• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletgrill - Unboxing Tepro

joekeen23

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Nach langer Recherche sollte ein Pelletsmoker Einzug erhalten. Man wird ja älter und wenn mal die 4 als erste Zahl steht, wird man auch etwas gemütlicher. Die Wahl fiel auf einen Tepro New Orleans. Nachdem die 2017er Modelle noch verbessert worden sind (Hopper, Steuerung), fiel die Wahl auf eben jenen.

Als er ankam war die Neugier natürlich groß.

Also, ran ans Paket.

Beim auspacken fällt auf, dass alles wirklich gut verpackt ist! Top. Der Aufbau an sich hat circa 50 min - alleine - in Anspruch genommen. Ich hatte die Größe nicht ganz erwartet und war hier angenehm überrascht.
1100571.jpg



1100578.jpg

1100581.jpg

Hier noch ein Vergleich mit dem Genesis
1100585.jpg


Im Vorfeld habe ich die Traeger Big Game Blend Pellets bestellt. Der 15 Kg Sack sollte die ersten Tage reichen.
Also gespannt eingefüllt und ..... entsprechend der Anleitung..... auf Vollgas eine Stunde einbrennen lassen.

Anfangs erstmal deutlicher Qualm und dann - läuft einwandfrei und absolut problemlos auf circa 255 C relativ konstant.
1100587.jpg

1100589.jpg

1100596.jpg


Bei Vollgas gehen schon paar Pellets durch die Schnecke :)



1100599.jpg

1100600.jpg


1100602.jpg


Schlussfazit zum Unboxing und Anfahren:

Ich bin extrem positiv überrascht - einmal von der Anmutung der Materialen (vor allem wenn man den Preis berücksichtigt) und von einem ersten Test auf 120 C. Hab nochmal eine Stunde auf 120 C gefahren und mit dem Maverick alle 10 min die Temperatur genommen. Es gab Schwankungen, diese waren aber alle innerhalb von 108 - 121 Grad!

Somit bin ich erstmal glücklicher Pelletsmokerbesitzer und hoffe, dass er noch viele Stunden so läuft wie bis jetzt!

Von den ersten Live-Aktionen gibt es wieder Bilder!

1100597.jpg


1100598.jpg


1100601.jpg


1100576.jpg
 

Anhänge

  • 1100571.jpg
    1100571.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 1.629
  • 1100576.jpg
    1100576.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 1.526
  • 1100578.jpg
    1100578.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 1.555
  • 1100581.jpg
    1100581.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 1.553
  • 1100585.jpg
    1100585.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 1.567
  • 1100587.jpg
    1100587.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 1.567
  • 1100589.jpg
    1100589.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 1.534
  • 1100596.jpg
    1100596.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 1.562
  • 1100597.jpg
    1100597.jpg
    222 KB · Aufrufe: 1.552
  • 1100598.jpg
    1100598.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 1.542
  • 1100599.jpg
    1100599.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 1.535
  • 1100600.jpg
    1100600.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 1.567
  • 1100601.jpg
    1100601.jpg
    433,4 KB · Aufrufe: 1.548
  • 1100602.jpg
    1100602.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 1.549
Glückwunsch!
Selbst nach einem Jahr intensiver Benutzung, ist der Tepro noch immer ein klasse Smoker.
Vor Allem stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis.
Viel Spaß mit dem Teil.
 
Da hat der Hersteller aber komplett überarbeitet. Meiner sieht da um einiges anders aus.

Geändert hat sich auf den ersten Blick:
-Abgewinkelter kurzer Temperaturfühler
-Rauchrohr mit 4 statt 2 Schrauben befestigt
-Der Brenntopf ist komplett nach vorne gewandert, bisher mittig im Grill
-Transportgriff anders verarbeitet, bisher mit kleinen Punktheftungen geschweißt
-Gitter im Pelletbehälter
-Controller nun gerade statt schräg eingelassen

Viel Spaß mit dem Gerät :-)
 
Nein, kein Fühler machbar. Schau doch mal im Internet oder auf den obigen Bildern.
Es gibt keinen Anschluss am Controler.
Macht jedoch auch nichts, da man das mit externen Fühlern prima kompensieren kann.
 
Beim TNO ist ein Fühler in der Nähe des Pelletbehälters - Innenseite Grillraum - angebracht. Die ersten Test zeigen mir aber, dass das funktioniert.

