• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami von Katz Deli NYC

HEM

Vegetarier
Hallo zusammen,

da ich eine Woche in New York verbrachte, habe ich meine Liste gewisser Restaurants abgearbeitet. :messer:

Dazu zählte natürlich auch das Katz.
Viel dazu gelesen und hohe Erwartungen gehabt, insbesondere, da ich vor 3 Wochen Pastrami mit der Mischung von @Spiccy gepökelt und vakuumiert habe und jetzt nach meiner Rückkehr fertigstellen möchte.
Da es mein erstes Pastrami ist (bin Anfänger) wollte ich probieren, wie das "weltberühmte" von Katz schmeckt, um dann zu sehen wo meines im Vergleich landen wird.

Geschmack ist bekanntlich sehr individuell.
Das von Katz schmeckt zunächst nicht schlecht, wenn man das Probestück bekommt, während der Cutter das Sandwich fertig macht. Aber bereits da dachte ich, dass das nicht der vorgestellte kulinarische Orgasmus wird. 🧐
Das ist mir alles viel zu fettig, zu mürbe, zu dick geschnitten und die Sandwiches sind völlig übertrieben.
Da wäre aus meiner Sicht weniger mehr!
Nach dem halben Sandwich konnte ich das Zeug nicht mehr sehen. Schade drum. :cry:
Meinen Begleitern ging es gleich.
Dafür haben wir mit unserem Doggy Bag anschliessend einen Bettler extrem glücklich gemacht.

In einem kleinen Diner weit abseits der Massen, hab ich dafür ein richtig leckeres Pastrami-Sandwich gehabt, das mehr so mit meiner Vorstellung überein ging. 😋😋😋

Schade, aber für mich ist es kein Ziel mehr Pastrami wie Katz zu machen. Ist leider gar nicht mein Ding.

Wie sind denn Eure Erfahrungen und Geschmäcker betreffend Katz?
Bin nur ich davon enttäuscht?

Beste Grüsse
Michael

Hier noch ein paar Fotos vom Katz Sandwich:
20240214_105625.jpg

20240214_105934.jpg


Und von nem kleinen Happen :D:
20240214_110606.jpg


20240214_110809.jpg
 
Auch ohne da gewesen zu sein, weiß ich, was du meinst. Habe auch mal ein Pastrami selbst gemacht und das war schon sehr lecker. Aber bei dem Gedanken ein Sandwich so voll zu packen, wie man das in den YT Videos aus NY sieht, hat es mich schon ein wenig geschüttelt.

Ist wohl wirklich Geschmacksache.

Zwei Gedanken dazu;
1. bei mir ist es bei dem einen Pastrami geblieben. Nicht, dass ich das nie wieder machen würde, aber an einem Stück hätten wir zu zweit ewig zu essen. (Und das ewige Eis ist auch schon überfüllt)

2. ich frage mich, warum es an jeder Ecke eine Dönerbude gibt, ich aber in meinem Umfeld keinen einzigen Pastrami Laden kenne. Ob das jetzt etwas über den deutschen Geschmack oder den von Pastramisandwiches aussagt, lasse ich mal dahin gestellt ;)

Auf jeden Fall danke für den Bericht.

:anstoޥn:
cripo
 
ich frage mich, warum es an jeder Ecke eine Dönerbude gibt, ich aber in meinem Umfeld keinen einzigen Pastrami Laden kenne
OT: Ich habe bisher auch nur einen einzigen Imbiss gefunden, der Philly Cheese Steak serviert hat. Und das ist lange her. Weil ich aber in der Naehe einen italienischen Feinkostladen habe, der mich mit Provolone (jungen fuer das Philly) und solchen essentiellen Sachen wie Guanciale versorgt, ist das kein Problem :thumb1:
 
Ich fand Katz deli nicht essbar, mit der Menge Fleisch die auf einem Brot ist kann man locker 8 Brote belegen. Ich fand es abartig.
Und es war gefühlt einfach totgekochtes und sehr fettiges Fleisch. Ist bei mir aber auch schon 8-10 Jahre her.

