• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfannengröße und Kochfeldgröße

frontloop

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi,

kurz vor dem Kauf nochmal ne Frage zur passenden Größe:

Mir würden die Turk-Pfannen mit Holzgriff (Serie 650), http://www.cookplanet.de/kochgeschi...-leichte-ausfuhrung-serie-650-h-nr-65024.html
ganz gut gefallen.

Die 20er-Pfanne hat einen Bodendurchmesser von 15 cm, die 24er-Pfanne hat einen von 19 cm und die 28er Pfanne einen von 21,5 cm.

Mein Induktions(!)-Kochfeld hat eine 14,5 cm-Platte, eine 18 cm und eine 24 cm. Und ein Flex-Feld bei dem Pfannen bis 20cm Durchmesser eingesetzt werden können.

Also kann ich doch die 20er Pfanne mit 15 cm auf dem 14,5 cm-Feld (und dem Flex-Feld) einsetzen.
Die 24er Pfanne mit 19cm auf dem 18er-Feld und dem Flexfeld.
Aber was mache ich mit der 28er-Pfanne mit 21,5 cm? Geht da das 24cm-Feld oder ist das ein Problem?

Oder lieber andere Pfannen nehmen?
 
...meine Erfahrung: Durchmesser Kochfeld, Induktion max. 2 cm kleiner als Pfannenboden, wären auf jeder Seite 1 cm.
Die verlinkte Turk nehme ich für leichte Sachen wie Körner, Knobi usw.
Für heißere Aktionen wie Steaks usw. wäre sie mir zu dünnwandig.
 
Welches Modell als "allround-Pfanne" würdest Du dann empfehlen?

frontloop, das wäre in etwa so wie die Frage im Grillforum, welcher Grill.;)
Das geht von Discounterpfannen für ein paar Euronen bis zu warmgeschmiedeten Pfannen für fast dreistellig. Scholl, deBuyer, Alpenline, Turk, Kindermann usw., es gibt so viele...
Würde vielleicht mit einer 28-er Lyoneser Form anfangen, danach nach oben und unten erweitern, ist ähnlich wie bei den DO' s...
Da du ja Induktion hast, wären so mind. 3 mm Wandstärke keine schlechte Idee.
 
ja, wäre z. B. keine schlechte Wahl. Von der Haptik her etwas ungemütlicher als ein Holzgriff, aber für mich induktionsgeeigneter als 2 mm Eisenpfannen mit einem Holzgriff. Von Backofen, Grill rede ich jetzt gar nicht.
 
ok.
geht dann die 28cm-Pfanne, die ich oben verlinkt habe, mit 20,5 cm Bodendurchmesser auf dem 18er Kochfeld oder eher nur auf dem Flexfeld (20cm).?
Weil du ja schreibst: Max. 2 cm kleiner, und da wären es ja dann 2,5 cm..
 
Kann dir nichts empfehlen, was die Hersteller nicht erlauben.
Ich persönlich mache so Sachen, meine Fischpfanne mit 46 cm betreibe ich auf 2 kleinen Ceranfeldern.
Mit Gefühl für Temperaturen und abhängig von der Materialstärke, auf eigenes Risiko.
Ein Gedankenansatz für dich: Vielleicht mal für das Flexfeld über eine 32-er nachdenken, für z.B. Bratkartoffeln. Die Turk 66232 hätte z.B. als 32 - er einen 23 -er Boden.
 
Ach ja: Pfanne mit 24 cm auf einem 28er Kochfeld (also wenn das Kochfeld deutlich größer ist als der Pfannenboden), sollte eher kein Problem sein, oder?
Also eher ein Problem, wenn die Pfanne größer als das Kochfeld ist, weil dann der Rand nicht ausreichend warm wird?!
 
Zurück
Oben Unten