• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfanne neu einbrennen?

Frank1

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe letzte Woche meine beiden schmiedeeisernen Pfannen aus Bad Oberdorf gekriegt und auch schon eingebrannt(nach Anleitung). Ich war auch der Meinung ,daß alles gut geklappt hat. Die kleinere Pfanne habe ich mit Rump-Steaks ausgetestet,war allererste Sahne.Die größere habe ich für Bratkartoffeln hergenommen,war noch ein wenig verbesserungswürdig(führe ich aber auf mein Handling zurück.). Beim 2. Versuch habe ich Gulasch in der Pfanne gemacht und so gute 2 Stunden köcheln lassen. Ging alles prima und hat super geschmeckt,allerdings war nach dem Reinigen (selbstverständlich ohne Spüli usw.)an einigen Stellen die Patina weg und die Pfanne war an diesen Stellen metallisch blank glänzend.
Ich gehe mal davon aus, daß die Pfanne neu eingebrannt werden muss.Soll ich nun vorher die Pfanne mit Spülmittel reinigen und neu einbrennen, oder nur neu einbrennen ohne vorherige Reinigung?
 
Gulasch in der Pfanne? War da Wein mit im Spiel?

Mit Spüli würd nicht drangehen.
Mit heißem Wassser auswaschen und neu einbrennen, fertich.
Und dann so oft wie möglich drin bruzzeln.

:prost:
 
Nein,war ohne Wein. Oder sollte man eher kein Gulasch in solch einer Pfanne machen(ging eigentlich ganz gut und hat klasse geschmeckt.
Neu einbrennen ohne vorheriges Spülen ist mir eh symphatischer.Hatte hier nur irgendwo gelesen man sollte vorher die Pfanne mit Spülmittel reinigen.
Dann werde ich der Pfanne mal nochmal kräftig einheizen!
Danke und Gruß,
Frank
 
Gulasch in der Pfanne macht nix.
Ich habe nur von Gulasch auf Wein geschlossen,
weil man gerne mal einen ordentlichen Schluck dranmacht.
Die Saure im Wein (oder Sauerkraut) kann die Patina ablösen.
Bei einer jungfräulichen Pfanne geht das IMHO leicher,
als bei einer Pfanne die schon richtig eingebraten wurde.
Die Patina wird mit der Zeit dicker, glashart und glat wie ein Babypopo.

Nach 20 kg Rumpsteak geht das Ding wie Seuche :D

:prost:
 
Hallo Frank1,

also ich gehe auch manchmal beim Reinigen der Pfanne hart an das Eisen ran. Wir habe bereits drei schmiedeeiserne Pfannen. Unsere meistgebrauchte "Lieblings-Pfanne" hat die beste Farbe. Ich denke, das wichtigste ist das Einfetten/ölen nach dem Reinigen. Beim nächsten Gebrauch brennt sie sich von alleine wieder ein und mit zunehmendem Gebrauch bekommt Deine Pfanne die richtige Patina.
:prost:
Stef@n
 
Hallo Stefan,das hört sich gut an. Vielleicht ist auch ein einfach nur ein bißchen Geduld angesagt. Also immer fleißig bruzzeln...
 
Zurück
Oben Unten