• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami NY Style - kleines Zeitproblem

hend_la

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich bin dabei Pastrami zu machen.
Ich habe dafür 2 Tafelspitz genommen á ~ 2 Kilo, bzw Gesamtmasse waren 3,8 Kilo.
Habe das dann mit 40g/KG Pökelsalz + Gewürzen gerubbt und dann leider festgestellt, dass meine Vakuumbeutel zu klein sind. Daher musste ich leider beide Teilen und hab jetzt 4 Tafelspitz mit jeweils einem Kilo.
Man sagt ja pro Kilo sollte ca 1 Woche gepökelt werden.
Nun gehe ich aber nächste Woche Ski fahren und durch die kleineren Stücke verringert sich ja die Pökeldauer auch um eine Woche. Sprich eigentlich sollte ich die Tafelspitz nachsten Dienstag/Mittwoch auf den Smoker hauen, weil ich diese Woche ja sie am Dienstag in die Trockenlake gelegt habe.

Jetzt meine Frage: Wie mach ich das jetzt am besten? kann ich die trotzdem 2 Wochen liegen lassen und dann einfach länger im Wasserbad liegen lassen oder soll ich jemanden bitten die nächste Woche aus dem Vakuum zu holen, abzuwaschen und dann in frischhaltefolie zu packen? Den Smoker vor dem Ski fahren nochmal anzuwerfen fällt leider flach, da mir das zeitlich nicht reicht.
 
Hallo
lass dein Fleisch ruhig 2Wochen liegen zu wässern brauchst du auch nicht länger.
ich Pökel min 2 Wochen meistens 3
 
Wässern ist meiner Meinunung nach nicht nötig. Habe ich auch übersprungen. Mein Kilo Tafelspitz habe ich 9 Tage gepökelt, dann geräuchert und dann 5 Tage vakuumiert. Heute war Anschnitt..... GENIAL LECKER!

IMG_0196.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0196.JPG
    IMG_0196.JPG
    541,3 KB · Aufrufe: 285
Die Woche länger schadet nicht. Um sicher zu gehen das es nicht zu salzig wird kannst du es 1 Std Wässern. Wasserwechsel nach der Hälfte der Zeit.
 
Zurück
Oben Unten