• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami, der 1. Versuch

annametzger

Militanter Veganer
Hallöchen zusammen,

heute war es so weit. Habe mein erstes Stück Pastrami vorbereitet. Das Fleisch, die Rinderbrust ist ja von Hause aus recht fett, also das ganze erst einmal gründlich pariert.
DSC_0495.JPG

... vor dem Zuschnitt

DSC_0496.JPG

... Nach dem Zuschnitt Vorderseite

DSC_0497.JPG

... Nach dem Zuschnitt, Rückseite

Danach die Spritzlake hergestellt. Habe mich für eine 12% Lake entschieden, da die Brust ja noch gute 10 Tage im der Lake liegen muss und mir das gute Stück nicht zu salzig wird. Ich habe einiges zum Thema Pastrami recherchiert und mir dann mein ganz eigenes Rezept abgeleitet. Damit das Fleisch auch im inneren eine gute Würzung aufweist habe ich neben dem Salz auch verschiedene Gewürze hinzugefügt.
Die Gewichtsangaben der Gewürze beziehen sich auf die Gesamtmenge der 3 L Lake.

Pastrami Gewürzlake:
2.640 ML Wasser
360 Gr. NPS
= 3.000 ML fertige Lake
15 Gr. Brauner Zucker
15 Gr. Paprika edelsüss
6 Gr. Pfeffer schwarz gemahlen
3 Gr. Ingwer gemahlen
3 Gr. Koriander gemahlen
3 Gr. Muskat gemahlen

Die Bruststücke habe ich anschließend mit der Spritznadel ordentlich mit Lake injiziert. Das Spritzen ist insofern wichtig, da das Rindfleisch eine sehr starke Muskelstruktur aufweist und sonst zu lange liegen muss, bis es richtig durchgepökelt ist. Wenn das Fleisch nicht richtig gepökelt ist, entstehen beim garen graue Flecken. Ist zwar nicht schädlich, sieht aber nicht schön aus.
DSC_0498.JPG


Nach dem Pökeln hab ich das Fleisch in die Gewürzlake eingelegt, wo es die nächsten 7-10 Tage durchziehen kann.
DSC_0500.JPG


Das Rub habe ich ebenfalls schon vorbereitet, wenn der Tag des smokens ansteht.
Rezept natürlich anbei:

Pastrami Rub:
100 Gr. Brauner Zucker
100 Gr. Senfsaat
100 Gr. Paprika edelsüss
50 Gr. Schwarzer Pfefferkörner geröstet
25 Gr. Knoblauchpulver
25 Gr. Koriander gemahlen
15 Gr. Muskatnuss
15 Gr. Ingwer gemahlen
5 Gr. Muskatnuss

Salz habe ich keins mehr genommen, da ich der Meinung bin, dass das Fleisch aufgrund des pökelns genug Salzschärfe aufweist.
So, nun genug des Schreibens. Wenn es ans Smoken geht werde ich weiter berichten...
 

Anhänge

  • DSC_0495.JPG
    DSC_0495.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 2.045
  • DSC_0496.JPG
    DSC_0496.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 2.027
  • DSC_0497.JPG
    DSC_0497.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 1.980
  • DSC_0498.JPG
    DSC_0498.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 2.006
  • DSC_0500.JPG
    DSC_0500.JPG
    172 KB · Aufrufe: 1.940
Interessante Variante, von einem Meister seines Fach umgesetzt. Als "Laienfleischverarbeiter und Rauchveredler" bleib ich da mal dran. Bisher hab ich mein Pastrami immer trocken gepökelt und für meinen Geschmack gute Ergebnisse erzielt.

Gruss Steffe
 
Hallöchen zusammen,

heute war es so weit. Habe mein erstes Stück Pastrami vorbereitet. Das Fleisch, die Rinderbrust ist ja von Hause aus recht fett, also das ganze erst einmal gründlich pariert.Anhang anzeigen 657880
... vor dem Zuschnitt

Anhang anzeigen 657881
... Nach dem Zuschnitt Vorderseite

Anhang anzeigen 657882
... Nach dem Zuschnitt, Rückseite



Pastrami Rub:
100 Gr. Brauner Zucker
100 Gr. Senfsaat
100 Gr. Paprika edelsüss
50 Gr. Schwarzer Pfefferkörner geröstet
25 Gr. Knoblauchpulver
25 Gr. Koriander gemahlen
15 Gr. Muskatnuss
15 Gr. Ingwer gemahlen
5 Gr. Muskatnuss

Salz habe ich keins mehr genommen, da ich der Meinung bin, dass das Fleisch aufgrund des pökelns genug Salzschärfe aufweist.
So, nun genug des Schreibens. Wenn es ans Smoken geht werde ich weiter berichten...


...also 20 Gramm Muskatnuss für den Pastrami Rub?!

LG Matze
 
Hallo annametzger,

laut deinem Bericht verwendest du in 2,64 L Wasser 360 Gramm Pökelsalz und wirst das Fleisch 7-10 Tage ziehen lassen.
Ich hatte zu Weihnachten auch mein erstes Pastrami gebaut und habe ein etwas dickeres/größeres Stück in 5 L Wasser plus 300 Gramm Pökelsalz für "nur" 3,5 Tage gebadet. Für meinen Geschmack war das Ergebnis zu "salzlastig".
Das nächste Pastrami werde ich mit weniger Salz angehen.

