• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Anzünder ( Hod Rod ) für Traeger Grill

Hallo,

denke schon dass es sein kann das der Hersteller seinen Vertriebsweg ändern kann. Denke es wird evtl. bei beiden Seiten Diskussionen bzw. Unstimmigkeiten gegeben haben denn sonst wird meiner Meinung nach eine Zusammenarbeit nicht abgebrochen.

Wollte aber zu den Zünder was sagen ich denke man sollte da mit Selbstbausachen bzw mit Teilen vorsichtig sein. Alles was nicht Original ist kann evtl. sofort zum Erlöschen jeglicher Garantie oder Gewährleistung führen. Ich denke bei eurem Auto baut ihr auch nicht einfach irgend ein Teil ein weils reinpasst sondern da wird auch das "richtige" eingebaut. Will nicht schlau reden aber denke wenn das Ding keine Ahnung explodiert oder was auch immer wirds sicher Probleme geben.

Gruß
Peter
 
Schrauben an einem Gerät mit Garantie ist natürlich immer ein Problem.

Technisch gesehen ist der Zünder nur ein Stück Draht der bei angelegter Spannung warm wird. Wenn die angelegte Spannung (230 Volt) und die Leistung stimmt kann da nichts passieren.
 
Miss mal die Spannung am Stecker deines Zündstabes. Aber mit entsprechender Vorsicht wegen elektrischem Schlag...
 
Hallo,

ich denke nicht dass die mit 120V laufen. Aber um sicher zu sein messen aber wie schon oben erwähnt mit Vorsicht.

Gruß Peter
 
Ja denke Original ist immer besser
 
Problem scheint wohl die Hauptplatine zu sein, jedenfalls liegt am Stecker gar keine Spannung an. Ich kann den Grill manuell betreiben, indem ich mit Grillanzünder arbeite. Wieso aber Förderschnecke und Ventilator arbeitet, versteche ich aber auch nicht. Da mich aber ohnehin genervt hat, dass ich nur die Einstellung smoke/med/high habe, würde ich gerne nachrüsten. Hat mir einer einen Tip, welche Platine (mit Temperaturanzeige) ich da als Ersatz verbauen könnte? Muss natürlich mit 240Volt laufen. Wie werden die Tregergrills in Europa eigentlich betrieben? Ist da ein Wandler verbaut, oder findet das irgendwo auf der Platine statt?
Bilder füge ich mal bei.

Danke!

IMG_0880.jpg


IMG_0881.jpg
 
Hallo,

wie schon besprochen einfach die Ausgänge messen dann sollte es klar sein.
Tote Steuerung ist natürlich mega blöd.

Gruß,

Peter
 
Guten Morgen Peter,
das ist das Problem. Wenn ich denn Ausgang für den HotRod messe, ist da zero. Deswegen die Frage nach passender Platine...

Danke und Grüße,
 
Ja schon klar aber miss halt mal nen anderen Ausgang zum Beispiel den vom Lüfter.

Gruß Peter
 
im Moment nicht möglich, weil seit heut Morgen in Betrieb :sabber: . Im Anschluss an den Longjob schau ich noch mal. Aber ne neue Steuerung brauche ich sowieso, oder ich betreibe ihn weiter manuell...

Grüße
 
Also, habe jetzt noch mal einen Profi messen lassen: Platine ist nicht abgeraucht! es liegen an den Steckern 240 Volt an. Das gilt übrigens auch für den Schneckenmotor und den Ventilator, die sind beide mit Trafo.

Den Zündstab habe ich aus USA bestellt, wo die Kiste nur mit 110 Volt läuft. Ich gehe also davon, dass der Zündstab nicht für 240 Volt ausgelegt war und über den Jordan ist. zumindest kann ich keinen Durchfluss messen.Tja, hätte ich nur mal früher gemessen - ich weiß...

Dass heißt also ich muss mir einen Zündstab suchen, der für 240 Volt ausgelegt ist, richtig?
Andere Frage: Kann mir jemand sagen, wie Regulierung der Temperatur funktioniert? Vermutlich über eine Intervallschaltung auf der Platine, oder? Ich habe jedenfalls keinen Temperaturfühler gesehen.

Danke und Grüße
 
Ich werde allmählich wahnsinnig: Jetzt ist der neue Glühstab da mit 230 Volt und 200 Wattund jetzt passt der nicht in den Brenner., weil der Durchmesser minimal zu groß. Update: Öffnung aufgebohrt, passt und funzt.
 
Eine Verständnisfrage zu diesem "Hod Rod".

Ist das ein Verschleißteil und würde es dann vielleicht sogar Sinn machen sich den mal als Reserve ins Regal zu legen?

Und noch zu den Zubehörteilen von https://www.pelletgrill.rocks
Sind die kompatibel zu Traeger? z.B. auch der Probe-Sensor?
 
Zurück
Oben Unten