• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletsmoker (Grill)

GS1250

Militanter Veganer
WO wird gegrillt?:
Im Garten oder im Hof

WO steht der Grill?:
Garage oder Unterstell platz im Garten

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Pellet´s

WIE OFT wird gegrillt?:
Sporadisch am WE

WIE soll gegrillt werden?:

[ Dafür habe ich einen Gasgrill ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 70 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ 75 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Da sollte auch mal ne Bratwurst oder Steak drauf gehen gemacht werden können.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Normalerweise 2 - 4 Personen
Hin und wieder bis 8 Personen
Selten bis 15 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ich wollte so ca. 1500€ ausgeben,

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Moesta Sherrif / Broil King Regal / Traeger / GMG / Weber

DIES müsst ihr noch wissen!:
Das ist mein erster Smoker, ich habe noch keine Erfahrungen mit dieser Art vom Grillen gemacht und bin mit der Flut von Informationen aus dem www einfach überfordert.

Legst du Wert auf Isolierung/Doppelwandigkeit? Dann wäre der Moesta ein Blick wert, der Ironwood ebenso von Träger. Wenn du unkompliziert und preiswert einsteigen möchtest gäbe es noch GMG, da gibts zudem noch Forenrabatt.

wenn du Wert auf App- und Internet legst, ist der Moesta draußen und Träger und GMG wieder an Bord. Beim GMG wäre zudem bei dem Budget viel übrig für Zubehör oder Fleisch.

Ich denke mal das, das ich das mit der App nicht so anwenden kann, da unser Garten im Tal des "Todes" liegt>:(.
Wenn ich recht informiert bin, dann hast Du doch den Moesta, wie bist du denn damit zufrieden?
Doppelwandig bzw. gut Isoliert sollte es schon sein, denke ich mir mal, dann sollte der Pellet Verbrauch auch nicht ganz so hoch sein oder?

Die App-Steuerung ist auch bei miesem Handy-Empfang kein Ding, zur Not bilden Grill und Handy ein AdHoc WLAN und kommunizieren darüber direkt. Oder man fummelt an den Knöpple am Gerät.

Grudsätzlich mag ich meinen Pelletgrill (GMG Jim Bowie Prime Plus) - er deckt von Low&Slow für BBQ über Grilltemperaturen (zB für eine Ente vom Drehspieß) bis hin zu Pizzatemperaturen so gut wie alles ab. Bedienung ist einfach für den Aufbau (einmalig) sollte man zu zweit sein - ich habs aber auch unter heftigem und kreativen Fluchen alleine geschafft.
ABER.... jeder Pelletgrill braucht eine Stromquelle und durch die mechanischen beweglichen Teile macht er auch Geräusche. Sei dir dessen bewusst.
Wenn das okay für dich ist, tobe dich aus - die etablierten Pelletgrill Hersteller nehmen sich alle nicht wirklich viel in Punkto Features und Qualität. Ich bin da den Weg gegangen, der mir noch Support im Nachgang bieten kann, deswegen ist es der GMG geworden.

Kannst du irgendwo mal ein derartiges Gerät testen? Völlig ohne Kenntnis einen Pelletsmoker kaufen kann man machen, aber ob dir das taugt weiß man eben nicht - Geräusch, Rauchgeschmack, Rauchentwicklung, Regelverhalten, eventuell direktes Grillen, Lautstärke, das sind alles spannende Punkte. Am Ende bist du mit einem Kamado besser dran :P

Ja, ich habe den Moesta und bin sehr zufrieden mit dem Gerät, sehr leise, sehr sparsam und voll programmierbar wie ich es brauche. Für die Online-Geschichte habe ich die Meater-Thermometer. Er verbraucht bei Low-and-Slow so gut wie gar nichts und da ist die Aussentemperatur völlig egal. Auf der anderen Seite kann man sich für die eingesparten 700 EUR gegenüber den Daniel Boone Basic ordentlich Pellets, Zubehör und Fleisch kaufen. :)

