• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

Hat schon mal jemand von Euch über die Verwendung von Holzbriketts nachgedacht?
Die Briketts würden sicher besser nachrutschen und die Zeit ließe sich ach gut steuern.
Im Brennverhalten dürfte es eigentlich wenig Unterschied ergeben.
Gruß Gluthitze
Nicht nur nachgedacht, auch ausprobiert. Geht nicht, weil der abgebrannte Teil des Briketts nicht wegbricht und das Teil im Rohr höher brennt, aber keine Flamme mehr im Glasrohr erscheint. Bei mir war es jedenfalls so.
 
Endlich ist auch mein Eigenbau fertig. Ich habe am Flammenauslass mit einer konzentrischen Reduzierung von 88,9 auf 76,1mm gearbeitet. Diese bewirkt, dass die Flammen im unteren Drittel des Glasrohres einen größeren Abstand zum Glas haben. Die Flammen werden scheinbar durch den höheren Auslassdruck an der Reduzierung im Glas weiter nach oben befördert.
 
Hallo zusammen,

stehe auch in den Startlöchern mit dem Eigenbau einer P-Fackel. Das Glasrohr ist bestellt und soll am Freitag kommen, hoffe an einem Stück.o_O

An eine Reduzierung am Übergang zur Glasröhre hatte ich auch schon gedacht, sieht gut aus Hawaischnitzel !! Werde es beim Bau berücksichtigen.
 
Hier noch die Skizze zu meiner Pellet-Fackel mit reduziertem Flammenauslass.

Pelletfackel1.jpg
 

Anhänge

  • Pelletfackel1.jpg
    Pelletfackel1.jpg
    857,2 KB · Aufrufe: 15.698
Hallo,
ich sammle im Moment auch Material. Ein Stahlrohr habe ich bereits, das Glasrohr auch. Das Edelstahllochblech müsste heute kommen. Als Reduzierung habe ich eine U-Scheibe mit 100mm Außenmaß und 80mm Loch vorgesehen. Ich bin gespannt, wie sich die Flamme damit verhält.

Ist die Länge des Pelletkorbes relevant, oder reicht es aus, wenn der Korb 10cm in das senkrechte Rohr reicht? Die Länge dürfte ja keine Rolle spielen.

Grüße,
Udo
 
Ich habe fertig. Ofenrohrfarbe und Rollen dran.

Nach anfänglichen Rußproblemen habe ich den Feuerkorb jetzt aus 10x10 mm Quadratlochblech in Edelstahl gebaut.

Viel besser, dann noch den Abstand zur Rohrsohle auf 20 mm erhöht.
Läuft bisher top.
Anhang anzeigen 1771591 Anhang anzeigen 1771592 Anhang anzeigen 1771593

:prost:

@Burn_out
Schaut echt gut aus
Ne frage zu deinem Fuß... welchen Durchmesser hat die stahlplatte und wie dick ist diese ?
Danke schon mal :)
 
Hier ist mein Fackel im Rohbau. Richtige Füße müssen noch dran, die Lackierung fehlt und ein Reflektor soll noch dran. Ich werde auch noch Löcher für die Sekundärluft unterhalb des Glasrohres bohren. Danke für die Anregungen und Tipps.

Grüße,
Udo

 
Hallo zusammen,

bin seit zig Jahren eigentlich nur stiller Mitleser,jetzt habe ich aber mal eine Frage .

Hat einer mal die Temperatur von der Glasröhre gemessen und von Stahl?

Ich wollte eigentlich in der Aufnahme /Halterung vom Glasrohr Ofenband anbringen um das Glas

zu schützen.Das Band geht aber nur bis 550 Grad.

Habt ihr das alle ohne gemacht?

Dann noch die Frage zum Lack,reicht der bis 600 Grad oder sollte man bis 1200 Grad nehmen
 
Lack nehme ich von action, Sprühdose bis 800° für 2,99€, hält auch auf meinen Terrassenöfen.
Mit einem Pyrometer wird man auf dem Glas keine brauchbaren Ergebnisse bekommen, weil die Oberfläche spiegelt.
 
Hallo zusammen,

Zuerst einmal möchte ich mich bei euch allen für eure Ideen, Inspiration und Tipps bedanken.
Seit Mitte Oktober will ich auch so ein Teil aber keine 739€ ausgeben.
Leider steht mir kein Schweißgerät zur Verfügung deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem Plug & Play System gemacht.
Die Idee: 2mm Ofenrohre. Da gibt es ein T-Stück, 90 Grad Winkel und Steckfertig (fast, wie sich herausgestellt hat).
Das Testergebnis von heute anbei. Für den ersten Versuch ganz pasabel, sieht zwar nicht gut aus, aber funktioniert und ist erschwinglich.
Eine "Einkaufsliste" stelle ich noch zusammen, falls Interesse besteht.
Wie ihr seht, habe ich ein kleines Rußproblem.

F9C91B6C-2B0C-433E-B4FA-A3A01C2CCB03.jpeg
 

Anhänge

  • F9C91B6C-2B0C-433E-B4FA-A3A01C2CCB03.jpeg
    F9C91B6C-2B0C-433E-B4FA-A3A01C2CCB03.jpeg
    507,6 KB · Aufrufe: 6.422
Ich habe erst gedacht, Du hättest die Günstigvariante mit Blech- statt Glasrohr genommen und das Rohr hätte angefangen zu glühen. :lach:
Hast Du mal versucht das Pelletgitter weniger in das Rohr ragen zu lassen, damit die Verbrennung nicht ganz so heftig ist? Vielleicht hast Du dann auch weniger Ruß. Ich habe aber keine Ahnung, ich gucke hier nur interessiert zu.
 
Auf jeden fall würde ich sagen, dass das Gemisch viel zu fett ist! (zu viel Brennstoff zu wenig Sauerstoff) in deinem Fall viiiiel zu viel Brennstoff :lol:
 
Zurück
Oben Unten