• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellkartoffeln im DO

Tacki

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Freitag Abend, da muß man doch mal wieder etwas ausprobieren. Zuerst den Anzündkamin getunt, noch ca. 20 zusätzliche Löcher rundum gebohrt, (20mm Durchmesser). Der zieht nun richtig, die Briketts glühen nun in 15 Munuten.

Dann etwas Öl in den 12 er DO, frische Kartoffeln, Zwiebel und Kräuter dazu und ca. 40 Munuten bruzeln. Mind. 20 Kohlen auf den Deckel und 6 Kohlen unten. Das Ergebnis war mehr als zufrieden stellend, fast so gut wie aus der Glut. Dazu passt am besten Sahneheringe aus dem Aldi. Ein einfaches und leckeres Gericht.
Pellkartoffeln.JPG
 
Noch was wichtiges vergessen. Die Kartoffeln auf keinen Fall pellen, so mit Schale verputzen.
 
Wir auch schon wieder!
 
2 cm Olivenöl, Salbei ,Rosmarin ,Meersalz und Kartoffeln das ganze langsam einkochen dazu ein kaltes Bier und etwas Fleisch sauge.... sach ich
 
Zwar keine Pellkartoffeln, aber mit mein Favorit:

Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden, Zwiebeln in der Maschine klein schneiden und Knoblauch am besten aus dem Knoblauchschneider, der schöne kleine Stückchen abschneidet.

Das ganze dann immer Schichtweise (erst Kartoffeln, dann Zwiebeln, dann Knobi) in den DO, mit etwas Pfeffer und Salz würzen und mit Sahne auffüllen und dann in Ruhe mit wenig Glut garen lassen.

Ist echt ein Gedicht und könnte bestimmt auch überbacken gut schmecken, hab ich aber noch nicht probiert. *schäm
 
Hallo Hans,
ich habe nur so viel Öl genommen das der Boden gut bedeckt ist.
Gruß, Heiner
 
Zurück
Oben Unten