Ich kann nur anbieten, dass man mal zu mir kommen kann und die verschiedenen Grills befingern oder auch mal testen kann.
Aktuell hab ich im Fuhrpark:
- Pellet: GMG Jim Bowie Prime Plus
- Gas: Weber Q100, Meateor OHG Grill, Roaring Dragon X-72 Wok-Brenner
- Holz: Hot'n'Horny 20" Chuckwagon Smoker
- Kohle: Weber 57er Kugel, Backwood's G2 Fat Boy Smoker, diverse DO

Und eine sehr verständnisvolle bessere Hälfte :D

Ich kann nur anbieten, dass man mal zu mir kommen kann und die verschiedenen Grills befingern oder auch mal testen kann.
Aktuell hab ich im Fuhrpark:
- Pellet: GMG Jim Bowie Prime Plus
- Gas: Weber Q100, Meateor OHG Grill, Roaring Dragon X-72 Wok-Brenner
- Holz: Hot'n'Horny 20" Chuckwagon Smoker
- Kohle: Weber 57er Kugel, Backwood's G2 Fat Boy Smoker, diverse DO

Und eine sehr verständnisvolle bessere Hälfte :D
Also wenn ich das richtig rausgefunden habe ist die Entfernung zwischen uns einfach zu groß. Ich komme aus dem Raum Koblenz.

Hier kann Gas und Pellet begutachtet und getestet werden 😊

Ja, ich habe den Moesta und bin sehr zufrieden mit dem Gerät, sehr leise, sehr sparsam und voll programmierbar wie ich es brauche. Für die Online-Geschichte habe ich die Meater-Thermometer. Er verbraucht bei Low-and-Slow so gut wie gar nichts und da ist die Aussentemperatur völlig egal. Auf der anderen Seite kann man sich für die eingesparten 700 EUR gegenüber den Daniel Boone Basic ordentlich Pellets, Zubehör und Fleisch kaufen. :)
Hallo also wenn würde für mich der GMG Daniel Boone Prime in Edelstahl in Frage kommen, der ist aber nur einwandig:rotfl:Klar für 400€ ersparnis kann man(n) viel Pellets kaufen.
Andererseits ist es auch nicht zu verachten wenn der Moesta um einiges leiser ist.:)

Sehr gerne, wir können dann auch gerne mal was Probe Grillen, schreib mir einfach eine Nachricht wann du mal im Rheinland unterwegs bist oder es bei dir am besten passt.

Werfe mal den Piraten ins Gespräch deutsche Wertarbeit extrem leise und Verbrauch extrem gering.
Und der Support ist halt genial.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl :D

Grüße aus der Oberpfalz.

Eidt schreibt: Im Unterforum Pelletsmoker kannst dir ja auch so ansehen was damit "gezaubert" werden kann.

Werfe mal den Piraten ins Gespräch deutsche Wertarbeit extrem leise und Verbrauch extrem gering.
Und der Support ist halt genial.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl :D

Grüße aus der Oberpfalz.

Eidt schreibt: Im Unterforum Pelletsmoker kannst dir ja auch so ansehen was damit "gezaubert" werden kann.
Auch nicht schlecht, hat der Pirat einen doppelwandigen Garraum? Das konnte ich bei der Produktbeschreibung nicht heraus lesen. Und ist es nicht etwas störend, dass die Steuerung an der Seite angebracht wurde.

Hallo Georg,

der ist nicht doppelwandig aber das kannst du nachrüsten aber bei ca. 300 Gramm was ich so pro Stunde brauche bringt das glaube ich wenig.
Steuerung seitlich finde ich nicht störend. Aber andere Sachen wie die Qualität der extrem leise Betrieb und der Hammer Support sind mir weit wichtiger.

Beste Grüße aus der Oberpfalz,

Peter

Zurück
Oben Unten