• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Peking: Schweinefleisch Mu Shu

G

Gast-a8b3lM

Guest
Ein leckeres, etwas aufwändiges Gericht aus Nordchina/Peking ist Schweinefleisch Mu Shu.

Fleisch:
300g Schweinelende gegen die Faser erst in dünne Scheiben, dann in Stifte schneiden. 1 EL Reiswein/Sherry , 1 EL helle Sojasauce, 0,5 TL Sesamöl und 1TL Maisstärke gut miteinander verrühren und mit dem Fleisch vermischen. Das Fleisch für 30 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen.

Gemüse & Ei: 1 Päckchen (ca. 25g) getrocknete Wolkenohrpilze (Mu-Err) in reichlich kaltem Wasser über 30 Minuten aufquellen lassen. Abgießen, säubern und in Streifen schneiden. 1 Glas Shiitake-Pilze (Stockschwämmchen) abgießen und mit den Mu-Err, 4 gehackten Knoblauchzehen und 2 EL gehacktem Ingwer vermischen. Das Weiße einer Stange Lauch in Streifen schneiden. Von einem halben kleinen Chinakohl Blattrippen und Blätter getrennt in Streifen schneiden. 2 Eier leicht verquirlen.

Sauce: 2 EL helle Sojasauce, 2 EL Reiswein/Sherry, 1 TL Maisstärke, 1 TL Zucker, 1 TL schwarzer Pfeffer miteinander verrühren.

Erdnußöl im Wok erhitzen und das Fleisch pfannenrühren, bis es gar und gebräunt ist. Heraus nehmen.

Den Wok auswischen, erneut Öl erhitzen und die verquirlten Eier pfannenrühren, bis sie gestockt sind. An den Rand schieben. Erneut Öl in den Wok geben und die Pilzmischung unter Rühren anbraten. Dann den Lauch mit dünsten. Dann die Blattrippen des Chinakohl und abschließend dessen Blätter.

wokko02-1.jpg


Das Fleisch und die Sauce einrühren und köcheln, bis die Sauce anzieht/eindickt. Servieren. :kineserer:

wokko02-2.jpg


Dazu gibt es in Nordchina (Weizenregion) traditionell Mandarin-Pfannkuchen, bestrichen mit oder gedippt in eine/r Mischung aus Hoisinsauce, Wasser und heller Sojasauce. Bei mir gab's Reis und einen großen Löffel Sambal Oelek.

wokko02-3.jpg


Das wal sehl leckel!
 

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Mmmhh, wie lecker :sabber:

Hab mir gerade ein 800 Seiten Asia - Kochbuch besorgt. Muss jetzt auch mal wieder asiatisch kochen / grillen.

:prost:
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Feinfeinfein......:happa::happa:

Gibbet nächstes eine WOK in ?
 

King of Grills

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr lecker, !
Auf die Shiitake-Pilze könnte ich persönlich jetzt verzichten (werden beim Chinamann auch immer "aussortiert", wenn sich welche im Gericht befinden sollten), aber ansonsten genau meine Kragenweite!

:prost:
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Hi ,
Du bist ja immer noch in China! :)
Mit Deinem Wok machst Du die Jungs da drüben noch arbeitslos... Schaut prima aus; alles weg, oder?

Viele Grüße
Matthias
 

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
vor allem aufgrund der pilzeinlage sehr lecker :)

das fleisch koennte mir pers. etwas knuspriger sein.

bei den pilzen ist oben ein kleiner fehler drin.
stockschwaemmchen gehoeren zu den traeuschlingen wohingegen shiitake zu den schwindlingen gehoeren

beide arten lassen sich kultivieren

die mu-err sind vielen auch als "judasohr" bekannt

gerichte mit pilzen?

immer her damit :)
 
OP
OP
G

Gast-a8b3lM

Guest
@bish: danke für die aufklärung bzgl. shiitake/stockschwämmchen! :prost:

@matthias: leider alles alle. ;) :prost:

@jürgen: ich habe die letzte zeit viel asiatisch gekocht und gewokt, schöne sache. freue mich schon wieder sehr auf deine threads zum thema! :prost:

@kog: schön, dich mal wieder zu lesen! gruß in den süden! :prost:

@frank: schaunmermal. wenn der jens es diesmal schafft, wird gewiß gewokt in ! :prost:
 

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da könnt ich mich reinsetzen :woot:
Für mich ist das Fleisch genau richtig, ich mag es schön saftig und zart im Zusammenhang mit Reis.
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
, das sieht absolut perfekt aus! Da kann man echt nicht meckern :friedi-good:
 

Vinfin

Veganer
Wie bislang alle Deine Wokeleien - glandiooos! :messer:

Ich muss meinen "Gusseisen-Bräter in Wok-Form" auch mal wieder über den 4-kW-Kindergarten-Indoor-Brenner stellen und ein paar Sachen "nachwoken". So gut es eben geht ....
 

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
was soll ich denn dazu noch sagen ausser Woken tut Rocken :mosh:

Intratuin hat z.Zt. den

47er für 29,95 €

und den

57er für 39,95 €

es kribbelt :rotfll:

:flash:
 

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Variante

Superlecker, sieht so aus, wie es soll :thumb1:
Ja, die Pfannkuchen... die gibt's nicht mal in Peking immer dazu!
Aber es gibt Varianten... zum Beispiel von mir mit Karotten und Spinat:



obiges ist nach folgendem Rezept entstanden:

taiji

Es lohnt sich! Diese Geschmackskombi ist der Knaller!
 

Kuchen

Borussen-Fan
Klasse und sehr sehr lecker sieht das aus .
Gut das ich heute was "besseres" hatte ;), sonst wäre ich eventuell noch neidisch auf Dein Mahl geworden.
:prost:
 

King of Grills

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@kog: schön, dich mal wieder zu lesen! gruß in den süden! :prost:

, ich bin den ganzen Sommer draußen, unterwegs und/oder am Grillen, ich finde da gar keine Zeit, großartig ins Forum zu gehen, geschweige denn, Beiträge zu uppen.
Ich wundere mich da immer, wie Ihr das alles macht. :sonne:

Viele Grüße aus einem sonnigen München
Günter
 
OP
OP
G

Gast-a8b3lM

Guest
, ich bin den ganzen Sommer draußen, unterwegs und/oder am Grillen, ich finde da gar keine Zeit, großartig ins Forum zu gehen, geschweige denn, Beiträge zu uppen.
Ich wundere mich da immer, wie Ihr das alles macht.
Mit Laptop und WLAN, Günter! :lol: Dann kann man weiter draußen sitzen und trotzdem posten. :prost:
 

King of Grills

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Stimmt, das ist natürlich ein Argument.
 
Oben Unten