Dies nur zur Info. Wünsche dir viel Erfolg mt deinem Pastrami.

Gruss aus Franken.
 
Da muss ich mich mal in einem Eckchen dazu setzen. Das klingt wirklich überaus interessant. Bin sehr auf weitere Bilder und Berichte gespannt. :-)
 
Hi annametzger,

den kritisch-konstruktiven Austausch finde ich gerade zu diesem Thema richtig gut.
Ich hänge mich deshalb auch d´ran und freue mich auf die kommenden Beiträge.

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Bin mal gespannt wie es wird. Setz mich auf jedenfalls mal dazu...
 
Hallo zusammen,
bin wieder online.
Zuerst zu de Anmerkungen.
Die 20 Gramm Muskat beziehen sich auf die gesamte Gewürzmischung. Die habe ich natürlich nicht komplett gebraucht. Denke das ich vielleicht 100 Gramm Gewürz benötigt habe.
Die Pastrami war tatsächlich zu salzlastig. Werde beim nächsten mal eine 8 % Lake machen.
Aber dazu im Bericht gleich mehr.
 
So nun zum weiteren Vorgehen bei der Herstellung:
Die Rinderbrust habe in 24 h vor dem Smoken mit den Rub eingewürzt.
DSC_0502.JPG



Heute dann die Stücke im Smoker bei 110 °C bis auf eine Kerntemperatur von 90 ° gezogen. Garzeit gute 5 Stunden. In der ersten Stunde habe ich die Brust trocken gesmokt. Während dieser Zeit hab ich einige Holzstücke verarbeitet um einen schönen Rauchgeschmack hinzukriegen. Den Smoker selbst habe ich mit Holzkohlebriketts befeuert. Dann vier Stunden in Alufolie

So sah das ganze nach dem Smoken dann aus:
DSC_0508.JPG


die Brust am Stück
DSC_0509.JPG

und das ganze im Anschnitt.

Ich sag euch, echt lecker. Die Gewürzmischung hat es echt in sich. Eine würzige Note und der Rauch kam ganz dezent durch. Aber wie schon oben gesagt etwas zu salzig. Werde beim nächsten Mal nur noch eine 8 % Lake nehmen.

So, nun muss die Pastrami ja noch zum Sandwich werden. Dazu habe ich zwei verschiedene Sandwichsaucen hergestellt um mal etwas herum zu experimentieren:

Pastrami Sanwichsauce (1)
200 Gr Miracel Whip
30 Gr Dijon Senf
15 Gr. Meerettich

Pastrami Sanwichsauce (1)
200 Gr Miracel Whip
50 Gr. Ketchup
30 Gr Dijon Senf
10 Gr. Meerettich
10 Gr Worchester Sauce

Ich habe dunkle Roggenbrötchen als Grundlage genommen. Diese aufgeschnitten und von beiden Seiten kräftig mit der Sauce beschmiert. Dünne Scheiben Gurke und Zwiebeln darauf und eine Scheibe Käse. Und natürlich reichlich Pastrami....
DSC_0511.JPG


DSC_0512.JPG

Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit
 

Anhänge

  • DSC_0502.JPG
    DSC_0502.JPG
    196 KB · Aufrufe: 1.523
  • DSC_0508.JPG
    DSC_0508.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 1.489
  • DSC_0509.JPG
    DSC_0509.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 1.525
  • DSC_0511.JPG
    DSC_0511.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 1.545
  • DSC_0512.JPG
    DSC_0512.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 1.491
Hallo annametzger,

laut deinem Bericht verwendest du in 2,64 L Wasser 360 Gramm Pökelsalz und wirst das Fleisch 7-10 Tage ziehen lassen.
Ich hatte zu Weihnachten auch mein erstes Pastrami gebaut und habe ein etwas dickeres/größeres Stück in 5 L Wasser plus 300 Gramm Pökelsalz für "nur" 3,5 Tage gebadet. Für meinen Geschmack war das Ergebnis zu "salzlastig".
Das nächste Pastrami werde ich mit weniger Salz angehen.

Dies nur zur Info. Wünsche dir viel Erfolg mt deinem Pastrami.

Gruss aus Franken.


Hallo Cowboy,

das wäre ja nur eine 6% Lake. Guter Hinweis, da mein erster Versuch zu salzig war gehe ich vielleicht beim nächsten mal doch auf 5 %.
Gruß Stephan
 
Guten Morgen annametzger,

bis auf etwas zu "salzig" sieht dein Ergebnis doch spitzenmäßig aus. Und das nächste Pastrami wird dann rekordverdächtig, oder??? :v:

Gruss aus Franken.
 
Sieht echt gelungen aus das muß ich mal nachbauen!!
:thumb1:
 
Hallo zusammen,
Du schreibst : Heute dann die Stücke im Smoker bei 110 °C bis auf eine Kerntemperatur von 90 ° gezogen...

Eine KT von 90°, kann das ?, dafür sieht dein Pastrami ( Rind ) viel zu saftig und lecker aus
 
Zurück
Oben Unten