• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami

novo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag hier richtig ist, könnte auch beim Räuchern und Wursten stehen, aber da ich das Ding in der Kugel gemacht habe.. bleibe ich mal in diesem Fachbereich.
Nachdem ich vor einigen Wochen schon mal ein Puten-Pastrami gemacht habe, wagte ich mich nun an das Original vom Rindvieh. Erfahrungen mit Spritzpökeln hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Ich las recht ausführlich die Dokumentationen von http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pastrami-new-york-city-style.149851/ und von Cruiser
und versuchte aus beiden mein Eigenes zu machen.
Ich kaufte bei unserem Hofladen diesen herrlichen Tafelspitz mit einem Gewicht von ca 2 Kilogramm.
Das Fleisch stammt von einem Bio-Charolais-Rind und war für die Qualtität überraschend preiswert.
CIMG4135.JPG

pariert
CIMG4137.JPG

Ich kochte eine Lake bestehend aus 300 ml Wasser, 1 ½ EL Pökelsalz, 1 ½ EL braunem Zucker, 1 ½ TL Knoblauchgranulat.
Als diese abgekühlt war und sich das Salz vollständig aufgelöst hatte,
kam meine Tchibo-Spritze zum Einsatz. Im Abstand von 2 cm bekam das Fleisch
15 ml Lake injiziert. 20 Einstiche waren notwendig, habe ich mir zuvor errechnet.
CIMG4143.JPG

Dann mischte ich zwei Gewürzmischungen zusammen:
Mischung 1:
2 EL grob zerstoßener Pfeffer
1 EL grob zerstoßener Koriander
1 TL gerebelten Thymian
1 EL Zwiebelpulver

Mischung 2:

Knapp eine viertel Tasse Pökelsalz
1 ½ EL brauner Zucker
1 knapper EL Paprika
1 ½ EL Knoblauchgranulat
2 EL der Mischung 1

Diese Mischung 2 habe ich in das Fleisch einmassiert. Der Rest der Mischung 1 kam in eine Tupperdose zur späteren Verwendung.
Das Fleisch hab ich dann mit viel Mühe einvakuumiert, ging erst gut, als ich es in Klarsichtfolie zuvor einwickelte.
CIMG4145.JPG

Nach fünf Tagen kam er wieder aus dem Kühlschrank. Ich wässerte ihn zwei Stunden lang und mörserte noch einige Löffel Pfeffer-, Koriander- und Senfkörner grob und mischte die restliche Mischung eins darunter.
Ich bestrich das Fleisch mit einer Öl-Zuckerrübensirup-Mischung, damit das Gewürz besser haftet und massierte dieses Gewürz erneut ein.
CIMG4177.JPG

Im Kühlschrank konnte er nochmal eine gute Stunde trocknen.
CIMG4181.JPG

Nach ca 3,5 Stunden hatte ich meine Zieltemperatur von 67° erreicht. Geräuchert habe ich mit Buchenholz und Jack-Daniels-Whiskyfässern.
CIMG4186.JPG


CIMG4187.JPG

Hätte am liebsten reingebissen, aber das Ding sollte ja noch etwas ruhen. Wir ließen ihm noch mal zwei Tage im Kühlschrank einvakuumiert.
CIMG4201.JPG

Dann, endlich, endlich der Anschnitt
CIMG4245.JPG

CIMG4246.JPG

CIMG4248.JPG

CIMG4251.JPG


Es war einfach ein Genuss, nicht zu salzig, schön würzig, zart...
Hab inzwischen aus der Verwandtschaft schon Vorbestellungen für das nächste Mal.
 

Anhänge

  • CIMG4135.JPG
    CIMG4135.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 2.170
  • CIMG4137.JPG
    CIMG4137.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 2.150
  • CIMG4143.JPG
    CIMG4143.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 2.468
  • CIMG4145.JPG
    CIMG4145.JPG
    316,7 KB · Aufrufe: 2.126
  • CIMG4177.JPG
    CIMG4177.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 2.096
  • CIMG4181.JPG
    CIMG4181.JPG
    343,4 KB · Aufrufe: 2.112
  • CIMG4186.JPG
    CIMG4186.JPG
    356,3 KB · Aufrufe: 2.090
  • CIMG4187.JPG
    CIMG4187.JPG
    313 KB · Aufrufe: 2.089
  • CIMG4201.JPG
    CIMG4201.JPG
    304 KB · Aufrufe: 2.066
  • CIMG4245.JPG
    CIMG4245.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 2.064
  • CIMG4246.JPG
    CIMG4246.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 2.043
  • CIMG4247.JPG
    CIMG4247.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 307
  • CIMG4248.JPG
    CIMG4248.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 2.002
  • CIMG4251.JPG
    CIMG4251.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 2.039
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, so ein schönes Stück Fleisch habe ich schon lange nicht mehr gesehen!

Wie hats geschmeckt?
 
Perfekt, so ein schönes Stück Fleisch habe ich schon lange nicht mehr gesehen!

Wie hats geschmeckt?

Da hab ich vorhin auf Erstellen geklickt, und hatte grad die Fotos drin :pfeif:
Inzwischen hab ich den Text nachgeliefert. Schmeckte wie nochmal, nochmehr..
echt spitze
 
Sieht richtig Lecker aus! Sehr schöne Fotos und toll erleutert!:clap2:
Gruß
Wolfi
 
Klasse, :thumb2:

Ein Fred zum merken, tolle Bilder, toll beschrieben, geiles Fleisch!!
Marmorierung vom feinsten, schaut jedenfalls so aus.

Ich hätte gern probiert!

grüssle
 
Sehr schönes Fleisch. Saubere Arbeit . Muss ich auch unbedingt probieren:pfeif:
Lg stippo
 
sieht saulegger aus!!!!
 
Sieht super aus. Die Marmorierung sieht absolut klasse aus. Auch sehr schön dokumentiert und sehr schöne Bilder. :thumb2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin novo,

das Pastrami sieht wirklich erstklassig aus :top:

:prost:
 
Das Fleisch hat eine tolle Marmorierung,
sieht lecker aus und schmeckt sicher auch lecker.:thumb2:
 
Geil! Wird nächstes Wochenende auch gemacht!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta
 
Super Ausgangsprodukt, Spitzenergebnis - das kommt auf die (lange, lange) Liste.
 
Einfach nur WOW ...
Top Beschreibung. Ich bin begeistert ... Hut zieh...:gs-rulez:
 
Zurück
Oben Unten