• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Patina oder doch dreck?

zerrocool

Militanter Veganer
Hallo meine lieben
Da dies mein erster post hier ist hoffe ich das ich in der richtigen kategorie gelandet bin wenn nicht bitte um verzeihung.

Ich habe eine frage an euch wo ich nicht so ganz durch blicke. Ich habe mir für meinen weber E-325S GBS den weber wok gekauft. Da dies meine erste erfahrungf mit gusseisen ist habe ich die Beschreibung gelesen in der steht das man ihn vorher nicht ölen muss sondern wenn man zb gemüse macht dies ein wenig mit öl einreiben soll was ich auch getan habe. Ich habe also den grill mit wok auf volle kanone angestellt gewartet das der grill so ca 250 grad hatte und habe los gelegt.

Ich habe eine Gemüse Pfanne mit Gnocchi gemacht die nachher zu meinem Verhängnis wurden. Das Gemüse was ich mit öl eingerieben hatte und auch das Fleisch ließen sich wunderbar braten und zubereiten. Als nachher alles in der gewünschten form fertig war gab ich die Gnocchi hinzu und rührte es ein paar mal um bis mir auffiel das ein paar fest klebten sage ich mal wobei ich mir nichts gedacht habe. als ich das essen raus holte sah ich das stellenweise die Rückstände doch echt dick waren..

STEINIGT mich bitte nicht...

Ich bin dann auf die glorreiche Idee gekommen da ja rost und wok aus porzellanemailliertem Gusseisen bestehen das teil nach dem kochen einfach für 15 min auf 300 grad laufen zu lassen und dann wie das rost zu reinigen was auch eigentlch gut geklappt hat. Ich bin dann durch den wok mit einem schaber und hab soweit alles runter bekommen bis mir auffiel das der wok aber jetzt anders aussieht....

Bis dahin wusste ich noch nicht das sich sowas wie patina bilden kann. Als ich meiner frau den wok zeigte viel sie um weil es für mich aussieht wie dreck. Also habe ich den wok in spüli eingelegt paar stunden gewartet aber er sieht immer noch so aus ... Dann habe ich google angeschmissen und gemerkt das es wohl normal zuseion scheint jedoch habe ich keine ahnung und mich würde eure meinung interessieren ob es wirklich patina ist oder ob ich ihn doch versaut haben könnte und wenn versaut wie kriege ich es wieder sauber....

Das Problem ist das ich dazu kaum was finde. Der eine sagt lass es benutzt es einfach der andere sagt nein sauber machen. Dann das thema darf ich da mit ner bürste ran oder lieber doch nicht weil ja emailliert..... So langsam blicke ich es nicht mehr... Ich danke euch erstmal für eure hilfe...
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_3331.jpg
    thumbnail_IMG_3331.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 142
Das Teil ist laut Beschreibung porzellan emailliert. Da kannst du mit einer Spülbürste und Spülmittel darin rumschruppen.

Solltest du wirklich Woken wollen und nur Pfannengerichte zu bereiten wollen dann lass es uns wissen. Dafür brauchst du eine andere Ausrüstung.
 
Du hast ein Dopf mit "sehr runden Boden" bzw. eine wahnsinnig krumme Gussplatte und solltest sie auch entsprechend behandeln.
Meine Gussplatte, die immer im Grill verbleibt, sieht außer Grillgut nur einen Spachte, Papiertücher (Zewa o.ä.) und Trennspray.
Mein Dopf hingegen wird mit heißem Wasser, leichter Neutralseife und einem Edelstahlschwamm gereinigt.
Richtig getrocknet bekommt er noch eine dünne Schicht "Dopffett" (...ich nehme das Zeug von Petromax) und dann geht es wieder zurück in den Leinenbeutel.

Dein Wok muss/müsste garnicht eingebrannt werden da er porzellan emailliert ist, einfach benutzen->reinigen->einfetten->fetich
 
Das krustige sieht nach eingebrantem Dreck aus, vermutlich von einer Woksauce oder ähnlich
Screenshot_20230421-102405.png

Zu viel Hitze bei zu wenig Rühren

Wasser rein, erhitzen, dabei lösen sich schon Verkrustungen mit Holzspatel
Dann noch heiß
Zitronensäure, Salz und mit einer Spülburste durchschrubben
Ausspülen und dann sollte es OK sein

In Zukunft etwas weniger Power bei der Hitze damit es nicht wieder krustet.

Ein gusswok ist nicht ideal da das Material dickwandig viel Hitze speichert. Besser sind da die dünnen Carbonstahlwoks
 
Hey Leute erstmal danke für die Hilfe. Ok dann werde ich mal gucken. Heute wird er erstmal wieder benutzt. Also habe ich ihn nicht kaputt gemacht da bin ich schon einmal beruhigt xD…

Eine Frage habe ich trotzdem noch. Wenn ich den wo nutze mache ich alle Brenner an? Also auch den extra Brenner wo ich normalerweise das Steak für drauf schmeiße oder reichen auch die normalen ?…
 
Eine Frage habe ich trotzdem noch. Wenn ich den wo nutze mache ich alle Brenner an? Also auch den extra Brenner wo ich normalerweise das Steak für drauf schmeiße oder reichen auch die normalen ?…
Idealerweise punktuell mittig unterm Wok
 
Nur den / die Brenner unterm GBS Loch an
Den Rest braucht man nicht anzumachen
 
So meine Lieben. Ich war wieder am werkeln. Ich hab jetzt bevor ich gewokt habe ein wenig Öl rein gemacht. Der reiss ist aber fest gepappt jetzt. Wie kriege ich das am besten raus ?… abkühlen Wasser aufkochen lassen ohne spüli?

Edit.

Vergisst die Frage. Abkühlen lassen Wasser aufgekocht und raus ist es. Hätte ich nicht gedacht.
 

Anhänge

  • IMG_3337.jpeg
    IMG_3337.jpeg
    899,2 KB · Aufrufe: 48
Der reiss ist aber fest gepappt
Du musst etwas ein Gefühl für die Wok Pfanne bekommen.
Das Teil habe ich eben aus dem Winterschlaf geholt...
IMG_20230421_172646.jpg

Durch gewischt
IMG_20230421_183315.jpg

Pilze, Fruhlingszwiebel, Knoblauch, Sojasauce, Limette, Ahornsirup und Nudeln.
IMG_20230421_183744__01.jpg

Einmal unter den Wasserhahn.
IMG_20230421_183959.jpg

IMG_20230421_184236~2.jpg


Dann zum Nachtisch:
IMG_20230421_191836.jpg

IMG_20230421_192524.jpg

IMG_20230421_192519~2.jpg
 
Du musst etwas ein Gefühl für die Wok Pfanne bekommen.
Das Teil habe ich eben aus dem Winterschlaf geholt...
Anhang anzeigen 3109538
Durch gewischtAnhang anzeigen 3109539
Pilze, Fruhlingszwiebel, Knoblauch, Sojasauce, Limette, Ahornsirup und Nudelreste.
Anhang anzeigen 3109541
Einmal unter den Wasserhahn.
Anhang anzeigen 3109540
Anhang anzeigen 3109537

Dann zum Nachtisch:
Anhang anzeigen 3109591
Anhang anzeigen 3109589
Anhang anzeigen 3109590
Boah geil Popcorn aus dem Wok
Das Probiere ich demnächst auch mal aus :mosh:
 
Zurück
Oben Unten