• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Petromax GF 1 Gugelhupfform

Domi-

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

habe seit heute die Gf 1 von Petromax. Hat von euch schon wer Erfahrungen mit der Form gemacht und kann mir was zur Kohleverteilung sagen? Ich verwende Kokosbriketts.
Über ein paar Rezepte würde ich mich natürlich auch freuen.

lG

Dominik
 

RobertoCarlos

Militanter Veganer
Hi! Würde das Thema gerne nochmal aufwärmen:
Habe den GF1 geschenkt bekommen und mich an einen Gugelhupf versucht. Dazu hatte ich zuerst nur 5 Stk. Briketts am Deckel verwendet. Nach 1h war leider nur oben eine ca 1cm dicke Schicht durchgebacken, darunter war die Masse noch flüssig.
Weil der GF1 ja keine Beinchen hat, habe ich also 5 weitere Briketts unten neben den GF1 gelegt. Nach einer weiteren Stunde war der Kuchen zwar gut durchgebacken, klebte aber komplett an der Form. Ich glaube, dass die Masse über die lange Zeit in der Flüssigphase die Butter, die ich zum Einfetten verwendet hatte absorbiert hat und darum keine Trennschicht mehr da war, die ein Ankleben verhindern würde.
Für den nächsten Versuch werde ich also von Beginn an mit Ober- und Unterhitze arbeiten - werde den GF1 dazu auf ein Gestell stellen und 3-4 Briketts drunterschieben. Dann hoffe ich, dass es auch nicht anklebt.

Hat sonst jemand schon mal so etwas oder Ähnliches versucht und Erfahrungen gemacht?
 
Oben Unten