• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Grill

monti!

Militanter Veganer
Hi,
ich möchte im Sommer für ca. 30 Personen grillen.
Hierfür würde ich gerne einen Pellet Grill kaufen da ich den Rauchgeschmack mag, über eine lange Zeit eine konstante Temperatur vorhanden ist
und auch Low and Slow gegrillt werden kann. Da finde ich die smarten Grills cool.

Nun komme ich mit der Entscheidung überhaut nicht weiter.
Folgende Infos habe ich zusammengetragen.

Weber EX 6
- 2. Generation scheinbar um einiges besser
- hohe Temperaturen 315 Grad
- laut

Big Boss Pro 1600
- mehr Ablagefläche
- nicht so heiß 260 Grad
- hat eine Grillzone die aber recht klein ist
- soll dank Bürstenlosem Motor leise sein
- viel Ablagefläche

Kann man mit den Pellet Grills auch richtig Grillen oder sind die eher als Zweitgerät zu sehen?
Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mich zu stark auf die Pellets Grills fixiert habe.
Ein Kalträuchergerät für meine Lachs, Speck und Käse habe ich bereits.
Kann man den Rauch auch in einen Gasgrill einleiten wenn ich z.B. ein Brisket machen möchte oder stell ich mir das zu einfach vor?
 
Hallo monti!,
schau doch mal bitte hier: Pellet Grill. Da wirst Du fündig!
 
Hallo Monti,
zum Pelletgrill kann ich nix sagen, aber zum Räuchern im Gasi.
Da brauchst Du nur eine Räucherschale mit Deckel, die setzt Du über einen der Brenner, und dann fängt das Räuchermehl bzw. die Späne an zu glimmen und zu räuchern. Mache ich auch seit langer Zeit so.
 
Guten Morgen.
Bei welchen Temperaturen grillst du momentan? Alles über 200-230C kostet viele Pellets. Dann ist es wesentlich teurer wie auf einem Gasgrill.
Ist es auch so schon.

Was willst du für die 30 Leute grillen?
Grüsse
 
Ich würde da auch eher in einen vernünftigen Gasgrill investieren. Nur wg. Rauch einen Pelletgrill halte ich für unsinnig.

BTW: Stell Dich doch mal kurz vor uns beschreib auch mal Deine Grillerfahrungen. Wenn man hier die ersten Posts schreibt, gehört das zum "guten Ton" ;-)
 
Für Low and Slow holst dir am besten einen El Fuego Portland. Die kosten einen bruchteil von dem was ein Pelletssmoker kostet.
Und für 30 Leute Grillen ist schon ziemlich ambitioniert. Hast du sowas schon mal gemacht? Was für Sportgeräte hast du bis jetzt und wie hoch ist dein Budget?
 
Ich würde sagen: Kaufe dir wonach dir gelüstet und für die 30-Personen-Aktion holst du dir die entsprechende Anzahl gebrauchter Weber Kugeln. In denen geht auch Low and Slow. Nach dem Event putzt du die Kugeln schön und verkaufst sie für 25% mehr (falls du vorher geschickt eingekauft hast) wieder weiter.

Viele Grüße

Roman
 
Ich würde sagen: Kaufe dir wonach dir gelüstet und für die 30-Personen-Aktion holst du dir die entsprechende Anzahl gebrauchter Weber Kugeln. In denen geht auch Low and Slow. Nach dem Event putzt du die Kugeln schön und verkaufst sie für 25% mehr (falls du vorher geschickt eingekauft hast) wieder weiter.

Viele Grüße

Roman
Oder so ;-)
 
Kann man mit den Pellet Grills auch richtig Grillen oder sind die eher als Zweitgerät zu sehen?
Ich habe den Weber EX4 und einmal versucht, für 20-25 Personen damit "flach" zu grillen.
Es hat funktioniert, aber man steht total im Qualm, da die Temperatur natürlich bei jedem Deckel auf abfällt und der Smoker Pellets nachfördert.
Für mich nur eine Ergänzung zum Gasgrill und eigentlich nur für Low'n Slow/Smoken
 
Zurück
Oben Unten