• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfannen neu beschichten lassen

tomcek

Militanter Veganer
Hallo in die Runde,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit der Neubeschichtung seiner "alten" Pfannen hat? Ich überlege das aus wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten. Außerdem mag ich meine Pfannen (WMF) und will sie ungern wegwerfen.

Ich habe auch mal recherchiert und bin dabei auf einige Anbieter gestoßen. Achtung, die folgenden Links sollen keine Werbung sein:
1. https://hoffmann-germany.de/pages/wiederbeschichtungs_service
2. https://pfannenbeschichtung.de/#pfannenbeschichtung
3. https://lotteweber-grillpfanne.de/pfanne-erneuern/
4. https://acs-coating.de/pfannenbeschichtung/

Kennt jemand einen der Anbieter und hat Erfahrung damit?

Mich würde ja der 4. Anbieter sehr interessieren, da sie eine Art keramische Beschichtung haben. Was denkt ihr?

Danke im Voraus schon mal für die ein oder andere Meinung!
 
Ich habe keine Erfahrung damit. Aber 1 scheint nur die eigen hergestellten Pfannen zu beschichten, 2 und 3 scheinen normale PTFE Beschichtungen zu sein und 4 finde ich auch am interessantesten. Dort würde ich zunächst mal anfragen, ob sie denn alte, einzelne Pfannen überhaupt neu beschichten und was es kostet. Denn wenn nicht, hat sich das ja erledigt.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die nützlichen Beiträge. Ich habe tatsächlich mal bei Nr. 1 und Nr. 4 und angerufen und nachgefragt wie es mit einer Neubeschichtung ist. Sie machen das zwar auch für Privatkunden, allerdings nur für die eigenen Pfannen. Fremdfabrikate sind also ausgeschlossen. Sehr schade!

Jetzt habe ich also noch bisschen die Qual der Wahl. Entweder die Nr. 2 mit herkömmlicher PTFE-Beschichtung (Teflon) die ggf. länger ihre Antihaftbeschichtung behält oder die Nr. 3 mit Keramik-Beschichtung die zwar härter und kratzbeständiger ist aber dafür schneller ihre Antihaftbeschichtung verliert. Schwierige Entscheidung!
 
Ich habe seinerzeit meine PTFE beschichteten ( oder besser nicht mehr so ganz beschichteten ) ALU Guss Pfannen bei der Firma Pallas in Würselen neu beschichten lassen. Es handelte sich dabei um eine sehr kratzfeste PFTE-Keramik Beschichtung. Lief damals einfach mit anderen Teilen von der Firma mit durch die Produktion. Von daher keine Ahnung was das kostet. Vielleicht einfach mal anrufen.
https://www.pallaskg.de/verfahren/ptfe.html
 
Jetzt habe ich also noch bisschen die Qual der Wahl. Entweder die Nr. 2 mit herkömmlicher PTFE-Beschichtung (Teflon) die ggf. länger ihre Antihaftbeschichtung behält oder die Nr. 3 mit Keramik-Beschichtung die zwar härter und kratzbeständiger ist aber dafür schneller ihre Antihaftbeschichtung verliert. Schwierige Entscheidung!
Meine Rössle Pfanne war ja eine Keramik und die wurde auch von Nr. 2 Beschichtet und ist nun um Welten besser, evtl. hilf das beim Entscheiden :D
 
Ich habe mal das Ehepaar von Nr.3 bei nem Geburtstag von nem guten Freund
flüchtig kennen gelernt.
Da hatten die auch welche von den Pfannen dabei.
Hat mir keinen schlechten Eindruck gemacht.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber leider nichts dazu sagen,
weil wir bei uns keine beschichteten Pfannen mehr benutzen.

Falls Du es dort machen lässt würde mich interessieren
wie die sind.

:prost:

Gruß Matthias
 
Ich habe gerade erst für meine Mutter einen von den schönen alten Gussbrätern bei Lotte Weber neu beschichten lassen.
Macht erst mal einen sehr guten Eindruck. Und schnelle, unkomplizerte Abwicklung. Einpacken, Zettel rein was man will und nicht mal 14 Tage später mit Rechnung wieder da. :thumb1: Mutter bereitet gerade den Sonntagsbraten drin vor.
48€ sehe ich für das Riesending auch angemessen an.
 
48€ sehe ich für das Riesending auch angemessen an.
Für das viele Geld kannst Du Dir aber auch eine Eisenpfanne kaufen und hast nicht mehr das Problem das Du immer wieder Teflon oder was auch immer mitisst
 
Für das viele Geld kannst Du Dir aber auch eine Eisenpfanne kaufen und hast nicht mehr das Problem das Du immer wieder Teflon oder was auch immer mitisst
Gusseisenbräter... keramische Beschichtung...
 
Danke für die Info. Ich bin gerade auch dran, mir das für meine beiden Woll Pfannen anzugehen. Ich habe da aber noch eine Firma gefunden, die bietet eine Duraquarz- Versiegelung an und versuch nun ein paar Infos um das Thema herum zu sammeln.
 
Danke für die Info. Ich bin gerade auch dran, mir das für meine beiden Woll Pfannen anzugehen. Ich habe da aber noch eine Firma gefunden, die bietet eine Duraquarz- Versiegelung an und versuch nun ein paar Infos um das Thema herum zu sammeln.
Sehr gern. Leider sind einige Anbieter eben dazu übergegangen nur noch eigene Pfannen neu zu beschichten (hatte ich glaube ich auch schon erwähnt). Wenn du noch eine Firma kennst, die beliebige beschichtet, dann würden wir uns über ein paar Infos freuen. Danke!
 
Selbst Tante Willikes machte mal eine Sendung darüber. Vieleicht hat das einer irgendwo.
War unabhänig vom Hersteller und recht preiswert.
Auch per Post.
Grüße
 
Habe ich im WDR gefunden, dank dir. Es ist ein Bericht der Firma Hoffmann, die beschichten aber nur für eigene Kunden.
Habe die Pfannen jetzt mal eingepackt und an pfannenbeschichtung.de geschickt. Bin mal gespannt.
 
Zurück
Oben Unten