• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletsfackel - nachbau von FAIA ;)

Bernhard87

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich habe hier mal was ganz einfaches aus einem doppelwandigem Edelstahl Eiswürfelbehälter und einem Glasrohr für Würstchenwärmer. =)

Das Glasrohr ist von VidaXL und hat 40€ gekostet, der "Brenner" ein 3L Eiswürfelbehälter ist von Amazon um 30€

Brenndauer derzeit ca. 45min - muss mich noch mit der Zugluft spielen ob es dann vielleicht länger geht.

Oder ich Bau das alles nochmal in groß, dann wird nur leider das Glasrohr teuer....

Das Stahlrohr und Kleinmaterial hab ich zuhause gehabt. =)

IMG_8527.jpg

IMG_8497.jpg


Ich werde euch demnächst mal ein paar Fotos machen um es einfacher zu erklären wie das funktioniert. =)
 
Klasse 👍


Hallo,

Ich habe hier mal was ganz einfaches aus einem doppelwandigem Edelstahl Eiswürfelbehälter und einem Glasrohr für Würstchenwärmer. =)

Das Glasrohr ist von VidaXL und hat 40€ gekostet, der "Brenner" ein 3L Eiswürfelbehälter ist von Amazon um 30€

Brenndauer derzeit ca. 45min - muss mich noch mit der Zugluft spielen ob es dann vielleicht länger geht.

Oder ich Bau das alles nochmal in groß, dann wird nur leider das Glasrohr teuer....

Das Stahlrohr und Kleinmaterial hab ich zuhause gehabt. =)

Anhang anzeigen 2667430
Anhang anzeigen 2667434

Ich werde euch demnächst mal ein paar Fotos machen um es einfacher zu erklären wie das funktioniert. =)
War der Anzündekamin auf dem 2. Bild nur zum Testen, oder ist der auch mit eingebaut?
 
Hallo,

Also mittlerweile ist eine schöne Holzplatte drunter und nicht nur diese 2 Staffeln. ;)

Der Anzündkamin der unter der Brennkammer steht ist nur für den ersten Testlauf da gestanden. =)

Ich mach euch demnächst ein paar genauere Bilder vom Brenner und schreib euch die Anzahl und Durchmesser der Löcher welche ich gebohrt habe.
Dann kann das eigentlich jeder der eine Winkelbohrmaschine hat nachbauen. ;)

LG
 
Demnächst mit den Fotos sag ich euch dann auch noch die Lochanzahl und deren Durchmesser vom "Eiswürfelbrenner".

Wer jetzt glaubt nur mit dem Eiswürfelbehälter Erfolg zu haben liegt falsch. Ihr braucht unbedingt ein Rohr darüber sonst zieht der Brenner nicht und wird bei Wind ausgeblasen, dann raucht er nur noch.
Und auch das Bodengitter ist wichtig, einfach ein Siebblech mit kleinen Abstandhalter. Sonst geht euch der Brenner aus bevor alle Pellets verbraucht sind und er raucht wieder.

Und wenn wer schon Glasrohre bestellt dann bitte gleich 2 Stk. Mein erstes hat schon einen kleinen Riss. Es sollte zwar Hitzebeständig sein aber das Feuer ist wohl ein wenig zu heiß. ;)

LG
 
Hallo, mich würden auch Bilder zum Bau dieses sehr genialen Pelletheizers interessieren. Vielleicht hat es ja noch jemand nachgebaut und Erfahrungen damit und kann Tipps bezüglich der Bohrungsdurchmesser und Anzahl geben?
 
So, nach dem schon ein paar Jahre vergangen sind, hier ein Update.
Ich habe mittlerweile 3 Fackeln gebaut.
Das Problem ist immer die Materialien wie der Eisbehälter und das Glas zu bekommen, habe jetzt um 45€ bei Amazon folgendes gefunden.


Und ich habe versucht es einfacher, leichter und vor allem für jeden leicht nachbauen zu können.

Also hier der neuste Ofen.

Glas
Feuerbehälter

IMG_2001.jpeg


IMG_2002.jpeg

IMG_1999.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1997.jpeg
    IMG_1997.jpeg
    401 KB · Aufrufe: 10
Und hier die simple Anleitung:

Mit 11mm Bohrer in Boden innen und aussen Löcher bohren und oben innen für die sekundäre Luft schlitze schneiden.
Dazu habe ich in meine Ständerbohrmaschine kleine Schneidscheiben von Dremel eingespannt und langsam diese Schlitze geschnitten.
Den Deckel mit der Flex ausschleifen und den Griff unten in den „Lochboden“ einsetzen. Kann dadurch leichter entnommen werden. 😉

Fertig. Viel Spaß
 
Beim Foto oben ist das Glas recht rußig, das kommt vom anzünden mit den weißen Anzündwürfel. Mit den Holzwolle Anzündern is besser, hatte aber keine.
 
Zurück
Oben Unten