• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax vs. Geniol

Geru

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen
Vor ein paar Tagen habe ich eine Petromax PX 523/821/250 HK der Schweizer Armee ersteigert und
heute abgeholt. Die Vorfreude war selbstverständlich riesig. :-)

Es handelt sich jedoch um eine Geniol und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die Lampe behalten soll oder nicht. Eigentlich sind ja beide Lampen identisch aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Geniol-Lampen viel empfindlicher seien.

Was meint Ihr? Behalten und Freude haben oder doch lieber zurückgeben und eine "echte" Petromax kaufen?

Gruss
Geru
 
Behalten!
Die 250er Schweizerinnen von Geniol mit den Sockenhaltern und anderen kleinen Änderungen für die Schweizer Armee sind meiner Ansicht nach mit das beste was an Starklichtlampen jeh produziert wurde. Ich hab in meinen Benzinfeste Dichtungen drin und betreibe sie mit Benzin. Obergeil!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Danke, Silberkorn!
Kleine Frage noch:
Der Barometer ist fest angezogen, weiter drehen unmöglich, liegt aber nicht Senkrecht. Die Luftregulierungsschraube ist etwa bei 11 Uhr.
Auch nach gut 30x aufpumpen bewegt sich die Nadel kaum.... Ist das normal??
 
nein, nicht wenn Du Brennstoff eingefüllt hast. Wenn nur Luft darin ist, ist es normal.

Grüße

Peter
 
Dann isse undicht oder manometer kaputt. Rändelschraube am manometer angezogen?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
ja klar! :-)
Und Druck weicht nicht aus, ist wenigstens nichts zu hören und wenn ich aufdrehe, kommt auch Luft raus.
Mittlerweile ist schon so viel Druck im Tank, dass ich kaum noch den Hebel nach unten drücken kann.

hmmmm... irgendwie traue ich mir jetzt gar nicht die Lampe anzuzünden!
 
Ob die Lampe dicht ist kannste auch Prüfen in dem Du das Oberteil Abnimmst und sie aufgepumpt in einen Eimer Wasser stellst.
Dann siehte gleich ob irgendwo Bläschen aufsteigen. Manometer, Vergaser und Pumpe muss dazu natürlich dran bleiben.
 
Für alle die sich interessieren und evtl. das gleiche Problem haben/hatten:
Manometer funktioniert wieder!
Habe das gute Teil auseinandergenommen und ein Stück Metall hatte sich von der Aufhängung gelöst.
Nach einer Flasche Wein (nein... habe nicht alles allein getrunken! Meine Frau hat auch geholfen) ist zwar nicht gerade
einfach diese Mini-Teile zu behandeln.... aber mit etwas Geduld geht es ziemlich gut!

Nach nicht mal 60x pumpen zeigte jetzt das Manometer 1,5 bar!
Mal schauen welche Probleme jetzt noch auftauchen werden, aber wenn sich alles so schnell lösen lässt..... :-)
 
bin happy!

GM_07517_klein.jpg


GM_07523_klein.jpg
 
Zurück
Oben Unten