geht bei der Salzmenge bestimmt auch im geschlossenen Tupper Pott. 0,3 Liter sollten reichen. Öfter wenden.

Zurück
Oben Unten