• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Smoker Probleme

RealD

Chefkoch der Herzen
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe den Landmann Pellet Kettle seit der Auslosung hier im Forum, also Mai 2019.

In letzter Zeit macht er mächtig Probleme (vllt. ist ihm zu kalt :confused:).

Ich starte im Smoke Modus und wenn das passt —> Deckel zu —> Schornstein auf —> Wunschtemperatur auswählen.

Anstatt nun also hochzufahren verliert der PelletKettle die Temperatur auf 40°C und es fängt fürterlich an zu qualmen.

Wenn ich dabei stehe und manuell Pellets per Feed Taste nachschiebe fängt er sich und ich kann arbeiten.
Beim letzten PP hat er dann aber nachts zu viele Pellets reingeschossen und es ging nichts mehr.

Zusatzfrage:
Sollte der Lüfter nur zum Start laufen oder schaltet er sich auch zwischendurch bei konstanter Temperatur ein?

Danke euch im Voraus

Servus,
den gleichen Grill habe ich auch und ähnliche Probleme. Es wird etwas besser, wenn du jedesmal die FEED-Taste drückst, dass der Feuertopf Pellets enthält. Und ich nehme Träger-Pellets, die sind relativ kurz. Mit Grillschmecker habe ich leider am meisten Probleme, da sie recht lang sind.

Der Lüfter läuft eigentlich immer, es pulsiert nur je nach gewählter Temperatur.

Okay das ist jetzt spannend.

Verstehe ich dich richtig, dass deiner auch abschmiert wenn du nicht die Feed Taste zur Hilfe nimmst beim Start?

Habe zufällig auch die Grillschmecker.

Hörst du den Lüfter merkbar?
Ich höre ihn eigentlich nur beim starten

Laut Bedienungsanleitung musst du sogar die Feed-Taste vorm Starten drücken. Dann läuft das ganze relativ problemlos.
Wegen Pellets: Hatte ein paar Träger, da ist es gut gelaufen. Da ich normalerweise Grillschmecker habe, wurden die natürlich später benutzt. Ich werde mir aber wieder für den Landmann Traeger-Pellets besorgen.
Den Lüfter höre ich nur ab und zu bei pulsen, wenn er hochdreht. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, da mir der Lüfter sehr früh durchgebrannt ist und ich den Lüfter durch einen Papst-Axial-Lüfter ausgetauscht habe.

Laut Bedienungsanleitung musst du sogar die Feed-Taste vorm Starten drücken.
Bist du dir sicher?
Ich meine das gilt nur bei Inbetriebnahme und falls die Förderschnecke mal leer sein sollte.

Ein normaler Start sollte ohne funktionieren

Bist du dir sicher?
Ich meine das gilt nur bei Inbetriebnahme und falls die Förderschnecke mal leer sein sollte.

Ein normaler Start sollte ohne funktionieren
Ich habe das so interpretiert, dass ich das jedesmal machen soll. Funktioniert.

Habe online nochmal nachgeschaut:
9CAE7BC2-3669-440A-A73F-B4182CA4B2C9.jpeg

24110731-1E75-4BDC-B789-4C5099FE879E.jpeg

Grundsätzlich bräuchte man die Feed Taste wohl nicht beim normalen Start, aber wenn’s hilft dann ist es ja ne gute Idee.

Frage dazu:
Brichst du den Feed Vorgang ab oder lässt du die 5min durchlaufen?

Auch interessant:
Punkt 6 macht mein Smoker nie!
CDBBBCF3-12AF-4A0A-AA77-51606A8D0815.jpeg

Punkt 6 macht meiner auch nicht.
Den Feed unterbreche ich nicht. Probiers mal aus.

Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch für diesen Grill. Gibt es weitere Erfahrungswerte, Probleme? Leider findet man wenig Infos über diesen Grill.
Wie ist die Lautstärke?
Gruß

Michael

Zurück
Oben Unten