• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pelletsmoker ja aber welcher???

mogqai

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich lese mich schon seit geraumer Zeit durch das Forum um einen Eindruck von den verschiedenen Pelletsmokern zu bekommen.

Folgende Modelle habe ich schon ausgeschlossen:

• Traeger Pro 34 -> gefällt mir der Controller nicht
  • Bullsmoker -> ich will keine Silikonfugen in meinem Smoker
  • Pirategrill -> wirken irgenwie nicht profesionell
In der näheren Auswahl sind

• Lousiana LG1100
    • guter Controller
    • kurzer Pelletstransport und Rückbrand durch Konstruktion ausgeschlossen
    • hochwertige Verarbeitung ( konnte ich noch nicht verifizieren)
    • geht nach erreichen der Kerntemperatur in den Warmhaltemodus
    • kleiner Pellet Hopper, aber Extension erhältlich
  • GMG Jim Bowie
    • Wlan Controller
    • Programme für Smoker und Grillen
    • keine gute Frontablage verfügbar
Für mich wären Eure Erfahrungen interessant. Verarbeitung, Material, Brenner mit kurzer Zufuhr vs. Brenner mit langer Zufuhr, Reinigung, Verfügbarkeit, Temperaturverhalten usw.....

Vielleicht kann auch @Pelletbbq etwas dazu sagen. Welche Erfahrung hast du damit. Mann kann ja beie über dich beziehen. Kann man die Extension auch über dich beziehen?

Gruß Martin

@mogqai
Die Hopper Extension ist auch bei mir zu bekommen.
Ein eindeutiger Vorteil des GMG ist auch der höhere Garraum.
Hier kannst Du auf die zweite Ebene wirklich noch was drauflegen.
Beim Louisiana passen höchstens noch liegende Ribs drauf.
Hier mal ein Bild das die Höhe des Innenraums zeigt.
367CFCEE-7B67-467F-862E-A8838BD326EE.jpeg

Anhänge

• 367CFCEE-7B67-467F-862E-A8838BD326EE.jpeg
    367CFCEE-7B67-467F-862E-A8838BD326EE.jpeg
    645 KB · Aufrufe: 1.769
Den Memphis hast du bislang nicht auf dem Schirm? Qualitativ markiert er die Oberklasse und seine einzige Schwäche ist der Preis. Ich kann mor grillen ohne meinen Memphis nicht mehr vorstellen, so vielseitig und einfach in Bedienung und Handling. Dazu 100% Edelstahl, das hat kein anderer. Grüsse, Don

Habe einen Traeger, liebäugle aber mit dem Yoder YS-640, evtl. auch was für Dich.

Ich schließe mich mal an, habe ähnliche Interesse. Bei Mir steht auch GMG VS. Traeger .

Der Memphis , ist wirklich toll, hat aber einen Preis wo man doch schlucken muss. Mir wurde noch ,,Grilla"empfohlen ich konnte da aber nichts finden. Gibts wohl nur in den USA

@Pelletbbq Kannst du hier mal erklären was die zwei verschiedenen Brenner unterscheidet bzw. welcher wo besser oder schlechter ist und warum?
Der Louisiana hat eine längliche Brennerschale in die die Pellets hineinrollen.
Hierbei kann es vorkommen, dass Pellets nicht in der Flamme landen und daher erst verzögert
anfangen zu brennen. Das kann zu Rußbildung führen.
Des weiteren sitzt der Brenner links direkt neben dem Pelletbehälter.
Ich hatte schon 2 x Rückbrand in den Behälter wenn ich mit extrem hoher Temperatur gegrillt habe
und die Flamme entsprechend groß war.
Beim GMG sitzt der Brenner in der Mitte des Grills und die Förderschnecke bringt die Pellets direkt
in die Brennkammer.
In den Pelletbehälter wird Luft eingeblasen. Hierdurch ensteht ein Überdruck in Richtung Brennkammer
der den Rückbrand verhindert.

Mach heut den Härtetest mit den PG105 19 kg Spare Ribs

Die ersten Ergebnisse waren bis jetzt super

Zurück
Oben Unten