• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfannengröße bei Ceran

fidelio

Vegetarier
20+ Jahre im GSV
Servus zusammen.

GÖLAGin (GötterLebensAbschnittsgefährtin) und ich wollten uns eine schmiedeeiserne Pfanne zulegen.
Entweder eine hammergeschmiedete oder eine kaltgezogenen.
In der Metro gibt es mittlerweile beide Arten von Pfannen. Gibt es da Unterschiede, Vor- und Nachteile?

Bei der hier oft genannten Hammerschmiede habe ich gelesen, daß der Boden nicht mehr als 1-2 cm überstehen sollte,
damit sich die Pfannen nicht verziehen. Demnach könnten wir nur eine 22er nehmen.
Sie wurde dann ringsherum 2 cm über die Ceranheizfläche überstehen.
Hat jemand damit Erfahrung ob das wirklich mit dem Durchmesser der Pfanne vgl. zur Heizplatte so wichtig
für Brateigenschaften und NICHT-Beulen des Pfannenbodens? Wie handhabt ihr das mit dem Durchmesser?

Für hilfreiche Tips und Antworten wäre ich euch echt dankbar.

Grüße
fidelio
 
Hi,
mit den Schmiedeeisernen hab ich keine Erfahrung, weiss aber dass sich auch teure Tefal-usw. Pfannen verziehen, wenn die Platte zu klein ist. (Und da das Ding beschichtet war, konnte ich's noch nicht mal auf der Presse richten :/)
 
fidelio schrieb:
Hat jemand damit Erfahrung ob das wirklich mit dem Durchmesser der Pfanne vgl. zur Heizplatte so wichtig
für Brateigenschaften und NICHT-Beulen des Pfannenbodens? Wie handhabt ihr das mit dem Durchmesser?

Ich habe meine Pfannen für Gasbetrieb gekauft, da ist das Planum des Pfannenbodens wumpe. Bei Ceran würde ich paßgenau kaufen und lieber einen etwas höheren Rand bei kleinerem Boden nehmen. Wegen der ungleichmäßigen Wärmeverteilung bei zu großer Pfanne wird sich der Boden der Hammergeschmiedeten bestimmt verziehen. Mein Vater hatte mit seiner ein solches Problem. Die Unebenheit ist zwar nicht gerade stark, aber er nimmt jetzt nur noch das Induktionsfeld von der Metro (25 Euro), dass er neben dem Ceranfeld stehen hat. Da gibt es solche Probleme nicht und die Pfanne ist auch schneller heiß. :prost:
 
Hi,

ich habe meine Pfannen aus der Hammerschmiede Badoberdorf.
Und von dort habe ich mal eine E-Mail erhalten, dass ich die
grosse Pfanne nicht aufm Herd betreiben darf, weil die Pfanne
mehr als 2 cm übersteht.

original aus der Mail von Franz Scholl:

"Bitte beachten Sie, daß sich die Pfanne mit 32 cm am Boden
nicht mehr für einen normalen Elektroherd bzw. ein Ceranfeld
eignet ( der Boden darf höchstens 1-2 cm über die Herdplatte
stehen); auf Gas od. offenem Feuer kann sie ohne Probleme
benutzt werden."


Ausprobiert habe ich es nicht. Ich vertraue der Aussage der
Profis von der Hammerschmiede.

Ciao,
Flo
 
Zurück
Oben Unten