• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Patina am Rand der Platte

riese82

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
876823BA-99E5-4AA3-9506-26FAFF798779.jpeg
Servus liebe plattengemeinde.
Nach dem ich jetzt die Platte das ein oder andere mal genutzt habe, fällt mir auf das ich nach außen hin, keine Patina habe. Mir brennt immer im äußeren Bereich Fleischsaft oder ähnliches an.
Habt ihr das irgendwie gelöst? Ich bin am überlegen das mit einem Gasbrenner zu erhitzen und eine Patina aufzubringen. Macht das Sinn?

Mit kalt gepresstem Leinöl. (Dünnst einölen)
Dünn auftragen und dann musst nahe an 160°C kommen (aber ab 110°C wird schon ploymerisiert)

Oder das Ding mal auf eine größere Feierschale oder Lagerfeuer bis zum Rand aufheizen. Aufgrund der Tonne geht die Hitze bei dir nicht bis zum Rand.
Bei mir auch nicht, aber ich hab nen Kumpel mit großer Schale, der Termin steht schon

Oder das Ding mal auf eine größere Feierschale oder Lagerfeuer bis zum Rand aufheizen. Aufgrund der Tonne geht die Hitze bei dir nicht bis zum Rand.
Bei mir auch nicht, aber ich hab nen Kumpel mit großer Schale, der Termin steht schon
Das seh ich auch so. Nimm ne größere Schale und dein 'Problem ' erledigt sich🍺🔥

Ich hab meine mit einer Art Dachpappenbrenner (Brenner für Muffenmontage) eingebrannt, da die Brikkets darunter zu lang gebraucht haben. Funktioniert einwandfrei, man kann damit das Öl sogar "schieben". Einfach einen Klecks drauf und mit dem Brenner an die gewünschten Stellen hinheizen.

Zurück
Oben Unten