• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami vom GMG DB

Hirschzz

Veganer
Hallo,

mein erstes Pastrami war schon lange überfällig....

Verwendet wurde ein Tafelspitz mit gut 2kg, und das Set von Royal Spice für Pastrami.

Nach 6 Tagen eingeschweißt im Kühlschrank, ging es bei 110* bis zur KT von 68* auf den GMG.
Nach 4 Std waren die 68* erreicht wurde zum Testen angeschnitten, und getester.

Punktlandung!
Richtig geil und saftig das Teil!

Kommt jetzt wieder eingeschweißt einige Tage zum nachreifen in den Kühlschrank.

6EC07064-8F3E-4E87-A748-467338A449B9.jpeg

7D36583D-64EC-4903-A980-21E797710FDF.jpeg


3C3DA497-A28F-4A7B-8C1D-9B1C49029752.jpeg

Hirschzz
 
Sehr schön gemacht und bestimmt auch lecker :thumb2:
 
Sehr schön geworden :thumb2:.
 
Das sieht ja mal saulecker aus.
Ich mache meist 2 Pastrami da ich beim Anschnitt nach dem Smoken
meist nicht davon lassen kann.
 
Moin zusammen,
ich hoffe es ist in Ordnung das ich mich hier kurz mir einklinke, da selber Grill und selbes Stück Fleisch ;)

3,8 kg Tafelspitz
Pökelgewürze:
150 gr NPS
190 gr brauner Zucker
70 gr schwarzer Pfeffer
4 EL Koriandersaat
4 EL Knovipulver
1 TL Ingwer

8 Tage im Vakuum gepökelt bei gut 7 cm Fleischdicke. (Hätte aber einen Tage mehr vertragen, siehe Bilder)

Edit: Vor dem Räuchern 2x 30 min gewässert. Nach den ersten 30 min. Wasser komplett gewechselt

Gewürzmischung Pastrami:
5 EL schwarzer Pfeffer
6 EL Koriandersaat
1 EL brauner Zucker
1 EL Knovipulver
1 EL Zwiebelpulver
3 EL Thymian
2 TL Ingwer
1/2 TL Muskat

Bei 100 Grad bis 68 Grad KT geräuchert (Buche). Hat gute 8 Std. gedauert.

Fazit: Für Pastrami nehme ich nur noch Tafelspitz, da es bei mir viel saftiger als Brust wird (beides deutscher Jungbulle). Geschmacklich durch den Rub natürlich ähnlich, mit leichten Vorteilen beim Tafelspitz.

IMG_2810.JPG

IMG_2811.JPG
IMG_2812.JPG
IMG_2813.JPG


Unbedingt richtige Anschnittrichtung beachten. Beim Tafelspitz ist das senkrecht zur Langen Seite.
Deswegen habe ich alles in handliche Stücke zerlegt.
IMG_2814.JPG


Hier ist zu sehen, dass die Pökelzeit 1 oder 2 Tage länger hätte sein können. Hat aber nichts gemacht,
so hatte ich gleich was zum naschen bis der graue Kern weg war ;)

IMG_2815.JPG
IMG_2816.JPG
 
Zurück
Oben Unten