• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami

Fleischwölfchen

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mein erster Pastramiversuch! Deshalb mal lieber mit dem fertigen Set - beim nächsten mal, kann ich es ja nach eigenem Gusto verändern, wenn nötig.
1kg Rinderbrust vom steirischen Almochsen

erstmal pökeln und vakumieren...
Compressed_0305.jpg

Compressed_0302.jpg

Compressed_0303.jpg

Compressed_0304.jpg

...in einer Woche gehts weiter...

Hier habe ich noch Nachhole- und Lernbedarf! Ich nehme mit Platz!

Na dann mal toi, toi, toi.....

Ich war mit meiner letzten Pastrami nicht ganz so zufrieden.

Halbzeit!
Nur ganz kurz und unspektakulär...Fleisch in einem Beutel halt...aber besser als nix.
Ziemlich viel Flüssigkeit hat sich gebildet.

20191203_210853.jpg

Gestern wurde gesmoked, bei 110-120 Grad - hat ca. 2:15 gedauert bis zur KT von 68 Grad.
Da keine Hickory verfügbar war, hab ich Mesquite Chips genommen.

hier die Bilder:
abgespült und gewässert....schön umgerötet hat es auf jeden Fall
Compressed_0319.jpg

Gewürzrub drauf und ab in die Kugel
Compressed_0320.jpg

Compressed_0322.jpg

Compressed_0323.jpg

sieht eigentlich nicht viel anders aus als wie es rein gekommen ist...
Compressed_0321.jpg

in der Mitte durchschneiden...optisch echt schön geworden...

Compressed_0316.jpg

und da ich nicht standhaft war, musste ich noch ein kleines Scheibchen kosten.

Compressed_0317.jpg

Compressed_0318.jpg

Ab ins Vakuum damit...ein Beutel wird in ein paar Tagen geöffnet der andere darf noch bis Weihnachten die Zeit im Kühlschrank verbringen.

Zum Geschmack: also ehrlich gesagt, hat mich das Pastrami jetzt nicht vom Hocker gehauen. Erstens ist das Fleisch relativ trocken und ein bisschen zäh geworden zweitens schmeckt mir alles viel zu "scharf" nach den ganzen Gewürzen, einfach noch zu intensiv, das übertönt sogar den Rauchgeschmack. Aber lt. Anleitung wird es nach 1-2 Wochen besser. Hoffe das ganze wird noch runder...so wie es zur Zeit schmeckt...naja, für mich zu einer kleinen Jause ok, aber Gästen würde ich das nicht geben.

Ich berichte wie es weiter geht...

Hallo,

starte doch nochmal ein Versuch mit einem Stück Tafelspitz, finde das einfach besser als die Brust, zarter vor allem...
In gut zwei Stunden war das auch ganz schön schnell, war der Fühler richtig gesteckt?

Da ich erst die hälfte der Gewürze verbraucht habe, wird es auf jeden Fall nochmal einen Versuch geben...
Ich habe den Fühler noch einmal umgesteckt um sicher zu gehen, dass die Temperatur stimmt.

Hoffe das ganze wird noch runder...so wie es zur Zeit schmeckt...naja, für mich zu einer kleinen Jause ok, aber Gästen würde ich das nicht geben.
Lass dem ganzen noch etwas Zeit. Die Gewürze werden noch harmonischer mit etwas Lagerung. Vor allen Dingen dünn aufschneiden.

Die gut zwei Stunden sind ziemlich kurz. Ich habe letzte Woche für ein ähnliches Stück vom Kalb über vier Stunden gebraucht.

Im schlimmsten Fall hast Du eine super Grundlage für einen Eintopf.

Hallo zusammen
Mein erster Post in diesem Forum. Ich habe mich von den vielen Pastrami Versuchen inspirieren lassen und nun selber eins gemacht.

Vorgegangen bin ich folgendermassen:
1.8 Rinderbrust beim Metzger meines Vertrauens gekauft

Die Ribderbrust danach schön pariert und mit einer Pökelmischung eingerieben und vakumiert. Im Vakuum dann für 8 Tage in den Kühlschrank und 1x täglich gewendet.

Pökelmischung Rezept:
  • 40 g Pökelsalz
  • 70 g brauner Zucker
  • 2 EL Pfeffer schwarz
  • 2 EL Knoblauch granuliert
  • 2 EL frische Koriandersamen grob gemahlen
E9D564F0-6B36-4695-BFF9-962B82B5E3EB.jpeg

Nach dem Pökeln habe ich das Stück jeweils 2 x eine halbe Stunde gewässert und nach der ersten halben Stunde das Wasser gewechselt. Nach dem Wässern wurde die Rinderbrust trocken getupft und dann mit dem Rub eingerieben und auf den Smoker (Kamado Joe) geschmissen.

Rub Rezept:
  • Koriander Pulver
  • Zwiebeln Pulver
  • Schwarzer Pfeffer
  • Senfkörner
  • Kreuz Kümmel

9C0D1037-272F-4EEF-B734-847F7F8994CC.jpeg

Ergebnis nach 5h Smoken mit Hickory Holz bei 110 Grad mit einer KT von 67 Grad

Nach dem Smoken ging das Stück nun noch einmal für 7 Tage Vakumiert in den Kühlschrank.

Heute war es nun endlich soweit. Wir konnten das gute Stück endlich kosten. Es war grandios.

AE46CD79-31E7-4256-A976-E382775EF1C6.jpeg

Der Nachbar hat freundlicherweise das Smoken übernommen und kriegt somit nun seinen Anteil schön portioniert und feierlich überreicht.

F3A27B32-E8F2-48FE-8F33-BEFCAF4D9B65.jpeg

Hallo zusammen
Mein erster Post in diesem Forum. Ich habe mich von den vielen Pastrami Versuchen inspirieren lassen und nun selber eins gemacht.

Vorgegangen bin ich folgendermassen:
1.8 Rinderbrust beim Metzger meines Vertrauens gekauft

Die Ribderbrust danach schön pariert und mit einer Pökelmischung eingerieben und vakumiert. Im Vakuum dann für 8 Tage in den Kühlschrank und 1x täglich gewendet.

Pökelmischung Rezept:
  • 40 g Pökelsalz
  • 70 g brauner Zucker
  • 2 EL Pfeffer schwarz
  • 2 EL Knoblauch granuliert
  • 2 EL frische Koriandersamen grob gemahlen
Anhang anzeigen 2062185

Nach dem Pökeln habe ich das Stück jeweils 2 x eine halbe Stunde gewässert und nach der ersten halben Stunde das Wasser gewechselt. Nach dem Wässern wurde die Rinderbrust trocken getupft und dann mit dem Rub eingerieben und auf den Smoker (Kamado Joe) geschmissen.

Rub Rezept:
  • Koriander Pulver
  • Zwiebeln Pulver
  • Schwarzer Pfeffer
  • Senfkörner
  • Kreuz Kümmel

Anhang anzeigen 2062190
Ergebnis nach 5h Smoken mit Hickory Holz bei 110 Grad mit einer KT von 67 Grad

Nach dem Smoken ging das Stück nun noch einmal für 7 Tage Vakumiert in den Kühlschrank.

Heute war es nun endlich soweit. Wir konnten das gute Stück endlich kosten. Es war grandios.

Anhang anzeigen 2062192

Der Nachbar hat freundlicherweise das Smoken übernommen und kriegt somit nun seinen Anteil schön portioniert und feierlich überreicht.

Anhang anzeigen 2062195
Das sieht doch sehr gelungen aus

Zurück
Oben Unten