• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami einfrieren?

sk1645

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

kann ich Pastrami (am Stück, ca. 1,5 kg) ohne signifikante Qualitätsverluste einfrieren oder hält sich das für 2 Wochen auch so im Kühlschrank (offen oder im Folienbeutel)? Leider ist derzeit kein Vakuumierer vorhanden.
Gruß Stephan
 
Jipp, am besten vakuumieren.
Dann kannst Du auch aufschneiden und Portionen kühlen.
Hält im Anschluss auch im Kühlschrank sehr lange.
Es gibt den Caso VC10 doch für wenig Rubel, der macht bei mir nen guten Job.

Eingefroren hab ich noch nicht, aber hier kommt bestimmt noch ein Efahrungsbericht...
 
Im Kühlschrank und Vakuum ja. Einfrieren hat bei mir zu Schrott geführt. Ein undefiniertes säuerlichen Aroma. Gemacht waren die mit den Sachen von @Spiccy .
 
Bei der ohnehin schon langen Haltbarkeit ist einfrieren nicht nötig. Zwei Wochen hält es sich im Vakuum völlig problemlos
 
Wenn kein Vakuumiergerät vorhanden ist nimm einen großen Ziplock-Beutel, pack das Pastrami rein und mach den Beutel bis auf eine kleine Ecke zu.
Dann in der Spüle den Beutel in Wasser versenken bis nur noch die kleine Ecke rausguckt. Durch den Wasserdruck wird die meiste Luft aus dem Beutel gedrückt und Du kannst den Verschluss dann komplett schließen.
Ist nicht ganz so gut wie "richtiges" Vakuumieren, aber besser als nur in den Beutel packen.
 
Ich habe mein Pastrami grade aus dem Froster geholt und habe keinen Unterscheid festellen können. Es lag vakumiert bestimmt 4 Monate im Eis, da ich es einfach vergessen habe^^
 
Danke für die Hinweise.
GöGa hat jetzt den Plan geändert: "Ich war einkaufen, dann kannste das neu machen. Das vorhandene habe ich aufgeschnitten, das ist sooooo lecker.":rolleyes::messer:

Na gut, muss ich halt wieder grillen. :lach:

Gruß Stephan
 
Ich hab mein erstes Pastrami im Pökelvakuum. Bin schon tierisch gespannt wie es wird.
 
:oAuweia, boabachtest du mich etwa dabei wie ich täglich gegen den Sabber kämpfen muss wenn ich das Tütchen wende?
 
Jap. Und sehe mich selbst, wie ich es vor ein paar Wochen ebenso mit (Un-)Geduld und Vorfreude täglich gewendet habe! :D
 
Ich habe mein Pastrami grade aus dem Froster geholt und habe keinen Unterscheid festellen können. Es lag vakumiert bestimmt 4 Monate im Eis, da ich es einfach vergessen habe^^
Hattest du die Pastrami am Stück eingefroren oder bereits in Scheiben geschnitten und portioniert?
 
Ich hab keine Ahnung von Pastrami kann aber vielleicht doch einen Tipp geben. Wenn man von vornherein weiß, dass man mehr macht, als man isst, dann ist es sinnvoll den Teil, den man wegfrieren oder im Kühlschrank lagern will, so schnell wie möglich runterzukühlen nach der Zubereitung. Weil dann hat der Saft im Fleisch nicht die Möglichkeit langsam zu verdunsten. Also am besten direkt vom Smoker in eine Schüssel mit Eiswasser und komplett runterkühlen lassen und dann ins Eisfach oder den Kühlschrank. Hab ich beste Erfahrungen gemacht bei PulledPork. Da mach ich auch immer 2-3 Nacken mehr im Sous Vide Becken und frier es weg. Wenn ich es dann brauche, dann lass ich es im Kühlschrank auftauen, mach nen Thermometer rein und klemms damit so lange in den Smoker bei 130-140 Grad, bis es schön warm ist.
 
Zurück
Oben Unten