Verstehe auch nicht, wieso sowas empfohlen wird, aber Geschmäcker sind halt verschieden, was ja auch gut ist.
 
Ich habe den Katz-Hype tatsächlich auch nicht verstanden. Vielleicht sind die amerikanischen Geschmäcker wirklich anders. Und in diesem Fall finde ich Bigger ist nicht wirklich Better!!
Wir mögen Pastrami sehr, aber bei uns ist Pastrami max. ⅓ des Gesamtvolumens, sprich Pastrami so dick wie EINE Toastscheibe, aber dafür super dünn geschnitten.
Und ich hätte mir damals auch gewünscht, dass die Katz-Leute ihr Brisket besser pariert hätten. Aber dann müssten sie es vermutlich teurer machen, wenn sie so viel Abschnitt haben 😂
 
Katz habe ich auch probiert. War grundsätzlich eine sehr grosse Portion und sehr saftig/mächtig, um nicht zu sagen fettig. Kommt aber sicher daher, dass in den USA sehr stark marmorierte Rinderbrust einfach und günstiger verfügbar ist als in Europa, wo das ganze eher magerer zu erhalten ist. Ich habe auf meinen vielen Reisen dort in vielen Orten und kleinen Restaurants / Läden öfters besseres Pastrami oder abwechselnd auch Corned Beef Sandwiches gegessen. Manchmal konnte man ganz einfach in einen Arbys und hat tolle Ware erhalten.
 
Ich habe zwei Jahre in NYC gelebt und das Katz damals probiert. Ich fand es lecker aber abstossend überladen.
Allerdings gab es an vielen Delis bessere und peiswertere.
Ich glaube dieses massige ist einfach ein AmiDing.
 
Ich glaube dieses massige ist einfach ein AmiDing
Das glaube ich auch.
Jedes Mal wenn ich eine Dokumentation über das Essen in Amerika sehe ist alles übertrieben belegt.
5 Sorten Fleisch mit 3 Sorten Käse und das noch in zig Schichten gestapelt und dann nochmal in Brühe getunkt. 🤦🏼‍♂️
An für sich finde ich viele Sachen sehen echt gut aus und auch die Zusammenstellung ist sehr interessant aber halt immer völlig übertrieben in der Menge. Wenn ich es auch mal nach Amerika schaffe würde ich entweder nur Seniorenportionen bestellen oder dem Kellner sagen von allem nur die Hälfte drauf legen.
 
Es ist wohl am Ende doch Geschmacksache. Ich fand es lecker und den Laden kultig. Ja, extrem amerikanisch. Keine Frage. Aber das macht es doch auch irgendwie immer auch aus, wenn man im Urlaub ist. Will da drüben doch keine Nürnberger Rostbratwurst essen sondern eintauchen und mit allen Facetten erleben.

Meiner Frau ging es wie den meisten hier - Laden zu voll, zu laut, zu große Menge usw.

Geschmackssache halt :D

IMG_1598.jpeg

IMG_1597.jpeg

IMG_1599.jpeg

IMG_1600.jpeg

IMG_1601.jpeg




Ich würd wieder hingehen. Aber wohl alleine, meine Frau hat schon angekündigt, in der Zeit da was anderes zu machen :D
 
Der Laden ist wirklich Kult und das muss man mal mitgemacht haben wenn man in NYC ist. Kulinarisch war das auf einem ganz guten Niveau (keine Körperverletzung), aber natürlich hat die Atmosphäre seinen Teil dazu getan. Die Mischung machts. Allerdings war @Kimble auch mäßig begeistert um nicht zu sagen er war enttäuscht.

IMG_6909.JPG
IMG_6911.JPG
IMG_6908.JPG
 
Als ich da war war wegen Regen überall das Wasser gestanden auf den Straßen, und innen hatten sie Sägespäne gestreut 😆 das vergisst man auch nicht
 
Zurück
Oben Unten