QSE_
Veganer
Hallo zusammen
Heute hab ich mich mal an etwas gewagt was schon länger auf meiner bucket list stand:
Eine Pâté en croûte oder Fleischpastete
Zuerst hab ich mir einen Butterteig zubereitet:
400g Weissmehl
190g Butter
1 Ei
1Tl Salz
5-7 Esslöffel Wasser
Alles vermengen, kurz kneten und dann in Folie eingepackt 1Stunde in den Kühlschrank.
Als nächstes habe ich das Fleisch für die Füllung vorbereitet.
300g mageres Kalbfleisch
300g mageres Schweinefleisch
300g Spickspeck
alles grob Würfeln und in den Gefrierer stellen:
Wärend das Fleisch kühl gestellt ist eine Zwiebel fein gehackt und ein kleiner Apfel geschält und in kleine Stücke geschnitten. Zusammen gut mit Butter andünsten bis die Apfelstücke weich sind…
Anschliessend habe ich das Pastetengewürz hergestellt:
Pfeffer, Zimt, Muskatnuss, Salz, Majoran, Rosmarin, 1 Lorbeerblatt
Nun wird das kalte Fleisch durch den Wolf gedreht und mit den Äpfeln und dem Gewürz vermengt. 100g geschälte Pistazien hinzufügen und alles kaltgestellt.
Danach den Teig auf ca. 4mm auswallen, anhand der vorhandenen Form zuschneiden und in die Form damit. Dabei beachten dass der Teig ca. 1cm übersteht…
Danach mit der Fleischmasse auffüllen und gut anpressen.
Nun den Teig mit Eiweiss bestreichen, den Deckel drauf und den Teig mit einer Gabel gut andrücken.
Nachdem die Pastete mit Eigelb bestrichen ist, kann beliebig mit einem Zahnstocher ein Muster eingerizt werden.
Anschliessend mit Alufolie ein Kamin machen und ab in den Backofen.
10min bei 210 Grad und anschliessend 1 Stunde bei 180 Grad fertig backen.
Nach dem Backen gut auskühlen lassen
Wenn die Pastete ausgekühlt ist kann der Sulz oben in die Pastete gefüllt werden. Dabei die Pastete in alle Richtungen neigen damit alle Hohlräume mit Sulz gefüllt sind. Dann muss die Pastete über Nacht in den Kühlschrank.
Guten Apetit!
Heute hab ich mich mal an etwas gewagt was schon länger auf meiner bucket list stand:
Eine Pâté en croûte oder Fleischpastete
Zuerst hab ich mir einen Butterteig zubereitet:
400g Weissmehl
190g Butter
1 Ei
1Tl Salz
5-7 Esslöffel Wasser
Alles vermengen, kurz kneten und dann in Folie eingepackt 1Stunde in den Kühlschrank.
Als nächstes habe ich das Fleisch für die Füllung vorbereitet.
300g mageres Kalbfleisch
300g mageres Schweinefleisch
300g Spickspeck
alles grob Würfeln und in den Gefrierer stellen:
Wärend das Fleisch kühl gestellt ist eine Zwiebel fein gehackt und ein kleiner Apfel geschält und in kleine Stücke geschnitten. Zusammen gut mit Butter andünsten bis die Apfelstücke weich sind…
Anschliessend habe ich das Pastetengewürz hergestellt:
Pfeffer, Zimt, Muskatnuss, Salz, Majoran, Rosmarin, 1 Lorbeerblatt
Nun wird das kalte Fleisch durch den Wolf gedreht und mit den Äpfeln und dem Gewürz vermengt. 100g geschälte Pistazien hinzufügen und alles kaltgestellt.
Danach den Teig auf ca. 4mm auswallen, anhand der vorhandenen Form zuschneiden und in die Form damit. Dabei beachten dass der Teig ca. 1cm übersteht…
Danach mit der Fleischmasse auffüllen und gut anpressen.
Nun den Teig mit Eiweiss bestreichen, den Deckel drauf und den Teig mit einer Gabel gut andrücken.
Nachdem die Pastete mit Eigelb bestrichen ist, kann beliebig mit einem Zahnstocher ein Muster eingerizt werden.
Anschliessend mit Alufolie ein Kamin machen und ab in den Backofen.
10min bei 210 Grad und anschliessend 1 Stunde bei 180 Grad fertig backen.
Nach dem Backen gut auskühlen lassen
Wenn die Pastete ausgekühlt ist kann der Sulz oben in die Pastete gefüllt werden. Dabei die Pastete in alle Richtungen neigen damit alle Hohlräume mit Sulz gefüllt sind. Dann muss die Pastete über Nacht in den Kühlschrank.
Guten Apetit!