• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami New York Style

Dudikoff

Vegetarier
habe heute zum zweiten Mal meine Kugel angeworfen und pastrami gemacht

Es waren zwei kg Tafelspitz und wurde bei 105 Grad auf 66 Graf kern Temperatur gezogen. Hat gute vier Stunden gedauert.

Gepökelt wurde eine Woche mit 80gr pökelsalz, 100gr brauner Zucker, 50gr Pfeffer frisch gemahlen ( nicht zu klein) , 2 el Knoblauch Granulat, 2 el gemahlener Koriander und einem tl Ingwer

Nachdem pökeln wurde das Fleisch eine Stunde gewässert

Hier mal die Bilder des fertigen pastrami. Leider muss es noch ins Vakuum für eine Woche ;). Ich denke für das zweite mal Grillen in der Kugel sieht es noch sehr gut aus ;)


Bilder vom Abschnitt folgen

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 606
  • image.jpg
    image.jpg
    726,5 KB · Aufrufe: 605
Da bin ich ja mal auf den Anschnitt gespannt.

Beziehen sich die Grammangaben auf die 2 kg?

Solltest du immer im Vakuum pökeln ist das Wässern überflüssig, um nicht zu sagen kontraproduktiv, denn du arbeitest dann mit genau abgewogenen, dir schmeckenden Salz/Gewürzmengen.

Mit diesem Wässern wäschst du das Salz aus den Randschichten deines Fleisches wieder aus.

OK. , durch das anschliessende Reifen verteilt sich das Salz dann wieder gleichmässig, aber je nach Fleischform wirst du keine zuverlässig reproduzierbare Ergebnisse erhalten.

Ups, viel Text.... wie gesagt,

Ich bin gespannt und bleib mal hier dran.
:-)
 
Hey

Ja die Gramm Angaben beziehen sich auf das ganze Fleisch

Geräuchert wurde mit buchenholz
 
Da bin ich ja mal auf den Anschnitt gespannt.

Beziehen sich die Grammangaben auf die 2 kg?

Solltest du immer im Vakuum pökeln ist das Wässern überflüssig, um nicht zu sagen kontraproduktiv, denn du arbeitest dann mit genau abgewogenen, dir schmeckenden Salz/Gewürzmengen.

Mit diesem Wässern wäschst du das Salz aus den Randschichten deines Fleisches wieder aus.

OK. , durch das anschliessende Reifen verteilt sich das Salz dann wieder gleichmässig, aber je nach Fleischform wirst du keine zuverlässig reproduzierbare Ergebnisse erhalten.

Ups, viel Text.... wie gesagt,

Ich bin gespannt und bleib mal hier dran.
:-)

Ich habe das mit dem Wasser auch schon gemacht.
Ich denke das es aber vielleicht sogar positiv sein könnte.
Das Pastrami bekommt ja noch diese Geile pfefferkruste und da finde ich es nicht schlimm wenn man aus dem Rand ein wenig salz rauszieht
 
So nun der Anschnitt nach 2,5 Wochen

Extreeeeeem lecker. Morgen geht es zum c und c Fleisch kaufen ;)

IMG_0094.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    613 KB · Aufrufe: 386
Zurück
Oben Unten