• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami war alle

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
10+ Jahre im GSV
Pastrami war alle, da musste Nachschub her. Letzte Woche in der Metro ein schönes Stück Tafelspitz erstanden und für zehn Tage mit einer Mischung aus Pökelsalz, Zucker und Pfeffer gepökelt.

Heute dann abgewaschen und mit einer Mischung aus gestoßenem Pfeffer, Koriandersaat und italienischen Kräuter eingerieben.

Mit Apfelholz für 3.5h bei 120° bis zu einer KT von 68° geräuchert.

IMG_20190731_201352.jpg


Ein paar Stunden abkühlen lassen, dann mal testweise angeschnitten und vakuumiert.

IMG_20190731_224529.jpg


IMG_20190731_224749.jpg


Natürlich musste was zum probieren herhalten, ist sehr lecker geworden aber muss jetzt noch mindestens ne Woche ziehen.

IMG_20190731_224735.jpg
 
Das schaut guad aus. :thumb2:
Ist es in dem hellen Kern durchgepökelt?

Hab gerade auch gut 2kg aufgeschnitten. :)
Das hat sich aber bei 100°-110° gut 15h Zeit gelassen um auf KT 71° zu kommen... o_O
Hab allerdings auch Lake gespritzt.

grüssle
 
Ist es in dem hellen Kern durchgepökelt?
Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht dass bei heißgeräuchertem Rind die Einstichstelle vom Thermometer heller gefärbt ist.

Würde mich auch sehr wundern wenn der Kern durchgepökelt wäre und eine Stelle eher am Rand nicht, hab regelmäßig gewendet. Hab das Thermometer wohl etwas schief rein gesteckt.
 
Stark gemacht 👍
 
Schaut sehr gut aus :thumb2:
 
Danke für deinen Beitrag. Dadurch ist mir aufgefallen, dass bei uns Pastrami auch alle ist😂

Kommt unbedingt auf die Liste für zuhause!

Gruß
Marc
 
Ich könnt schon wieder!

Mein Pastrami sah genau wie Deins aus und ging letzte Woche beim Männergrillen drauf: Ich habe erstmals ein Reuben-Sandwich für die Gäste gebaut. Wie gesagt - ich könnt schon wieder :P
 
Zurück
Oben Unten