• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami grauer Kern

Alex-ander

Militanter Veganer
Moin zusammen,

Ich hab letztens Pastrami gemacht und wurde dabei etwas gehetzt. Es musste aus logistischen Gründen ein Tag früher auf den Grill.
Jetzt ca. 10 Tage später habe ichs angeschnitten und an der dickeren Seite einen grauen Kern.

Grundprodukt ist ein falsches Filet.
Ca 40g/kg NPS

Ist das Pastrami jetzt noch genießbar?
Hat das nur Auswirkungen auf die Haltbarkeit?

IMG_20230411_103245.jpg

st das Pastrami jetzt noch genießbar?
Hat das nur Auswirkungen auf die Haltbarkeit?
Ich habe das bei einer Semerrolle auch schon gehabt, obwohl ich vier Wochen gepökelt hatte. Kann auch am Fleisch liegen.
Geschmacklich habe ich keinen Unterschied gespürt.
Und ich hatte es zwei Monate vakuumiert im Stück im Kühlschrank. Immer wieder Scheiben abgeschnitten und neu vakuumiert. War kein Problem.
Wenn du es in Scheiben vakuumierst und einfrierst, ist es ja eh kein Problem.

Bis auf den kleinen grauen Kern sieht dein Pastrami doch klasse aus.
Wie lange hast du denn gepökelt?

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Ich hab mich an dem 1 Tag pro cm orientiert und musste es nach 5 statt 6 Tagen vergrillen.

Geschmacklich ist es jetzt auch super.
Dann vakuumier ich es jetzt mal portionsweise ein und halte mich nächstes mal an meine Pläne ;-)

Ist 4 Wochen pökeln nicht etwas lang? Dachte immer man kann das auch zu lange machen o_O

Ich hab mich an dem 1 Tag pro cm orientiert und musste es nach 5 statt 6 Tagen vergrillen.

Geschmacklich ist es jetzt auch super.
Dann vakuumier ich es jetzt mal portionsweise ein und halte mich nächstes mal an meine Pläne ;-)

Ist 4 Wochen pökeln nicht etwas lang? Dachte immer man kann das auch zu lange machen o_O
Zu lange pökeln geht gar nicht. Zu kurz schon.

Zurück
Oben Unten