Für Longjob werde ich evtl. noch eine Wasserschale mit reinstellen.
 
Wasserschale bringt nur etwas bei WSM oder UDS.

Wenn Du einen Pelletsmoker bei der Temperaturhaltung unterstützen willst, lege einen oder zwei Ziegelsteine rein. Notfalls halbiert.
 
Beim neuen El fuego Magena XXL handelt es sich übrigend um exakt den selben Grill! Die werden sicherlich in der selben Fabrik gefertigt...
 
Gibt es schon weitere Vergrillungen und können die Besitzer etwas zur Verarbeitung, zur NUtzung o.ä. sagen? Smoken geht dann aber nur auf kleiner Temperatur oder? Wie wirkt sich das den auf z.B. PP aus? Ich steht auf die konservative Methode ohne Einpacken und da konnte ich die 22h schon kaum ertragen :D
 
Smoken geht auch bei den anderen Temps .
Ich hab den baugleichen El Fuego und das Teil ( z.Zt. 400€) für den Preis echt Spaß .
Ribs 5 Stunden nur ab und zu eingesprüht und am Ende gemoppt . Einfach geil !

IMG_0869.JPG


IMG_0870.JPG


IMG_0871.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0869.JPG
    IMG_0869.JPG
    543,1 KB · Aufrufe: 1.138
  • IMG_0870.JPG
    IMG_0870.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_0871.JPG
    IMG_0871.JPG
    530,5 KB · Aufrufe: 1.113
danke :)! Kann man durch die Programmwahl das Smoken anktivieren? Weil mehr als 2h brauch man das ja nicht. Is der El Fuegi wirklich Baugleich? Der Preisunterschied zwischen den beiden ist ja nicht ohne! Wobei mir der XXL aktuell ins Auge gefallen ist. Was für Unterschiede es zwischen mit und ohne XXL gibt, konnte ich noch nicht herausfinden. Der "mit" ohne XXL ist auf jeden Fall um einiges teurer als mit XXL
 
Beim neuen El fuego Magena XXL handelt es sich übrigend um exakt den selben Grill! Die werden sicherlich in der selben Fabrik gefertigt...
Kann das jemand bestätigen? Preislich ist das ja ein gewaltiger Unterschied :eek:
 
Ist so
 
Optisch habe ich nur die Eisenräder beim New Orleans als Unterscheidungsmerkmal gesehen. Oder hat der El Fuego die auch?
 
Sind im Grunde gleich

IMG_0961.JPG


IMG_0962.PNG
 

Anhänge

  • IMG_0961.JPG
    IMG_0961.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_0962.PNG
    IMG_0962.PNG
    22 KB · Aufrufe: 1.031
Ich kann dir sagen, der läuft und läuft und läuft. Ohne Probleme und stabil.

Bei 22 h wirst du mal nachschütten müssen :)

Absolut zufrieden. Am WE pulled lachs und pulled chicken und Woche davor Pulled pork für 30 Leute.

Alles absolut entspannt und ohne großen Aufwand.
 
Ich kann dir sagen, der läuft und läuft und läuft. Ohne Probleme und stabil.

Bei 22 h wirst du mal nachschütten müssen :)

Absolut zufrieden. Am WE pulled lachs und pulled chicken und Woche davor Pulled pork für 30 Leute.

Alles absolut entspannt und ohne großen Aufwand.
Kannste ein Jahr danach auch noch positiv darüber berichten, oder gibt es das ein oder andere negative dazu.
Danke schonmal.
 
Da hat der Hersteller aber komplett überarbeitet. Meiner sieht da um einiges anders aus.

-Der Brenntopf ist komplett nach vorne gewandert, bisher mittig im Grill
-Gitter im Pelletbehälter

Ist mittig nicht besser bei meinem El Fuego Magena XXL ist der auch einseitig
bei den teureren Modellen ala Traeger oder Bullsmoker sitzt der mittig
ich denke die haben einfach gespart 15cm Schneke weniger ...

Beim TNO ist ein Fühler in der Nähe des Pelletbehälters - Innenseite Grillraum - angebracht. Die ersten Test zeigen mir aber, dass das funktioniert.

funktioniert

Beim neuen El fuego Magena XXL handelt es sich übrigend um exakt den selben Grill! Die werden sicherlich in der selben Fabrik gefertigt...

denke ich auch
 
Zurück
Oben Unten